• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

DO-Kürbis und Zimtschnecken

derwolff

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
1. Gefüllter Kürbis im DO
Ich hab mal mit einem Hokkaido-Kürbis und dem 12''-DO experimentiert; Man nehme:
01 - Zutaten.jpg

- 600g gemischtes Hack
- Eingeweichte, trockene Brötchen (oder wie hier als schnellen Ersatz: Semmelmehl und Milch)
- Ein Ei
… und alles, was verwertbares vom Kürbis (aus Platzgründen) abgeschnitten werden musste, und würfle es fein.
Ach ja, und ich hab noch spontan geriebenen Emmentaler hinzugefügt.

Dann noch:
02 - Gewürze.jpg

- Salz
- Knoblauch, fein gewürfelt
- Chilis nach Belieben
- Schnittlauch
- Piment, und was sonst noch so im Gewürzregal rumfliegt und passen könnte.

Daraus dann eine schöne Masse kneten und bis Anschlag in den ausgehölten Kürbis füllen:
03.5 - Gefüllt und Bestreut.jpg

… und mit etwas Käse bestreuen.

Den DO mit Speck auslegen …
05 - Bodensatz.jpg


… und den Kürbis draufsetzen. Noch ein paar Kartoffeln halbiert als Zuspeise nebendran setzen, Gewürz nach belieben, und etwas Brühe hinzugeben (ich hatte noch Fleischsaft von meinem Brisket-Versuch übrig, hatte noch eine schöne Rauchnote dazu gegeben).
06 - Topf voll.jpg


Setup (7/17):
07 - Setup.jpg


Und für den kleinen Hunger zwischendurch: Alles, was nicht in den DOpf gepasst hat, schnell in die Bratpfanne hauen:
08 - Vorspeise.jpg


Nach knapp 2h sah das dann so aus:
09 - Fertig.jpg


Anschnitt:
10 - Anschnitt.jpg


Fazit: Sehr lecker! Nicht zu wenig Knoblauch, hätte aber gerne mehr Chili rein gedurft - aber Frau und Kind sollten ja auch was davon ab haben …



2. Zimtschnecken frei nach da Tom
Statt Walnüsse hab ichs mal halb mit Mandelstiften, halb mit Rosinen versucht:
01 - Teig.jpg

02 - Röllchen.jpg


Ergebnis:
03 - Anschnitt.jpg


Argh, vieel zu wenig Zimtzucker, und viel zu lange drin gelassen (sahen noch so hell aus von oben …)! Prinzipiell aber sehr lecker, wird verbessert ;)
 

Anhänge

  • 01 - Zutaten.jpg
    01 - Zutaten.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 598
  • 10 - Anschnitt.jpg
    10 - Anschnitt.jpg
    60 KB · Aufrufe: 620
  • 09 - Fertig.jpg
    09 - Fertig.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 571
  • 08 - Vorspeise.jpg
    08 - Vorspeise.jpg
    96 KB · Aufrufe: 570
  • 07 - Setup.jpg
    07 - Setup.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 586
  • 06 - Topf voll.jpg
    06 - Topf voll.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 577
  • 05 - Bodensatz.jpg
    05 - Bodensatz.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 591
  • 03.5 - Gefüllt und Bestreut.jpg
    03.5 - Gefüllt und Bestreut.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 617
  • 02 - Gewürze.jpg
    02 - Gewürze.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 578
  • 01 - Teig.jpg
    01 - Teig.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 582
  • 02 - Röllchen.jpg
    02 - Röllchen.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 622
  • 03 - Anschnitt.jpg
    03 - Anschnitt.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 630

Noki0303

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Sieht super aus...beim Hokkaido kannst du ja die Schale mit essen oder bin ich jetzt falsch....

Muss es auch nachbauen habe auch noch ca...3 Stück zuhause...

:flagge2:
 
OP
OP
derwolff

derwolff

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Danke!
Ja, die Schale des Hokkaido wird schön weich und lässt sich gut verzehren. Viel Spaß beim Nachbauen!
 

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus,

wie lange hattest Du die Zimtschnecken denn drin und mit wieviel Brekkies?
Ich habe auch den 9QT aus der Bucht und würde das gerne mal machen. Passt die Menge im angegebenen Rezept?

Gruß
Stef
 
OP
OP
derwolff

derwolff

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Tach Stef,

die Schneckchen hätten 45min drin sein sollen – nachdem sie mir dann aber noch etwas hell erschienen, hab ich sie (leider) noch guute 10min (bis 1/4h) mehr drin gelassen. Hatte oben – ähhh – ich glaube 13-14 und unten 6-7 Briketts …
Von der Menge her isses eng: Laut Originalrezept sollte die Rolle in 2cm-Stücke geschnitten werden, ich hab schon 3cm gemacht. Wird dann eben kuschelig im DO (aber geht):
02.5 - DO.jpg


Gruß,
Chris
 

Anhänge

  • 02.5 - DO.jpg
    02.5 - DO.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 347
Oben Unten