• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[DO im BO] Kräuterige Kalbshaxe im 4.5er DO geschmort mit Bärlauchspatzen

ID73

Grillkaiser und OT-Karla Kolumna
10+ Jahre im GSV
Eine weitere Folge "Lecker durch Corona"!

Heute eine Kalbshaxe.Sowas liebe ich ja total. Die habe ich vor 2 Tagen leicht eingeritzt, damit die Gewürze zum Fleisch kommen. Dann mit Thymian, Rosmarin, Pfeffer, noch etwas Rosmarinpulver sowie Maldon Meersalz einvakuumiert.

Heute kamen die Kräuter ab, die Haxe wurde gebraten, dann das Gemüse mit etwas Tomatenmark, abgelöscht mit Weißwein und Kalbsfond, dann die Kräuter wieder dazu, noch ein Busch Petersilie der rumlag und nun kommt das ganze mindestens 3h in den Ofen bei 150-160°C.

Später wird dann die Soße gesiebt, etwas gebunden, das Fleisch kommt wieder rein, und die Spatzen werden in Butter angebraten. Diese habe ich auch schon vorbereitet. Spätzleteig aus 400g Dunst mit 2 Händen voll blanchiertem, gehacktem Bärlauch (unbedingt Dosierung beachten 🙃 ) vermischen und vom Brett in Salzwasser schaben, kurz kochen.

Jetzt folgen Bilder. Vermutlich (zu) viele Bilder. Weiter geht's dann wenn das Teil nach 1.5h gewendet wird, und dann wieder wenn die Haxe aus dem Ofen kommt und serviert wird.

Bis später! Ich hab schon Kohldampf und Lust auf ein Bier, dass es natürlich dazu geben wird.

Grüße,
Matthias

Kalbshaxe_001.JPG
Kalbshaxe_002.JPG
Kalbshaxe_003.JPG
Kalbshaxe_004.JPG
Kalbshaxe_005.JPG
Kalbshaxe_006.JPG
Kalbshaxe_007.JPG

So, hier gehts weiter.

Fertig geschmort. Die dunkle stelle hing am Deckel vom DO und wurde gleich genascht!
Kalbshaxe_008.JPG

Ob das Zart ist?
Kalbshaxe_009.JPG

Öhm... Jupp! Knochen ist einfach sauber rausgeflutscht!
Kalbshaxe_010.JPG

Zerlegt und aufgeschnitten in die Soße. Die habe ich vom Gemüse befreit mit einem Sieb, mit Salz und Ahornsirup abgeschmeckt und etwas gebunden mit Stärke. Dann das Fleisch rein und auf den Tisch!
Kalbshaxe_011.JPG

Die Bärlauchspätzle hatte ich ja vorbereitet. Die werden in reichlich Butter oder Butterschmalz gebraten. Am Anfang Wasser dazu, dann werden sie wieder wie frisch gekocht.
Kalbshaxe_012.JPG

Teller:
Kalbshaxe_013.JPG

Kalbshaxe_014.JPG

Dazu passt ein Fenchelsalat mit Artischocken und etwas frischer Kresse.
Kalbshaxe_015.JPG

Guten Appetit! Auch wenn zuschauen nur bedingt satt macht. Uns hat es geschmeckt, das Fleisch braucht keinen allzu starken Kiefer mehr :-D Schön zart. Und es gibt noch ein paar (wenige) Reste!

Das steht sehr schön und extrem lecker aus!
Grüße

das sieht extrem super aus, genau meine Kragenweite :messer: :sabber: :messer:

und das sind keinesfalls zu viele Bilder

Moin Matthias,

ein klasse KalbshaxenDOpf :mosh:

Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif

:prost:

Wow ... Super Bericht, Hammer Bilder und Tellerbilder zum reinlegen :wiegeil:
Absolut klasse :thumb2:

Zurück
Oben Unten