• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Djuvec-Reis & Cevapcici-Dopf

Webermania81

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus miteinand,

der neue Dopf muss mal für alles mögliche herhalten. Daher hab ich mich mal von Youtube inspieren lassen. Dabei bin ich auf einen Beitrag eines Youtubers mit dem Namen The BBQ Bear getstoßen. Hier erstmal der Link:
Also die Cevapcici hab ich exakt nach seinem Rezept gemacht: 1 kg gemischtes Hack (Lamm war nicht zu beziehen kurzfristig), 20g Salz, 1tl schwarzer Pfeffer, 1/2 tl Natron, 100ml Knoblauchwasser. Knoblauchwasser. Könnt ihr im Link nachlesen/anschauen, werd ich für diese Art von Gerichten jetzt öfter nutzen.

Beim Djuvec-Reis wollte ich ihm jedoch nicht folgen. Da hab ich mein persönliches Lieblingsrezept in vielen Feldversuchen herausgefunden habe. Zutaten:


1 Gemüsezwiebel gewürfelt
3 Zehen Knoblauch
5 EL Butter
3 große Tassen Langkornreis
6 EL Ajvar Mild
4große Tassen Wasser
4 EL Gemüsebrühe instant
2 tl Salz
1/2 tl Pfeffer schwarz
2 tl Paprika Edelsüß
2 Dosen Tomaten stückig
1 Paprika-Ampel
3 große Tassen Erbsen (Tk)
2 EL Petersilie


Aber nun zu den Bildern:

In dem oben verlinkten Video hat der Gute einen Cevape-Maker... Hab ich nicht, aber du hast da doch irgendwo sowas mit der Plastikflasche gesehen? Okay, funktioniert zwar, aber bis zum nächsten mal wird so ein Cevape-Maker gekauft :D Ist doch etwas anstrengend.

01.jpg
77

Die Cevapcici

02.jpg


Im Dopf in Butterschmalz kurz angebräunt

03.jpg


Zwiebeln und Knoblauch in Butter angedünstet

04.jpg


Wenn die Zwiebeln halbwegs glasig sind: Ajvar dazu! Ich hab mildes genommen, da auch meine Eltern und meine Neffen mitessen sollten. Ansonsten kann man auch scharfes Ajvar nehmen, gibt etwas mehr bums!

05.jpg


verrührt und angebraten

06.jpg


Langkornreis dazu

07.jpg


erstmal wird weiter gerührt, bis die Flüssigkeit weg ist

08.jpg


Dann kommen die Tomaten dazu

09.jpg


Dann kommt die Instant-Brühe dazu, welche mit den Gewürzen (S&P, Paprika) im Wasser aufgelöst wurde...

10.jpg


So sieht das dann aus und das ganze wird zum köcheln gebracht...

11.jpg


Dann die gewürfelte Paprika-Ampel dazu

12.jpg


Dann die TK-Erbsen und die Petersilie mit dazu

13.jpg



Wenn es dann so aussieht (ca 10-15Min) kommen die Cevape dazu um fertig zu garen

14.jpg


rein damit

15.jpg


Deckel drauf und bei ganz kleiner Flamme fertig ziehen lassen

16.jpg


So sieht es dann aus

17.jpg


Leider sehr unscharfes Tellerbild, aber es war dennoch ein absoluter Schmackofatz :D

18.jpg
 
Wow, sehr schön. Danke für das Teilen.
 
Ein sehr feines Gericht hast Du zubereitet 😋

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Den dopf werd ich nachbauen 👍
 
In dem oben verlinkten Video hat der Gute einen Cevape-Maker... Hab ich nicht, aber du hast da doch irgendwo sowas mit der Plastikflasche gesehen? Okay, funktioniert zwar, aber bis zum nächsten mal wird so ein Cevape-Maker gekauft :D Ist doch etwas anstrengend.
Wenn Du Dir einen Kebabmaker kaufen willst, kann ich Dir den hier sehr empfehlen:

https://www.easykabob.com/

Habe ich mir vor einem Monat in den USA bestellt und war nach 10 Tagen da. Inkl. Versand habe ich 22 Dollar bezahlt und er funktioniert top.
 
Voll geil. Ich nehme eine Portion zum Mittagessen gleich ;)
 
Zurück
Oben Unten