• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DIY Beer Keg Tandoor

Und weiter gehts mit dem Zusammenbau...

Topf reingesetzt:

attachment.php


attachment.php


Aus restlichen Schamottestücken Abstandshalter gebastelt

attachment.php


Schüttung (Isoself) langsam reinrieseln lassen

attachment.php


Am oberen Ende noch mit reißfester Alufolie (3lagig) eine Umrandung gebastelt, damit später nichts von der Schüttung/Isolierung durch die Schlitze rieselt

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Deckel drauf... und fertig

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Die Länge für die Tandoor-Spieße abmessen:

attachment.php


Danach wurde der Tontopf mit einer "natürlichen" Imprägnierung eingeschmiert (Spinat, Zucker, Salz, Öl, Buttermilch... hab ich irgendwo gelesen, dass man das machen soll):
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Danach noch schnell Edelstahl Rundstangen beim Metallhandel gekauft. 5 St. 90cmx6mm und 7 St. 90cmx8mm. Das Ganze musste dann noch am oberen Ende schön gebogen werden, damit es auch echte Tandoor-Spieße werden ;)

attachment.php


Schleifen, schleifen, schleifen...

attachment.php


attachment.php


Damit man auch die Brote vom Inneren des Ofens abschaben kann, musste ich eine der Stangen noch platt klopfen:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


mini-Foto0439.jpg


mini-Foto0440.jpg


mini-Foto0441.jpg


mini-Foto0442.jpg


mini-Foto0443.jpg


mini-Foto0444.jpg


mini-Foto0445.jpg


mini-Foto0446.jpg


mini-Foto0447.jpg


mini-Foto0448.jpg


mini-Foto0449.jpg


mini-Foto0450.jpg


mini-Foto0451.jpg


mini-Foto0452.jpg


mini-Foto0454.jpg


mini-Foto0455.jpg


mini-Foto0456.jpg


mini-Foto0457.jpg


mini-Foto0458.jpg


mini-Foto0459.jpg


mini-Foto0460.jpg


mini-Foto0461.jpg


mini-Foto0462.jpg


mini-Foto0463.jpg


mini-Foto0464.jpg


mini-Foto0465.jpg


mini-Foto0466.jpg
 

Anhänge

  • mini-Foto0439.jpg
    mini-Foto0439.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 3.145
  • mini-Foto0448.jpg
    mini-Foto0448.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 3.008
  • mini-Foto0447.jpg
    mini-Foto0447.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 3.063
  • mini-Foto0446.jpg
    mini-Foto0446.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 3.081
  • mini-Foto0445.jpg
    mini-Foto0445.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 3.080
  • mini-Foto0444.jpg
    mini-Foto0444.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 3.065
  • mini-Foto0443.jpg
    mini-Foto0443.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 3.094
  • mini-Foto0442.jpg
    mini-Foto0442.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 3.053
  • mini-Foto0441.jpg
    mini-Foto0441.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 3.038
  • mini-Foto0440.jpg
    mini-Foto0440.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 3.169
  • mini-Foto0458.jpg
    mini-Foto0458.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 3.013
  • mini-Foto0457.jpg
    mini-Foto0457.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 2.988
  • mini-Foto0456.jpg
    mini-Foto0456.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 3.009
  • mini-Foto0455.jpg
    mini-Foto0455.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 3.028
  • mini-Foto0454.jpg
    mini-Foto0454.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 3.050
  • mini-Foto0452.jpg
    mini-Foto0452.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 3.079
  • mini-Foto0451.jpg
    mini-Foto0451.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 3.099
  • mini-Foto0450.jpg
    mini-Foto0450.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 3.070
  • mini-Foto0449.jpg
    mini-Foto0449.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 3.034
  • mini-Foto0466.jpg
    mini-Foto0466.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 3.032
  • mini-Foto0465.jpg
    mini-Foto0465.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 590
  • mini-Foto0464.jpg
    mini-Foto0464.jpg
    32 KB · Aufrufe: 3.039
  • mini-Foto0463.jpg
    mini-Foto0463.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 3.010
  • mini-Foto0462.jpg
    mini-Foto0462.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 2.966
  • mini-Foto0461.jpg
    mini-Foto0461.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 2.986
  • mini-Foto0460.jpg
    mini-Foto0460.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 3.018
  • mini-Foto0459.jpg
    mini-Foto0459.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 3.026
und jetzt: Feuer frei! :eastwood:

das will ich sehen
 
So, am Wochenende wurde der Tandoor Ofen bereits schon zum zweiten Mal eingeweiht.

Nachdem beim ertsen Mal die Brote nicht an der Innenwand kleben geblieben sind, war ich erstmal etwas frustriert und habe mal recherchiert und kam zu dem Schluss, dass der Ofen noch nicht richtig heiss genug war. Kann auch gut sein, weil ich erstmal mit weniger Kohle die "natürliche Imprägnierung" einbrennen wollte. Ich konnte mich aber nicht zurückhalten dann schon etwas zu brutzeln. Hierzu gibt es keine Fotos...

Jetzt habe ich den Ofen das zweite mal richtig befeuert und er wurde sehr sehr heiss.
Ich habe mich schon immer gewundert, dass die meisten Leute im Tandoor-Ofen die Kohle so Halbmodförmig vom Eingang aus gesehen anordnen. Aber der Sinn, der dahinter steckt ist, dass die vom Eingang einströmende Luft so besser die am Rand befindliche Kohle mit Sauerstoff versorgen kann, als wenn die Kohle direkt am Eingang den Luftsrom blockieren würde.

