• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO Einweihung - mal mit Schichtfleisch und Kartoffelgratin

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Glück Auf,
nachdem ich ja seit Mittwoch stolzer Besitzer von zwei DOs bin, ging es am Samstag an die Einweihung.
Nun bin ich ja noch nicht so lange im Forum unterwegs, aber einige Sachen habe ich ja bei Euch bereits gelernt und bissel was davon habe ich mir sogar gemerkt. :roll:

1. Ein DO muss eingebrannt werden.

Also Grill mit Schwenkhaube bestückt und Feuer gemacht, die beiden (9 und 3 Liter) haben gerade so reingepasst. Schön schwarz sind die DOepfe geworden, wieder etwas was der Thüros kann.
einbrennen.jpg


14:00 Uhr sollte die Einweihung beginnen, zuerst paar original Thüringer Roster vom GA, mit leerem Magen weiht es sich so schlecht ein. Auf der Ecke vom GA zieht noch ein Rumpsteak fertig. Die Roster wurden in einer Semmel aus der Hand gegessen, keine Chance für "anbiss Bilder". :sabber:
roster_ga.jpg


2. Wenn DO Einweihung, dann Schichtfleisch.

Na dann, Schichtfleisch im großen und im kleinen DO buntes Kartoffelgratin nach Tranabo_bjoern.
Die Zutaten:
Das Fleisch:
4 Kg Schweinenacken
800 Gr Schinkenspeck
4 große Zwiebeln
Magic Dust nach Meadhead

Das Kartoffelgratin:
2.5 Kg Kartoffeln
3 Paprikaschoten
4 Zwiebeln
einige Stengel Rosmarin
Schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
Meersalz
Chilliflocken
Gemüsebrühe
Parmesan frisch gerieben

Hier muss ich nicht viel erzählen:
gratin_3.jpg

schichtfl_2.jpg


3. Der DO braucht einen Windschutz.

:hmmmm: ich hab doch da nen Grill...

Windblech aufgesteckt, mein Bruderherz hat mir ne Stabile und gleichzeitig leichte Auflage zugeschnitten und fertig ist das DO Lager. Die beiden DOepfe passen perfekt.
Wieder etwas...
2do.jpg


4. Tante Forum will Bilder...

gratin_4.jpg

schichtfl_3.jpg

teller1.jpg


Fazit:
Sehr lecker wars, das Fleisch konnte man mit der Gabel zerdrücken, so zart war es und der oben aufliegende Schinkenspeck war schön cross.
Das Gratin ist ein Klassiker unter den Beilagen, hätte aber etwas mehr Bräune vertragen.
Alles in allem bin ich mit dem "ersten Mal" zufrieden und die Gäste warens auch.

Vielen Dank fürs anfixen an den Medizinmann :prost:

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • schichtfl_2.jpg
    schichtfl_2.jpg
    471 KB · Aufrufe: 849
  • gratin_3.jpg
    gratin_3.jpg
    492,4 KB · Aufrufe: 869
  • 2do.jpg
    2do.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 818
  • gratin_4.jpg
    gratin_4.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 955
  • teller1.jpg
    teller1.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 830
  • schichtfl_3.jpg
    schichtfl_3.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 833
  • einbrennen.jpg
    einbrennen.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 841
  • roster_ga.jpg
    roster_ga.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 815
Herzlichen Glückwunsch zum DO!!!!

Hey fürs erste mal ist des doch perfekt gewesen!

Also ich wär gleich dabei gewesen zum Mitessen!

Also eins ist klar!

DA SETZ ICH MICH DAZU!!!!:happa:
 
Glückwunsch zu deinen DO's
Und deine Einweihung ist gelungen
Immer dran denken es macht süchtig und ist nicht heilbar.
 
Vielen Dank fürs anfixen an den Medizinmann :prost:

Hallo Thomas

Deine Erwähnung treibt mir die schamesröte ins Gesicht...:roll:
Vielen Dank!!!



Aber zum Essen:

Einbrennen hättest Du ja net unbedingt müssen,
aber das Essen war ja der Klassiker schlecht hin!:thumb1:
Da ich ja aber schon gestern erfahren hab das es ein voller Erfolg war,bin ich überglücklich!

Hoffentlich treffen wir uns bald mal zum gemeinschaftlichen dopfen,grillen,smoken,......!:muh:

Viele Grüße,auch an Deine "bessere" Hälfte,Jens:thumb1::prost::prost:
 
Hallo Thomas

Deine Erwähnung treibt mir die schamesröte ins Gesicht...:roll:
Vielen Dank!!!

Ehre wem Ehre gebührt.


Aber zum Essen:

Einbrennen hättest Du ja net unbedingt müssen,

Da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten im Forum da dachte ich sicher ist sicher.

Hoffentlich treffen wir uns bald mal zum gemeinschaftlichen dopfen,grillen,smoken,......!:muh:

Da hätte ich schon mal nen Termin, der 25.05. da habe ich etwas zu feiern, wer es errät den geb ich einen aus. :saufen:
Leider ist das Wetter im Moment zum
:puke2:
schnee.jpg


Viele Grüße,auch an Deine "bessere" Hälfte,Jens:thumb1::prost::prost:

Gruß zurück

@ all danke für die Blumen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • schnee.jpg
    schnee.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 739
Ramona hat es erraten!:pfeif:(es ist der Jahrestag):roll:
Sie hat am 28.Burtseltag.:muh:

Da können wir uns ja noch mal kurzschließen.

Gruß Jens :prost::prost:
 
Die Kandidatin erhält 10 Punkte :party:

da müssen wir einen nehmen hab auch ne "Hausmarke", mal sehen wie Euch meine "Medizin" mundet.
Schaut einfach mal Euren Terminkalender durch, wir wollen uns ja nicht einladen, aber da wir kein Kind mehr im Haus haben wärs wohl besser bei Euch.

Gruß unbekannter Weise

Thomas
 
Tolles Menue, sieht klasse aus!
2 DO's wirklich ehrenvoll eingeweiht. Freu mich
auf weitere Dokumentationen! :sabber:
 
Die Kandidatin erhält 10 Punkte :party:

da müssen wir einen nehmen hab auch ne "Hausmarke", mal sehen wie Euch meine "Medizin" mundet.
Schaut einfach mal Euren Terminkalender durch, wir wollen uns ja nicht einladen, aber da wir kein Kind mehr im Haus haben wärs wohl besser bei Euch.

Gruß unbekannter Weise

Thomas

Na da freut sich meine Herrin aber jetzt!:sonne:

Das hatten wir ja besprochen das es besser bei uns ist,weiteres machen wir dann am Tel. aus.:roll:


Schönen Restsonntag noch,gruß Jens :prost::prost:




Hab ich vorhin fast vergessen:Endlich gescheites Bier!:saufen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten