1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Do pfen parallel für ,,Fleisch-Fresser" und ,,Veggies"

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von Line, 25. Februar 2017.

Schlagworte:
  1. Line

    Line Militanter Veganer

    Hallo Forum ,

    ich habe auf meiner kleineren Terasse mit meiner kleinen Grill-Ecke ein LOGISTISCHES Problem beim ,,Grillen" für die erweiteret ,,family" ( ca 6 Personen )
    -- Grillen für FLEISCHFRESSER und parallel VEGGIES

    Meine Voraussetzungen =
    -- weniger Grill-Erfahrungen an sich
    -- kleinere engere Grill-Ecke auf der Terasse mit inzwischen
    ----- China-Büchsen-smoker ( etwas umgebaut ) + DO - ecke daneben für 3 x DO s ( petromax 1 / 3 / 4,5 ) und
    petromax 30 cm Pfanne
    ----- der smoker wird iA missbraucht für den Anzündkamin / als Reservekohle-Halter / für Teller-Anwärmung
    ( wird sich aber ändern lassen )

    Die Fleischfresser haben keine Probleme mit Angeboten.
    Veggies sind eingeengt auf zB Lachs ,Zb in der Vergangenheit auf smoker-Planken-Lachs mit Petersilien-Auflage

    NUN MÖCHTE ICH EIGENTLICH FÜR BEIDE GRUPPEN DOpfen ANBIETEN , gedanklich kriege ich das aber bzl Alleinarbeit / Zeitplanung / logistischer Abläufe irgendwie nicht auf die Reihe
    -- smoker belegt für Anzündkamin / Restkohlen / Teller-Aufwärmung
    -- Pfanne für Nachhaltung zB für Servietten-Knödel
    -- DO 4,5 für irgendwas Fleisch-Lastiges wie Krustenbraten mit gemüse inkl
    -- DO 1 für Sauce

    BLEIBT eigtl nur der DO 3 für irgendetwas Veggie-artiges , ABER irgendwie schüttelt es mich bei Chili con carne i n veggie Version oder Pseudo-Lachs ( wie eigtl. Bratpfannen-Gericht )

    HABEN DIE DO pf erfahrenen hier im forum für mich als Anfänger ( erst seit Jan 2017 mit = Eintopf / mix Rührei am Vers / pancake mit Früchten / Roggenbrot / Schweine-Schichtfleisch / gefüllte Paprika /Krustenbraten / beschwipster Damhirsch usw / heute Huhn Curry Art ) irgendwelche IDEEN ?? !! Vor allem für die Veggie-Fraktion .

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    NACHTRAG nach ein paar Tagen
    Ups .... entschuldigt Leute , dass ich etwas ,,anders" schreibe als in Foren üblich , habe gerade einen pn Hinweis erhalten, dass zB Gross-Schreibung als ,,Schreien" empfunden wird usw, Entschuldigung Leute , ich wusste das nicht, dass es solche ,,Regeln" gibt ..... also nicht verwundert sein , wenn das weiter unten immer noch so dargestellt ist , bei nächsten Mal wirds anders .
     
  2. Fleischwölfchen

    Fleischwölfchen Grillkönig

    Hallo erstmal!
    Also dein grösstes Problem ist denke ich, dass deine Döpfe zu klein sind für 6 Personen. Wenn für die Veggie-Ninjas nur mehr der DO 3 bleibt, wirst du die damit nicht satt kriegen.
    Gerichte gäbe es genug...
    Hier ein paar Beispiele:
    https://www.grillsportverein.de/for...aus-der-dutch-oven-fibel.265089/#post-2820514
    https://www.grillsportverein.de/forum/threads/qickn-dirty.271658/#post-2955483 (nimm statt Speck Tofu o.ä.)
    https://www.grillsportverein.de/for...us-dem-do-mit-bacon-bomb.263077/#post-2784956 (das Kartoffelgratin ist wirklich super)

    Aber wie gesagt, der 3´er wird zu klein. Der langt höchstens zur Beilage.
     
