• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Diverse Fragen zum Weber Spirit II E-310

Miesepeters

Militanter Veganer
Hallo,

1. Kann man an den Weber Spirit II E-310 eine 11kg Gasflasche anschließen und auf diese Vorrichtung auf der rechten Seite fixieren? Oder wird der Grillwagen dann anstabil?
Oder muss man die 11kg Flasche auf den Boden stellen?

2. Welche Alternativen für die original Abdeckplane würdet Ihr empfehlen?

3. Welche Alternativen gibt es für iGrill 3?

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Gruß
Benni
 
Moin, Benni
1. Ich habe in meinem Spirit II eine 8 kg Gasflasche drangebaut, mit und ohne Gasflasche stabil.
2. gar keine Abdeckplane, wegen der Schwitzwasserbildung.
3. ich nutze den IGrill Mini mit der App auf dem IPhone....top

Gruß von der Nordseeküste, Bernd
 
1. Ja ist möglich, gibt auch extra Weber Abdeckung etc dafür. Kann sein, dass der Grill sich dadurch leicht verzieht, aber richtig instabil wird der Grill nicht. Trotzdem doof zu schieben.
Habe daher einen Regalboden als Rückwand/Stabilisierung eingesetzt. Klappt super und der Schrank isthinten dicht.

2. Hatte eine Mid Range Quali von Amazonien bestellt, war ok. Mittlerweile ohne Haube, da überdacht.

3. Nutze ein Inkbird IBT 4X. Gute und günstige Alternative. Gibt hier regelmäßig Angebote von Inkbird
 
Habe daher einen Regalboden als Rückwand/Stabilisierung eingesetzt. Klappt super und der Schrank isthinten dicht.

Moin Herr Kollege ;) der Spirit II E-310 hat keinen geschlossenen Wagen, ist unten und an den Seiten offen, nur einen Einlegerost. :ks::ks::ks::ks:

3B7C994E-91AF-4CDD-A1A0-C61B9A8A4B6A.jpeg
 

Anhänge

  • 3B7C994E-91AF-4CDD-A1A0-C61B9A8A4B6A.jpeg
    3B7C994E-91AF-4CDD-A1A0-C61B9A8A4B6A.jpeg
    484,8 KB · Aufrufe: 11.454
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Rostet er nicht ohne Abdeckung?
Ich muss auf jeden Fall eine Abdeckung mitanschaffen.
Der Grill steht zwar auf meiner kleinen Terrasse und es befindet sich ein Balkon drüber, aber wenn der Wind ungünstig steht, wird er auf jeden Fall angeregnet.
Wir haben hier auch wochenlang Blütenstaub auf sämtlichen Oberflächen im Garten.
Im Sommer knallt auch dsn ganzen Tag direkt die Sonne drauf. Nicht dass er sich verzieht.

Ein Kaufkriterium sind die großen Räder, weil ich den Grill jedes Mal von A nach B schieben muss. Und wenn ich da noch eine 11Liter Flasche dranmachen will, mach ich mir mit einem Grill mit kleinen Rollen nur den Rasen kaputt.

Oder meint Ihr 8 Liter reichen?

Schönen Sonntag noch:anstoޥn:
 
Sorry, habe Spirit II überlesen^^
Daher beziehen sich meine Angaben bezüglich Frage 2 auf den Spirit ohne II :D
 
@Miesepeters
Eigentlich reicht eine 8 kg Gasflasche. Wegen einer Abdeckplane, wenn du eine willst, sollte Diese Atmungsaktiv sein. Unter den Baumarkt Produkten ist da meistens nur einfache dabei. Schau mal bei Santos nach, ob die etwas haben, oder schreibe die Jungs einfach an;) da bekommst du zeitnah eine Antwort. Oder du kaust eine bei Weber Original. Die kostet aber gutes Geld. Haste schonmal bei Eb.......y nachgeschaut, vielleicht gebraucht:hmmmm:
Gruß von der Nordseeküste, Bernd
 
Wir hier in USA haben sogar weniger als 8Kg. Das langt wirklich. Aber es ist empfehlenswert immer noch eine volle Ersatzflasche zu haben. Es ist etwas nervig wenn Sonntags beim Grillen das Gas ausgeht.
 
bzgl Abdeckhaube schau auf Wettertuete.de
 
Ich habe auch noch eine praktische Frage zum Spirit II: habe ihn mir live angesehen und frage mich, wie man den mit nur 2 Rädern fahren kann. Man müsste ihn ja links anheben, aber wo greif man da hin? An den Klapptischen wohl kaum, die scheinen mir nicht stabil genug. Hat jemand praktische Erfahrung? Vielen Dank im Voraus!
 
Die sind stabil genug, einrasten, aufheben, losfahren :)
 
Der Klapptisch ist stabil genug. Anheben und los gehts :v:
 
Ich habe jetzt hier in diversen Beiträgen gelesen, dass manche die Optik mit dem "offenen" Wagen nicht so toll finden und auch bzgl. der Wärmeentwicklung eher suboptimal sein soll.

Jetzt frage ich mich, warum es ausschlaggebend ist, ob unterhalb des Grill der Wagen mit Türen/Schubladen geschlossen sein soll oder nicht? Oder ist das nur Einbildung, dass "geschlossene" Grillwagen mehr Wärme entwickeln, als die offenen der Spirit II- und Genesis-Serie?

Könnte mich da mal jemand kurz zum Verständnis aufklären?

Vielen Dank.
 
Die Optik ist Geschmackssache, klar. Bei der Wärmeentwicklung sehe ich keine Probleme. Da gibt es von Besitzern mit geschlossenen Grills hier im Forum auch etliche Fälle von Temperaturproblemen (bezogen aufs Deckelschätzeisen zumindest). Ich denke, man kann immer ein Montagsmodell, schlecht eingestellte Brenner, ein ungenaues Deckelthermometer oder nen defekten Druckminderer erwischen, dafür gibt es ja die Gewährleistung/Garantie.

Ich hab schon offene und geschlossene Spirit/Genesis Modelle ausprobieren können, die haben alle 320° oder mehr geschafft, je nach Wetterlage.
 
Danke für deine Antwort. Es ist nicht möglich herauszufinden, welche Temperatur der jeweilige Grill entwickeln sollte?
Ich habe schon mitbekommen, dass auch äußere Umstände (z.b. Umgebungstemperatur usw.) auch einiges dazu beiträgen können oder das eine hohe kW-Leistung nicht unbedingt auch eine höhere Temperatur gewährleistet.

Aber wie kann ich rausfinden, ob der Grill die Leistung bringt, die er bringen kann oder soll? Bei meinem Neuzugang habe ich schon jeweils die 300 Grad geknackt. Ob mehr möglich wäre, kann ich nicht sagen.
 
Mach Dich deswegen nicht verrückt. Die Leistung von praktisch allen brauchbaren Gasgrills (Markengrills wie Weber, Napoleon, Broil King sowieso) reicht immer für das Grillen aus. Wenn nicht, hast Du einen Defekt und das merkst Du auch direkt beim Grillen oder am Flammenbild (gelbe Flammen). Also Garantiefall.

Die Deckelthermometer haben zwei Probleme: Sie sind relativ ungenau und messen eben die Temperatur in der Luft vorne am Deckel. Die Temperatur am Rost und hinten im Garraum kann davon sehr weit abweichen (z.B. 300° am Deckelthermometer aber 400° am Rost). Sicher messen kannst Du das nur mit einem Zusatzthermometer, dass du am gewünschten Punkt befestigst, die gehen allerdings normalerweise auch nur bis 300°. Für höhere Temperaturen bräuchtest Du ein Infrarotthermometer, aber da muss man auch mit umgehen können.

Aber wie gesagt, es wird sehr viel über das Temperaturthema gesprochen, am Ende zählen aber die Grillergebnisse.
 
Zurück
Oben Unten