• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DIY Deflektor für die kleineren Kamados mit 33cm Rostfläche und Setups -> Monolith & Kamado Joe Junior & Salitos Klassik und evtl ähnliche

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Moin liebe Sportsfreundinnen und Sportsfreunde,

Es häufen sich die Kamados in Junior Größe mit 33cm Rostfläche im Forum. Das ist schön. Dieser Umstand ist geschuldet dem Salitos Klassik den es immer mal wieder beim Centershop für 99 € gibt. Die Größe ist manchmal etwas klein. Für schnelle tägliche Aufgaben wo es 2-3 Münder zu stopfen gilt aber mehr als ausreichend. Auch wenn man nicht so große Mengen produzieren möchte passt diese Größe.

Ich habe dieses Thema eröffnet um einfach mal zu zeigen welche verschiedenen Setups möglich sind und damit nicht jeder in den Weiten und Tiefen der entsprechenden Threads suchen muss. Ein paar der Sachen lassen sich durchaus auch auf größere Kamados übertragen.

Klassisch kann man den Salitos um ein indirektes Setup upgraden mit einer Rosterhöhung und dem Deflektor von Monolith oder Kamado Joe (40-50 Teuro)
Das bringt den Vorteil mit nix selbst tun zu müssen ausser ein paar Klicks und das Zeug ins Ei zu stellen.

Es geht aber auch günstig und bringt ein paar Mehrwerte für alle kleinen Kamados :)
Man nehme ein Stück Flacheisen Edelstahl 100cm x 2cm x 2mm und halbiere dieses in 2 50 cm Stücke (Kostet je nach Baumarkt 5-8 €)
2 Schamottplatten in 30 x 15cm und mindestens 1cm Stärke (je nach Baumarkt 5-15 €) oder/und ein Pizzastein mit 26cm Durchmesser

Hier das halbierte Flacheisen :D Ist nicht ganz halb :P
IMG_9582.JPEG

Man sieht auf dem oberen Foto schon die angerissene Bemaßung für die Biegekanten. Die Maße kommen weiter unten. Als Tipp: von der Mitte anfangen. Dann wird das schön gleichmäßig.

Kaltumformung erfordert Hirn, Hammer, Passion, Kraft und einen Schraubstock oder Schraubzwinge :) Und in meinem Fall 8 Finger ;)
Wäre gelacht wenn das nicht jeder mit 10 Fingern 2 linken Händen und 2 linken Daumen schafft .....
IMG_9583.JPEG


Das Ganze machen wir 2 x
IMG_9584.JPEG


Hier die Maße für einen Kamado Joe Junior (für die anderen Hersteller können die Maße abweichend sein, bitte immer selbst prüfen!!)
IMG_0192.jpg
IMG_0189.jpg

IMG_0190.jpg
IMG_0191.jpg


Das letzte MAß ergibt sich aus dem Rest


Nun. Was kann man damit machen?

Indirektes Setup für große Stücke Fleisch
Dafür legen wir unseren Deflektorhalter über Kreuz ein
IMG_9594.JPEG


Und darauf den Pizzastein (oder Deflektor, 1cm stark) und dann den Rost (auf den Pizzatsein/Deflektor kann man noch eine TEpsi (beim türkischen Supermarkt des Vertrauens) mit 25-26cm stellen oder eine Jehovaschale -> Klick um tropfendes Fett o.ä. aufzufangen)
IMG_0193.jpg



Der Rangeextender
gleiches Setup wie zuvor bloß nehmen wir die Rosterhöhung von Monolith dazu
Oben auf dem Ribhalter von Ikea Ribs und unten Pulled Pork / Dicke Rippe, Gemüse etc pp.
IMG_0187.jpg
IMG_0188.jpg



Pizzasetup
der normale Rost ganz unten
IMG_0194.jpg


Darauf ein Pizzastein und die Rosterhöhung
IMG_0195.jpg


Und noch ein Pizzastein
IMG_0196.jpg


Direkt / Indirekt
IMG_9586.JPEG
IMG_9595.JPEG


Darauf den Rost
IMG_0197.jpg
IMG_0198.jpg


Und die Rosterhöhung
IMG_0199.jpg
IMG_0200.jpg


Das geht auch mit der Rosterhöhung von Kamado Joe (hier am Beispiel von Nürnbergern)
IMG_0173.JPEG

IMG_0174.JPEG


Danke euch fürs Reinschauen.

Ich hoffe euch hat der kleine Exkurs gefallen.
Wenn jemand noch schöne Ideen zu Setups hat: gerne her damit. :)
 
Schönes Setup.

Die Salitos sind ja die großen Kleinen. Der Buschbeck und die Action/Aldi-Kamado sind nochmal kleiner und auch nicht so tief. Beim Buschbeck ist der Blumentopf innen nur etwa einen Zentimeter kleiner als der Rand vom Ei. Der Deflektor muss da schon etwas tiefer sein damit die "Unterhitze" nicht zu stark wird.
Diese Flacheisen nutze ich auch, waren alte Eisenteile aus der Schrottkiste, habe ich auch so gebogen (Kantbank) und über Kreuz eingelegt.
Als Deflektor nutze ich meistens eine flache Edelstahlschüssel, teilweise mit Wasser darin.
Der Mini Buschbeck ist mehr mein Backofen für das frische Brot, das klappt mit wirklich sehr wenig Kohle und überraschend lange bei 150-180 °C
Denke mit einem Schamottestein könnte das noch besser klappen als mit der Schale.
 
Tolle Anleitung! Klasse! Alles schön beschrieben und bebildert. Das wird vielen helfen.
 
Klasse Setup, mit einer tollen Beschreibung :worthy:
 
Irgendwie kommen mir die Flacheisen bekannt vor...:biggrinsanta:
Tatsächlich lagen die schon gut nen halbes Jahr bei mir in der Rumpelkammer, genauso die Schamotte ....
Kam nur nie dazu.
Habe es dann gebogen als mein Junior Deflektor geplatzt ist .... wohl gemerkt unter Berüksichtigung des maximal nutzbaren Platzes zwischen Oberkante Feuerring und Kohlekorbhenkel
 
Ha Ha Diese Flacheisen kenn ich auch, aber ohne Schraubstock.... Habe beim Aufräumen das Petromax- AZK Kreuz gefunde. Passt wie angegossen

1590761537210.jpeg

Zur Ergänzung: mein Ei ist
33 cm 13" Kamado Klassik von Salitos, fürs kleine Ei passt das Kreuz nicht

hier noch link: https://www.petromax-shop.de/petromax_de/feuerstand.html-- kostet 12 Euro.
 
Jetzt nur noch die anderen verpackten 743 Zubehör Sachen mal testen!
Du weißt schon, DIESE da, die paar auf den Fotos halt... :hammer:
Nen Teil von dem Zeug auf den Fotos ist schon wieder weg 😉
Sonntag wird der Beef Maker abgeholt. Dann noch den Grillkamin weg und ich bin geheilt 🥰
 
Zurück
Oben Unten