• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO IDEAL Standard??

Grimwald

Putenfleischesser
Moin Ihr Profis,

Gibt es den "Idealen Stand" für einen DO? Ganz aus dem Wind oder ein bißchen Wind? Welche Unterlage kann mann am besten nehmen. Wie läßt sich also eine gute dauerhafte DO- und Grill-Ecke anlegen (ohne immense Kosten)?
:-?
Ich habe bei Lidl den billigen Brikettskamin gekauft. Sind die Profi-dinger besser?:-?

Wie Ihr seht, Fragen über Fragen. NEED INPUT. :burn:

So, jetzt erst mal zum Nachbar ein Geburtstagsweizen (ja, das als 1/2 Höllander) runterspülen. :prost: Göga ist schon seit einer 1/2 Stunde dar und bestimmt begeistert das ich hier noch Rumhänge. :cry:

Gruß und Waidmannheil

Grimwald

Der :DO: freut sich, wenn er nicht im Regen steht und richtig eingeheizt wird. Seine Freude darüber äussert er durch das wunderbare Aroma, das während des Garvorgangs entweicht.
Ich habe für meine dutchis eine erhöhte Feuerstelle, die mit Ziegelsteinen ausgelegt ist. Sollte es windig werden stelle ich einfach ein paar Ziegel drumrum.
Die Stelle ist noch nicht ganz fertig, aber ich hoffe, Du erkennst was ich meine:

dutchi(Small).jpg

Als AZK hat sich wohl der WEBER durchgesetzt, da er viel besser verarbeitet ist und keine gefährlichen Kanten und scharfe Bleche hat.

Ich nehme als Unterlage für den DO eine Schamotte-Platte 30x40x3cm, wie Du sie für ca. €7,- bei jedem Ofenbauer bekommst. Wenn`s denn mal auf nem Holztisch sein muß, leg ich noch Pflastersteine unter, da die Hitze durch die Schamotte-Platte noch etwas durchschlägt.
Wie an anderer Stelle schon erwähnt ist ein Windschutz sinnvoll. Dann halten die Briketts auch länger!
:prost:

Habe meinen Toepfchen auch auf Schamotte stehen.
Zusaetzlich noch ein Windschutz auf Alublechen.

Wind/Regen/Schnee sollte man schon abhalten, sonst kuehlt das Gusseisen zu schnell aus.

Cu

Hier ist mein DO Feuerstelle aus 4 mm V4a :

http://img348./img348/7138/img00015az.jpg

Schützt die unterern Kohlen recht gut, und wenns zu windig ist stell ich das Ding halt anderswo auf.

DM

Meine Lösung...

der alte Landmann!!

Windschutz inklusive u. dann kannst auch schon mal regnen...
Deckel drauf, Ventile auf Durchzug u. weiter gehts!!!

Was sich auch bewährt hat, wenns mal windig ist, bleibt auch die Asche unterm Topf u. fliegt nicht auf die Terrasse usw.

DO.jpg

edit by me

4 x denselben Beitrag war nen bischen dicke, lol
;-)

Zurück
Oben Unten