• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO in Weber kugel gbs

Buddsn

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nabend zusammen,

Ich möchte morgen ein Brot in meinem peteomax ft9 backen.

Bin noch noobi was DO angeht bissl schichtfleisch und ein brot hab ich erst hinter mir und das aufm boden in der feuerschale.

Nunja morgen will ich das ganze in der Weber kugel testen. Habe aber paar fragen und hoffe auf infos :)

Ist es besser den DO direkt auf die kohlen zu stellen oder den rost eintfernen und ins loch hängen ? Ich sehe leider nicht ob der DO dann aufliegt oder "schwebt"

Die kohle eher in die körbchen machen oder so unten rein legen ? Wenn ich sie so reinlege kann ich besser einen ring bauen danke ich.

Sollte ich den deckel dann drauf machen oder sind die kohlen auf dem DO dann zu nah am Deckel ?

Wie schauts mit der einstellung für die luft aus ? Wenn der deckel offen ist bzw zu ist.

Fragen über fragen :)

Vielleicht erbahmt sich ja jemand.

Lg sebastian
 
Ich würde den DOpf schlicht auf die Briketts auf dem Kohlerost stellen. Im Grillrost verhakt sich höchstens der volle, heiße DOpf und es folgen ausgelaufenes Essen oder verbrannte Finger.
Für die Oberhitze legst du die Kohlen ja trotzdem auf den Deckel. Der Grill dient hier nur als Windschutz. Daher Boden- und Deckel-Lüftungen voll auf und wenn es nicht grade regnet oder stürmt, auch den Deckel vom Grill offen lassen.
Das GBS System bring beim Dutch Oven keinerlei Vorteile.
 
Ich nehme den Rost raus, und hab die Kohlen auf dem Kohlerost.
Dann stelle ich den Dopf (mit Füßen) auf Unterlegscheiben auf dem Kohlerost. Ist ein bisschen Fummelei, aber wenn er einmal stabil steht, dann klappt das gut.
Ohne Füße würde ich einen Dopfständer nehmen , da sonst die Kohlen ausgehen können.
Schieber mach ich auf.
:anstoޥn:
 
Wozu stelle ich den DO in den Kugelgrill, wenn ich den doch auf die Kohlen stelle?? Noch umständlicher gehts ja kaum. Einzig Windschutz wäre ein schwaches Argument.
Bereite den Grill für indirekte Hitze vor und stell den DO in das GBS System (der FT9 passt da sehr gut rein). Deckel zu und den Grill auf die gewünschte Temperatur einregeln. Ist dann die gleiche Nutzungsweise wie im Backofen. Dem DO ist es nämlich komplett egal wo die Hitze her kommt.
Wenn Du am Schluß noch so etwas wie Überbacken machen willst kannst Du immer noch die Kohlen aus den Kohlekörben oben auf den DO kippen.
 
Wozu stelle ich den DO in den Kugelgrill, wenn ich den doch auf die Kohlen stelle??
Der Kohlerost hat eine gute Höhe. Wenn @Buddsn einen DO Tisch hätte würde er den wahrscheinlich benutzen. Ich habe einen, nutze aber bei nur einen DO gerne die Kugel. Da muss ich keine Tisch bereitstellen, weniger putzen und die Kugel rostet im Regen nicht.
Dem DO ist es nämlich komplett egal wo die Hitze her kommt.
Die Hitzeverteilung Ober- bzw. Unterhitze ist definierter wenn der DO frei steht. Im Gas Grill ist kaum Oberhitze vorhanden, also auch Überbacken anders als mit "nur Briketts oben".
Im GBS Loch kommt man nicht ohne DO Anheben an die Briketts unten.
 
Ich lege einfach 3 Flachverbinder aus dem Baumarkt auf den Kohlerost. Da stehen die füße vom DO stabil drauf und die Arbeitshöhe passt auch gut.
 
Zurück
Oben Unten