  3. OP
    Line

    Line Militanter Veganer


    Hallo ,,Fleischwölfchen" ,
    erst mal vielen Dank für die Hilfestellung . Die Ideen-Richtung ist normalerweise richtig ...... und jetzt kommt das grosse ABER ..... was ich mich schon garnicht traue ...... nämlich die Zusammensetzung und Essgewohnheiten der 5 bis 6 ,,Esser"
    -- nur 2 Personen , die wirklich alles essen // eine Person , die fast alles ist ausser zB Käse ua // eine Person mit Milcheiweiss-Allergie und anderen Nahrungsmittel-Allergien // eine harte Veggie , die selbst bei Fisch nur komplett durchgebratenen Lachs ohne Gräten ist ua // = ein Grillen ist da schon ein logistisches Problem in der Vorbereitung und in der Durchführung
    -- Es sind alle ( bis auf mich vielleicht ) keine ,,Viel-Fresser" aus dem DO , wir haben ja als Anfänger ( erst seit Jan. 2017 ) herausbekommen, dass der DO 4,5 mit ca 4 l Essinhalt für uns 4,5 volle gerichte bringt ( Beilage Bratkartoffeln oder Serviettenknödel extra über Bratpfanne ) ; will sagen = wir kommen gerade beim gehaltvollen Dopfen tatsächlich alle mit den kleineren DO s aus // Beispiel gestern : ein randvoller DO 4,5 mit Madras Curry Frucht Huhn auf gem gemüseBeet mit fruchtiger Ananas-Pfirsich Sauce dazu Serviettenknödel = davon haben wir 4,5 Portionen gehabt : 3 volle Teller , ich habe noch einen genommen , bin fast geplatzt , und ein halbes Gericht ist noch übrig // Ich will damit sagen = WIR bekommen mit einem DO 4,5 tatsächlich 4 Personen satt .
    Der ,,normale" DO pfer wird sich erstaunt am Kopf kratzen, aber wir werden tatsächlich mit dem DO 3 ( 1,7 l ) für 1,5 bis max 2 Sonder-Fresser auskommen ,
    es gibt ja auch noch Nachtisch.
    Wir sind anscheinend ein Sonderfall = haben uns schon im Vorfeld bei den Rezepten immer über die Mengen pro Person gewundert , das war immer für uns um Mengen zuviel .
    -- DO pf gerichte scheinen wesentlich ,,gehaltvoller" // sättigender zu sein als die smoker-Varianten . Wenn ich beim smoker zB hintereinander = Planken-Lachs + spareribs + Speck-Huhn-Rolle vertilgen konnte , bin ich bei DO eigt. nach 1,5 Tellern randvoll satt , bei Nachtisch ( zB pancake mit Früchten / karamelisierten Äpfeln ) esse ich nur einen Teller voll.
    INSGESAMT = anders als bei anderen DO pfern kommen wir erstaunlicherweise bei 5 bis 6 Personen aus mit : DO 4,5 + DO 3 + DO 1 + 30cm Pfanne

    Schwierig immer noch die Kombination Veggie / kein Käse / usw / als Fisch nur Lachs , das macht mir Kopfzerbrechen.
     
  4. Pater

    Pater Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Gefüllte Paprika mit Gemüse- Reisfüllung in Tomatensoße.
     
  5. OP
    Line

    Line Militanter Veganer

    Hi Pater ,

    prima , das wird es wohl werden . Vor zehn Tagen habe ich im DO 4,5 insgesamt 5 gefüllte Paprikas ( im Gemüse-Bett div ) gedopft , meine Ehefrau meinte da nur geschmeckt habe es , aber eigt. sei das etwas zuwenig das separat in Veggie-Version anzubieten .Da die Veggie fraktion ( 1-2 P. ) auch noch bzgl. Fisch eingeengt ist ( Lachs nur ,,furz-trocken, anderer Fisch garnicht ) , werd ich mal das Folgende versuchen im Petromax DO 3 =
    eine mit Tofu gefüllte Reis-Paprika im Gemüse-Bett mit mediterraner Ratatouille Tomaten-Sauce , darin schwimmend ein ,,trockener" Lachs .
    Bin mal gespannt , ob das mit dem darin ,,schwimmenden" Lachs was wird .

    @ Alle
    hat irgendjemand für die Veggie-Fraktion ( 1-2 Pers. ) für DO 3 ( 1,7 liter ) noch andere Ideen ? Denn es werden ja in der Gruppe noch weitere Grill-Abende kommen .
    Wenn nicht ............... müsste ich nämlich in der Grill-Ecke umbauen , um den China-Büchsen-smoker miteinzubeziehen können , was eigtl als ,,Allein-Griller" meinen Rahmen sprengt und dann Stress bedeutet .
     
  6. D.D.

    D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

    Gemüse Lasagne
    Da kannst du ordentlich in die Höhe schichten und das ergibt trotz des kleinen Topfes eine schöne Menge
     
  7. Riesling-kl

    Riesling-kl Fleischtycoon

    Ratatouille würde ich machen und dann für Sättigungsbeilagen in die Küche ausweichen (Ofenkartoffeln, Reis, einen Salat).

    Ich bin ja auch ein guter Gastgeber und versuche das all meine Gäste sich wohl fühlen, wenn es aber zu aufwändig wird sorge ich nur für die "Basics".
    Wennes zu viel Aufwand macht lass ich meinen Gast schon mal was zu essen mitbringen. Die Leute haben da auch meist Verständniss für, da ja auch die Gefahr besteht das man sich viel extra Arbeit macht und dann doch was zaubert was die Betreffenden nicht essen können/wollen/mögen....
     
  8. OP
    Line

    Line Militanter Veganer

    @ alle Tipp-Gebenden

    erst mal Danke ....... prima Ideen , werde ich gut verwerten können .
     
  9. OP
    Line

    Line Militanter Veganer


    Jaaaaaa , hab ich auch schon 2 x machen müssen , Schwiegersohn musste sich da sein Steak auf einem ,,Sondergrill" selber machen, weil das sonst meinen Rahmen gesprengt hätte beim smoken.
     
  10. OP
    Line

    Line Militanter Veganer

    Idee gut , werd ich mir merken, muss nur variieren , weil 1/3 der Leute Milch-Eiweiss-Allergie haben // keinen Käse oder ähnliches mögen ...... wird schon irgend gehn mit Soja oder Cocos Varianten
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden