• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DIY Deflektor für die kleineren Kamados mit 33cm Rostfläche und Setups -> Monolith & Kamado Joe Junior & Salitos Klassik und evtl ähnliche

Ein gut regelbarer Kamado muss dicht sein. Eine zuverlässige Regelung braucht einen korrekten Luftein- und Auslass. Egal ob mit oder ohne Lüftersteuerung. Wenn alles sicher dicht ist könnte es sein das der Lüfter Zuviel Leistung hat. Schau mal das du die Maximalleistung des Lüfters nach unten begrenzt. Vielleicht mal Maximum auf 70% stellen und probieren.

Da habe ich deinen Beitrag glatt überlesen. Ich weiß nicht ob die Leistung des Lüfter mit dem Pitmaster einzustellen ist. Ich denke die Technik ist etwas einfacher gestrickt als beim Wlanthermo😉
Er lässt sich wirklich gut einregeln ohne Temperatursprünge.
Ich wollte nur wissen ob es bei anderen Usern auch vorkommt.
 
Wenn bei mir der Lüfter voll läuft, dann kommt auch Rauch an anderen Stellen beim KEG raus... z.B. da, wo das Kabel vom Fühler liegt... das Top Vent ist ja auch nur minimal auf...
 
Was bringt eigentlich die Erhöhung vom Monolith Junior Set?
Und stellt ihr dann zwischen Deflektor und erhöhtem Rost eine Tropfschale? (leer oder mit Wasser?)
 
Was bringt eigentlich die Erhöhung vom Monolith Junior Set?
Und stellt ihr dann zwischen Deflektor und erhöhtem Rost eine Tropfschale? (leer oder mit Wasser?)
Einfacheres Hantieren auf dem Rost und Abstand zwischen Rost und Drippan verbessert die gleichmäßige Zirkulation der heißen Luft. Der Rand bleibt sauberer, wenn du nicht gerade auf dem Filz grillst.
Wasser verhindert Fettbrand bei höheren Temperaturen und erschwert auch die Krustenbildung. Daher ist ein Entkoppeln von Deflektor und Drippan mit Hilfe von Kieseln, Jehovakugeln oder Edelstahlteile bei z. B. Brathänchen eine Überlegung wert. Wasserdampf ist aber oft auch gewünscht, zum besseren Verteilen der Hitze und zum Dämpfen des Grillgutes.
 
So, seit Ende Sommer 2020 hab ich auch das kleine Ei. Aber ich vermute, dass mein Innenleben zu klein ist, oder? Das sind vielleicht ca. 3mm Luft am Rand. Was meint ihr?

40880D08-DDA1-4B20-9F06-2140B6A3B3C7.jpeg
 
Viel zu wenig Platz dazwischen
 
Hm, bin kniepig. Werde wohl versuchen, den Stein kleiner zu machen. Meint ihr das geht mit nem Schwingschleifer? Mit der Flex kriege ich das niemals ansatzweise rund. ;)
 
Hm, bin kniepig. Werde wohl versuchen, den Stein kleiner zu machen. Meint ihr das geht mit nem Schwingschleifer? Mit der Flex kriege ich das niemals ansatzweise rund. ;)

Es geht, habe ich bereits gemacht mit einem Ceramik-Stein. Ich habe auch einen 🦔 Igel in der Tasche. Mit dem Bandschleifer geht es noch besser. Ein 25,5 cm Stein kostet immerhin unglaubliche 12,90 € inkl Versand im großen Fluss.

000A540B-FDD4-4544-8EB2-362B58357378.jpeg
 
Es geht, habe ich bereits gemacht mit einem Coderit-Stein. Ich habe auch einen 🦔 Igel in der Tasche. Mit dem Bandschleifer geht es noch besser. Ein 25,5 cm Stein kostet immerhin unglaubliche 12,90 € inkl Versand im großen Fluss.

Anhang anzeigen 2426576
Dann werde ich das wohl mal probieren. Mein Günstig-Stein von LIDL hat 26 cm. Den werde ich wohl bearbeiten. Die 25,5 cm müsste ich wohl auch bearbeiten. Der wird von Werk aus wohl auch zu groß für mein Ei.
 
Dann werde ich das wohl mal probieren. Mein Günstig-Stein von LIDL hat 26 cm. Den werde ich wohl bearbeiten. Die 25,5 cm müsste ich wohl auch bearbeiten. Der wird von Werk aus wohl auch zu groß für mein Ei.
Welches Ei 🥚 ist es denn? Beim Salitos passt es mit ca 28 cm Innenmaß knapp. Einen 23 cm Tenneker Stein gibt es immer mal wieder für unter 5 €, aber selbst ist der Mann.

13A8C164-7179-4126-AD5E-382F9FD69948.jpeg
 
Es ist vollbracht!
Biegen war einfach. Papa hat ne Biegebank! 😃
B640161E-4EBC-4ED9-887D-BF960F0661F0.jpeg

Das Flexen war aber schon ein Akt. Läuft aber jetzt. Morgen mal an das Thema Kamado-Grill ran tasten. Vermutlich mit Hähnchenschenkeln. Den Vormittag aber erstmal mit den Temperaturen und Einstellungen testen. Habe nur ALDI-Kohle. 🙄

6B7B4D62-EF33-4BE3-A759-F6465A14DFB4.jpeg

BB3F4D59-B5AA-41A6-8574-290EFC150C4C.jpeg
 
Mein wie sicher zu erkennen rege benutzter DIY Deflektor

IMG_20210131_095046.jpg


IMG_20210131_095113.jpg


Einfach nur geschraubt ... war (wie so oft) nur ein Versuch der dann aber gleich dauerhaft benutzt wurde und auch immer noch wird.

Durch die Entkopplung der Schale vom eigentlichen Strahlungsschutz muss man auch bei Long Jobs nicht oft
Flüssigkeit nach gießen. Und zum Fett auffangen taugt es auch noch bedingt.

Oberer Durchmesser der Schale sind 19 cm, der Deflektor selber (also das Blech) hat 21 cm Durchmesser.
Höhe der Konstruktion 4 cm

Edit:
Und auf dem äußeren Rand des unteren Bleches finden auch kleinere Chunks Halt und müssen so nicht unbedingt
direkt in die Kohle ... ich mach immer halbe Menge in die Kohle / halbe Menge auf den Rand ... dann raucht es auch länger.
 
Bin auch am Überlegen, ob ich storniere und woanders bestelle.
Der Status ist ja von "bald verfügbar" auf "nicht vorrätig" geändert worden und das bedeutet sicher, dass da demnächst nix passiert. :(
Der beim Kamadototalshop war zwar wegen des Abzugs der Steuer günstig aber scheinbar auch ohne dieses Trenngitter
Keine Ahnung, ob das bei dem kleinen Ei was bringt aber haben ist ja besser, als brauchen.
Im den Shop habe ich auch den Kohlekorb bestellt. Selbes Spiel. Bei mir ist aber DHL „schuld“, dass nach zwei Wochen immer noch nicht geliefert wurde. Heute wurde dann meiner Bitte endlich zugestimmt die Bestellung zu stornieren...

Bei einem anderen Shop habe ich gestern ebenfalls bestellt. Heute konnte ich wieder stornieren, da sie auf unbestimmte Zeit nicht liefern können. Geld habe ich von denen aber schon wieder. Service passt.

Nun habe ich gerade bei VuurRook.nl bestellt.

Ärgerlich, wenn Händler nicht vorhandene Ware verkaufen.
 
@FrankWeber

Das schaut gut aus ... ob ich so etwas auch brauche? :hmmmm:

Wenn bei meinem ersten L&S im Salitos die Luftlöcher des Original Feuerkorbs verstopfen sollten ... dann bestimmt.
Aber beim Activa Mini hatte ich dieses Problem noch nie ... trotz oft sehr kleinstückiger Holzkohle.

Das Trenngitter im Kohlekorb macht aber irgendwie schon Sinn ... Mist ... ;)
 
Zurück
Oben Unten