• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

DO die dritte (dieses WE) - jetzt Sauerteigbrot

a08574

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

nach dem Apfelkuchen gestern und dem Gulasch heute Mittag im Schneesturm :frier:, stand heute Abend Sauerteigbrot auf der ToDo Liste...

Aber ich möchte nur noch mal kurz klar stellen, ICH BIN NICHT SÜCHTIG! Nur meine Wuki's schauen mich so merkwürdig an und das ich Essen fotografiere, ist denen auch nicht ganz geheuer....

Nun aber wieder mal zu Thema:
Ok, war kein richtiger selbst gemachter Sauerteig, sondern ein fertiger, trockener. Dann dazu noch Roggenmehl und Weizenmehl (backstarkes), Salz, Hefe,etwas Brotgewürz und warmes Wasser.

Also die Zutaten schön geknetet (ich brauch ne Küchenmaschine!) und so sah er dann nach ca. einer Stunde gehen aus.
DSCN1172[1].JPG

Danach nochmal von Hand durchgeknetet und in den DO (den hatte ich im BO auf ca. 50 Grad aufgewärmt) zum ziehen.

Vorher (nach dem kneten)
DSCN1173[1].JPG


Nacher (60 min)
DSCN1174[1].JPG


Dann ab auf die Kohlen 10er DO unten 5, oben 15...

DSCN1176[1].JPG


Alle 15 min. den DO auf den Kohlen und den Deckel um 90Grad gedreht.
Nach 60 min:
DSCN1177[1].JPG


von unten nahezu perfekt
DSCN1179[1].JPG


von oben etwas zu weit
DSCN1180[1].JPG


et voila
DSCN1182[1].JPG


Dazu gab es natürlich Fleischsalat und auf besonderem Wunsch auch Butterkäse.

Normalerweise ist bei Abendbrot mit Brot keine Begeisterung am Tisch angesagt. Das war heute anders. Alle waren begeistert. Das nächste mal werde ich aber oben 3 Kohlen weniger drauflegen. Es war echt an der Grenze. Super schön kross knusprig, aber ein ganz wenig zu weit.

Fürs erste mal bin ich aber absolut begeistert und das wird auf alle Fälle wiederholt. Mal sehen, ob ich mir nen richtigen Sauerteig züchte .... (oder mal den nassen probiere).

Gruß
Stefan

Anhang anzeigen 922037
 

Anhänge

  • DSCN1172[1].JPG
    DSCN1172[1].JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 279
  • DSCN1173[1].JPG
    DSCN1173[1].JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 267
  • DSCN1174[1].JPG
    DSCN1174[1].JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 291
  • DSCN1176[1].JPG
    DSCN1176[1].JPG
    90 KB · Aufrufe: 272
  • DSCN1177[1].JPG
    DSCN1177[1].JPG
    297,5 KB · Aufrufe: 287
  • DSCN1179[1].JPG
    DSCN1179[1].JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 272
  • DSCN1182[1].JPG
    DSCN1182[1].JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 290
  • DSCN1180[1].JPG
    DSCN1180[1].JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 311

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super Ergebnis und die Krume sieht' um Längen besser aus, als mein Versuch gestern. Werde das nächste Mal auch eine Gehphase einschieben.

Nur meine Wuki's schauen mich so merkwürdig an und das ich Essen fotografiere, ist denen auch nicht ganz geheuer....
Immer noch? Hat sich Deine Familie noch nicht dran gewöhnt?

ich brauch ne Küchenmaschine!
Aber unbedingt!
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Nur meine Wuki's schauen mich so merkwürdig an und das ich Essen fotografiere, ist denen auch nicht ganz geheuer....
...hi-hi, mein Junior hatte sich heute seinen Teller besonders "schön" angerichtet und darum gebeten, das "sein" Teller fotografiert wird :D Göga meinte darauf: "ihr habt doch beide ne Macke" ;)

Dein Brot schaut super aus, aber aus irgend einem Grund traue ich mich da noch nicht ran...Zeit wird's :hmmmm:
 
Oben Unten