So siehts aus, wenn die Tandoorspieße gebraten werden. Die Spieße sind noch zu lang. Ich werde sie noch kürzen:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Jetzt den Naan-teig herausholen, breit klopfen und ab an die Innenwand:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Fertige Tandoor-Spieße:

attachment.php


Fertiges Naan:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Leider sind es alles nur Handy-Fotos...

Das Fleisch war der hammer. Aussen eine dünne knusprige Schicht und innen dermaßen saftig!!! Das hat mich echt vom Hocker gehauen. Hätte ich nicht gedacht. Vor allem hat das Fleisch auch schön rauchig geschmeckt. Genial!!!

Dann auch noch das Naan. genial. Ich hatte vorher immer das Naan auf dem normalen Grill gebacken, was auch schon sehr gut geschmeckt hatte. ABER im Tandoor schmeckt es nochmal um Längen besser. Auch durch den Rauch im Innern gewinnt das Brot noch mehr an Qualität und Geschmack. Unten schön knusprig und oben leicht fluffug. So, wie es sein sollte.

Auf den Fotos kommt das alles nicht so gut rüber. Leider habe ich aber nur die Handykamera parat gehabt.

Ich kann Euch nur empfehlen, einen eigenen Tandoor zu bauen. Ihr werdet es nicht bereuen. Alles in allem denke ich mal, dass der Materialspreis so um die 90-100€ betragen hat. Der Spaß und die Freude sind es mir wert gewesen und ich denke, dass ich noch lange etwas davon haben werde.

Ich hoffe, Ihr habt mit dem Bericht Spaß gehabt, auch wenn es zwischendurch mal mit den Updates etwas gedauert hat.

mini-Foto0467.jpg


mini-Foto0468.jpg


mini-Foto0476.jpg


mini-Foto0469.jpg


mini-Foto0472.jpg


mini-Foto0474.jpg


mini-Foto0478.jpg


mini-Foto0475.jpg


mini-Foto0477.jpg


mini-Foto0479.jpg
 

Anhänge

  • mini-Foto0479.jpg
    mini-Foto0479.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 2.875
  • mini-Foto0477.jpg
    mini-Foto0477.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 2.918
  • mini-Foto0475.jpg
    mini-Foto0475.jpg
    23 KB · Aufrufe: 3.027
  • mini-Foto0478.jpg
    mini-Foto0478.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 2.925
  • mini-Foto0474.jpg
    mini-Foto0474.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 2.980
  • mini-Foto0472.jpg
    mini-Foto0472.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 2.922
  • mini-Foto0469.jpg
    mini-Foto0469.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 2.980
  • mini-Foto0476.jpg
    mini-Foto0476.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 2.962
  • mini-Foto0468.jpg
    mini-Foto0468.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 2.912
  • mini-Foto0467.jpg
    mini-Foto0467.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 2.931
Genial,

Würde am liebsten gleich anfangen selber zu Basteln. Da ich es aber dank 3 Monats Junior zur Zeit nichtmal schaffe, den Pizzastein zu nutzen, brauch ich an Tandoor erst gar nicht zu denken. :ni:
 
Hi Leute,

damit die Kohle besser Luft bekommt, habe ich mal ein Grillkohlerost eingebaut, das aus zwei Hälften besteht. Es ist ein Lochblech (2mm) aus Edelstahl. Ich habe die Rundung selbst gesägt und dann abgeschliffen. Als Füße habe ich Schrauben genommen, die ich mit einer Kontermutter am Blech festgezogen habe. Vorher hatte ich noch ein Gewinde reingeschraubt. Die Holzkohle brennt nun gleichmäßiger und auch alle Ecken werden mit genug Sauerstoff versorgt.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Foto0625.jpg


Foto0627.jpg


Foto0629.jpg
 

Anhänge

  • Foto0625.jpg
    Foto0625.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 2.809
  • Foto0627.jpg
    Foto0627.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 2.733
  • Foto0629.jpg
    Foto0629.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 2.800
der ofen ist ja fertig und ich benutze ihn regelmäßig. außer dem kohlerost ist ja nichts neues hinzugekommen.

allerdings plane ich schon, einen kleinen mobilen mangal grill zu bauen. dazu werde ich aber noch einen eigenen thread eröffnen.

die sachen aus dem tandoor schmecken einfach genial!!!
 
Ja, danke!!

Ein Tip an diejenigen, die auch eine "natürliche Imprägnierung" an ihren Tandoor-Öfen auftragen wollen: Nach mehrmaliger Benutzung besteht die Imprägnierung nur noch aus Kohlenstaub und lässt sich einfach trocken abschmieren, sodass der ton wieder mehr zu sehen ist (so wie auf meinen letzten Fotos).

Das einzige, was man machen muss, ist, den Tontopf von innen mit einer Salzwasserlösung alle paar Wochen mal abzuwischen. Dadurch bleibt der Teig des frischen Brotes besser an der Innenwand kleben. Mehr braucht man nicht machen.

Gruß,

ekcite

PS: Die Brote sehen auch immer besser aus. Nicht mehr so von unten angekohlt...
 
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, einfach das obere und unterer Teil des Fasses mit 3 Verbindungsstücken zu verschrauben. Ich musste dafür 6 Löcher bohren, was mich mit meinem tollen Akkuschrauber etwa 3 Stunden gekostet hat. Der Akku musste einige Male neu aufgeladen werden. Mehrere Bohrer gingen bei der Aktion zu bruch oder hatten sich einfach stumpf geschraubt. Edelstahl ist echt ein Teufelszeugt zum Verarbeiten.

So, hier nun die Bilder:
attachment.php

attachment.php

Da nimmt man Bohrer mit Cobalt drin ( Co )
 
Interessantes Projekt,

leider fehlt mir die Zeit so etwas nachzubauen. Irgendwann schaff ich das vlt. mal.
Großes Lob an den Erbauer.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten