• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO Kochstelle im Schnellverfahren

ein bis zwei Löcher im 10mm Durchmesser in die hintere Platte bohren
Ich weiß, ist leicht jetzt zu behaupten, dass das eigentlich auch meine erste Idee gewesen wäre.... Nur, da ich nicht wusste wie deine technischen Möglichkeiten aussehen hatte ich halt erst einmal die low-tech-Variante vorgeschlagen.

Zum Stichwort "Hitzestau": Da wären meine Bedenken einfach dahingehend gewesen, dass die Steine schlicht und einfach eine andere Wärmespeicher- und reflektionskapazität haben als das dünne Blech eines Kugelgrills. Also nix, was das dopfen unmöglich macht sondern imho höchstens etwas, wo man eventuell(!) ein bißchen mit der Menge der Briketts spielen müßte. Aber nachdem ja eh jeder DO-Platz (u.a. windtechnisch) leicht anders ist..... Alles Erfahrungssache.

Aber klar, wieso sollte das auch nicht gehen und wenn ich mir anschaue, was 4 so Betonplatten kosten.... Hab schon teurere Experimente gesehen. ;)

@ElBertho Wow! Der mag zwar klein sein, dein Wandgrill, aber die ganze Ecke sieht wirklich heftigst gemütlich aus.
 
Das mit den Pflanzsteinen ist ein schöne Idee, habe mir vor Jahren einen Wandgrill daraus gebaut, hinten eine Alu-Dibont-Platte gegen geschraubt und an den Schwellen bebestigt und bis heute keine Probleme damit gehabt. Und zu Dir @Kuuhju, besorg Dir ein Stück Alu-Blech, winkel es und befestige es an der Oberkante der Steine, dann hast Du ein Dach drauf und hinten kann die heisse Luft oben entweichen. Nur ne Idee.
Gruß ElBerthoAnhang anzeigen 1430883
Guten Morgen,
schaut ja echt toll aus!!! Und die Pflanze oben drauf wird Dir mit der Hitze nicht beleidigt!? Oder nur zu dekorativen Zwecken kurz drauf gestellt?

Jetzt ist erst mal Kiste bauen angesagt um alle Teile passend verstauen zu können. Dann kommt dies als nächstes. Nur hätte ich noch gern was gehabt, wie das Ganze etwas schöner aussieht! Bitte nicht falsch verstehen!!!! Find das eine tolle Idee!!!!! Nur wär´s schön das Ganze noch schöner zu haben. Hat hier jemand eine Idee!?!?!

Es grüßt Euch,
Robert
 
Nur hätte ich noch gern was gehabt, wie das Ganze etwas schöner aussieht! Bitte nicht falsch verstehen!!!! Find das eine tolle Idee!!!!! Nur wär´s schön das Ganze noch schöner zu haben. Hat hier jemand eine Idee!?!?!

Moin Robert.
Ich glaube du musst deine Frage etwas präzisieren. ;-)
Was soll schöner aussehen? Deine DOpf-Kochstelle? Der Hängegrill? Deine Kiste?

Und "Schön" liegt immer im Auge des Betrachters.
Farblich schön? von der Form schön? Weißt wie ich meine?
Fütter uns mal bitte mit etwas mehr Input dann kann dir sicherlich geholfen werden ;-)
 
Guten Morgen Holger,
sorry! Da haste natürlich vollkommen recht!!!!
Möchte erst nochmals betonen, dass dies eine mehr als sinnvolle Idee ist und ich toll finde.
Aber mit den nakten Betonsteinen schaut dies halt nicht ganz so schön - für meine Augen! - aus. Die Frage die sich daraus ergibt ist, ob es einen anderen Werkstoff gibt oder ob man die Steine mit was verkleiden kann.
Vielleicht haben Andere auch schon andere Lösungen gefunden.
Streichen? Oder hält durch die Hitze, Witterung die Farbe nicht lange!?
Wenn man von ElBertho den Grill mit dem Pflanzkübel ansieht, schaut der rein Bildlich fantastisch aus!
Hoffe, Ihr versteht was ich meine!
Auf bald,
Robert
 
Ofenputz müsste gehen m die Platten optisch aufzuhübschen.
Ich hab schon über holztischchen nachgefüllt abklappbar sind und an der ersten großen Betonplatte angebracht wird. Aber da muss ich mal schauen in wie weit das realisierbar ist . Und sie sitzen auch etwas Tragkraft haben.
Heizt ein
Dominik
 
@ElBertho schön hast du dir das gemacht. sind das im HG etwa alte Bahnschwellen?

LG aus der Hauptstadt
 
@Robert_3 zu Deiner Frage ob Deko. Nein, rückseitig der Schwellen einfach durchgewachsen, sehr strapazierfähiger Bodendecker. Wenn er zu lang wird, wird er etwas beschnitten, und er blüht sogar und trägt im Herbst rote Beeren, optisch sehr schön. Jetz weisse dat auch.
Gruß ElBertho
 
Hallo @Heat´n Meat , nimmst du den Dopf dann jedes mal raus um mal reinzuschauen, oder wie hebst du jetzt den Deckel? :hmmmm: Ansonsten denke ich das du den Dopf immer mal drehen musst um eine gleichmäßigere Hitzeverteilung über die Seiten hinzubekommen. Die Betonsteine werden übrigens schon eine Weile halten. Wir haben eine offene Feuerstelle mit Betonpalisaden eingefasst, die fangen jetzt nach ca. 6-7 Jahren auch an zu bröckeln. Dort sind aber durch größere Holzfeuer auch andere Temperaturen.

Gruß Andy
 
Hi @Würstchentester ja das müsste man dann so Handhaben aber bei Eintöpfen oder der gleichen ist das ja nicht notwendig. Und die Platte oben liegt ja nur bei Regen oben auf.
Wie sich das mit der Wärmeverteilung in gesamten verhält wird mir sicher erst bei gerichten wie Brot oder Schichtfleisch auffallen . Werde es wohl testen müssen.
ich könnte mir vorstellen, das man das evtl. durch leichte ungleichverteilung der Kohlen hinbekommen kann. Aber werde es mal austesten. Ansonsten natürlich wie du sagst Dopf drehen hilf auf jedenfall.
Die Betonsteine werden übrigens schon eine Weile halten.
Da bin ich ja beruhigt dann lohnt es sich ja die noch aufzuhübschen. :clap2:
 
Ich suche auch noch ne Alternative zu den teuren Dopf-Tischen, meistens stelle ich sie in den Smoker 20 zöller, aber wenn ich den mal gleichzeitig betreiben will?....
 
Schaut super aus die Lösung für denn DO Stand, Ich überlege gerade das ich mir auch so etwas bauen könnte für meinen FT9, da kommt es mir wie ein Geistesblitz, ich habe ja eine Grillkota
da kann ich ja den DO super aufstellen und beheizen verdammt manche Dinge lösen sich ja von selbst. :hmmmm:
 
Danke so habe ich das noch gar nicht gesehen !
 
Sieht gut aus dein DO-Tisch, ich habe mir auch so einen gebaut, allerdings habe ich unten 3 kleine Pflanzsteine genommen und oben eine Platte 500x500x50 und darauf einen großen Pflanzstein. Den habe ich vorne aufgeschnitten, an der nach innen gewölbten Seite (das war ne schweine Arbeit:mad:).
Verklebt habe ich dabei nichts, das hält Bombenfest.
Die Standfestigkeit ist super, da das ganze ein ordentliches Gewicht hat, der große wiegt 45 kg, die Platte 40 kg und die kleinen je 15 kg also zusammen ca. 130 kg. Da kann man auch mal anstoßen und das wackelt nicht mal.

Beim ersten Test mit Krustenbraten (sorry, keine Bilder gemacht :worthy:) hatte ich einen Blechdeckel von einem alten Eimer drunter, zum Schutz der Steinplatte und leichterer Entfernung der Asche bzw. Restkohlen.

Auch bei mir zeigte sich als Bald ein Riss von der Vorderseite zu Mitte der Platte, bisher ging er nicht weiter. Mal sehen wie das noch wird.

Ansonsten bin ich sehr zu frieden damit.

Die runde Form des Planzsteins hat noch einen Vorteil, wenn es regnet, kann ich den Deckel von der Kugel drüber stülpen.

Mal schauen ob ich heute Abend mal ein paar Bilder machen kann.

Gruß Ralph
 
Hier kommen die versprochenen Bilder:

IMG_20170314_181622.jpg
IMG_20170314_181628.jpg


Woher auf dem ersten Bild die gelbe Farbe kommt, kann ich nicht sagen. Vielleicht von den Tannennadeln die unter der Kohlenschale lagen?

Auf dem 2. Bild erkennt man hinten am großen Ring einen Riß. Das ist beim Auftrennen des Pflanzsteins passiert. Da selbst meine große Flex nicht ganz durch ging, musste ich mit dem Hammer und Meißel nachhelfen. Dabei ist es dann passiert, knack hat es gemacht und ich hatte 2 Hälften.

Ist aber nicht so schlimm, steht trotzdem. Der andere Vorteil ist der, dass ich jetzt auch größere DO's hineinstellen kann, muss nur die beiden Hälften weiter öffnen. Außerdem kann ich so das oben angesprochene Problem der Hitzverteilung/Luftzufur regeln. Dazu einfach hinten einen Spalt öffnen und es herrscht Durchzug.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Lösung, zumal meine Aussenküche nur eine Armlänge entfernt ist.

Kritik wird gerne angenommen, wer keine eigene Meinung hat darf diese auch gerne für sich behalten.

Gruß Ralph
 

Anhänge

  • IMG_20170314_181622.jpg
    IMG_20170314_181622.jpg
    547,8 KB · Aufrufe: 2.631
  • IMG_20170314_181628.jpg
    IMG_20170314_181628.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 1.919
Zurück
Oben Unten