1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured [DO Premiere Teil 2] Schichtfleisch - aber mal gaaaanz anders (Lamm | Wirsing | Orient)

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von linus666, 22. November 2015.

Schlagworte:
  1. linus666

    linus666 Krusten-Krischperl 5+ Jahre im GSV

    Hallo zusammen,

    Schmuddelwetter in Deutschland, das schreit nach deftigem Eintopf.

    Seit gut einer Woche bin ich stolzer DO-Besitzer - hab den Petromax FT6, vom @Spiccy blitzschnell geliefert. Letzte Woche habe ihn noch ganz untypisch mit einem Freestyle-Gulasch eingeweiht.

    Aber die Team-Kollegen @Oktul und @r2d2 forderten von mir unbedingt eine Schichtfleisch-Premiere - ob ernst gemeint oder nicht, das darf jeder selber entscheiden.

    Jedenfalls bin ich ja artig und habe mir diesen Wunsch also zu Herzen genommen: es gibt Schichtfleisch!

    Aber nicht so, wie es die meisten kennen und einige sogar lieben gelernt haben. Sondern mal wieder ganz anders...

    In unserer wöchentlichen Gemüse-Kiste vom Amperhof war diesmal ein Wirsing. Kurz gegrübelt und ich hab mich daran erinnert, dass Wirsing und Lamm gut harmonieren - wie ich selbst schon vor einiger Zeit in Form einer Wurst bewiesen habe ;-)

    Also habe ich folgenden Plan aufgestellt: Schichtfleisch orientalisch

    Damit's nicht zu exotisch wird, habe ich mich aber zunächst mal mit lokalen Nahrungsmitteln gestärkt:

    DSC09754.jpg



    Dann den AZK mit ca. 13 Kokoko Eggs von McBrikett entzündet

    DSC09764.jpg



    DSC09766.jpg



    Die Zutaten für mein Schichtfleisch:
    • 1/2 Wirsing
    • Petersilienwurzel
    • Zwiebel
    • einige Lauch-Fragmente
    • Knoblauch
    • Kartoffeln

    DSC09771.jpg



    die Lammkeule hat der türkische Metzger schon vom Knochen befreit

    DSC09780.jpg



    und ich habe sie selbsständig in ca. 0,8 cm dicke Scheiben geschnitten

    DSC09785.jpg



    dann habe ich das Lamm mit 2 EL Joghurt und Gewürzen mariniert. Im wesentlichen waren das
    • Nelke
    • Zimt
    • Koriander
    • Kreuzkümmel
    • Bockshornklee
    • Chilli (nur wenig)
    • Salz
    • Knoblauch (frisch)

    DSC09793.jpg



    Die Petersilienwurzel, die Zwiebel und die Kartoffeln habe ich mit dem V-Hobel in Scheibenform gebracht. Die Zwiebeln habe ich zum großen Teil am DOpf-Boden ausgelegt und dann mit dem Schichten begonnen.

    Also farbenfroh war es auf jeden Fall ;-)

    DSC09796.jpg



    DSC09802.jpg



    DSC09803.jpg



    DSC09804.jpg



    DSC09807.jpg



    DSC09809.jpg



    Nach dem Schichten habe ich das ganze noch mit ca. 0,5 l Gemüsebrühe aufgegossen.

    Anschließend habe ich den DOpf in der Kugel platziert, den Windschutz in Form des Deckels angebracht und mit 5 unten, 8 oben losgelegt

    DSC09813.jpg



    Nach 1,5 Stunden war ich sehr neugierig und hab einen Blick riskiert

    DSC09821.jpg



    Nach ca. 3 Stunden habe ich nochmal ein paar frische Kohlen draufgelegt. Danach habe ich den Deckel des Kugelgrills zugemacht, alle Lüftungsregler auf und wir haben das Haus verlassen. Beim Heimkommen um 22:00 Uhr hat's geschneit, die Kohlenreste waren aus und der DOpf noch handwarm. Ich hab ihn dann einfach über Nacht drausen stehen lassen, denn der Plan war sowieso, das Ganze erst am Sonntag zu essen.

    DSC09824.jpg



    DSC09828.jpg



    Sonntag früh ... mal reinschauen. Kalt, aber passt ;-)

    DSC09830.jpg



    Später dann habe ich den DOpf wieder erwärmt und beim Anrichten versucht, das Beste rauszuholen. Das Gericht ist farbtechnisch nicht gerade fotogen ...

    DSC09855.jpg



    DSC09864.jpg



    Das Fleisch war ein Traum. Es ist quasi zerfallen, war aber überhaupt nicht trocken und hatte eine wunderbare Lamm-Note.

    lamm-wirsing-2.jpg



    So, jetzt hab ich also auch endlich mal Schichtfleisch gemacht :pfeif:
    Diese Variante kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

    Danke für's Rein-Zappen, schönen Sonntag noch :prost:
     
    Micklknight, Knofi-Brot, Utti und 21 anderen gefällt das.
  2. Schneemann

    Schneemann Wanderprediger 5+ Jahre im GSV

    Eine sehr interessante Variante. Ich kann mir richtig vorstellen, dass das gut zusammen gepasst hat.
     
    linus666 gefällt das.
  3. Diddi Backmeister

    Diddi Backmeister GSV-Botschafter 5+ Jahre im GSV

    Das sieht wirklich extrem lecker aus :thumb2:, da hätte ich gerne einen Teller genommen...

    Gruß, Diddi :prost:
     
    linus666 gefällt das.
  4. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    das gefällt mir richtig gut.

    Ich glaube nun ist die Zeit für kreative Schichtfleisch Verdopfungen gekommen :daumenzwinker:
     
    Oktul, linus666 und r2d2 gefällt das.
  5. r2d2

    r2d2 Grillgott & Marktschreier 5+ Jahre im GSV

    Hallo Achim,

    Mir war schon klar, dass es kein Schichtfleisch mit verbrannter BBQ-SOSSE geben wird, auch den totgegrillten Schweinehals habe ich ausgeschlossen, als Du Geschrieben hast es gebe Schichtfleisch.d
    Das es jedoch Lamm wird, habe ich ausgeschlossen (warum auch immer).
    Diese orientalische Variante lässt mich sabbern, wie ein Kieslaster :D. Das sieht zum Reinsetzen aus und es liest sich bei den Zutaten noch viel viel besser.

    Ich bin mehr als begeistert :thumb2:
     
    linus666 und Peter gefällt das.
  6. carmai24

    carmai24 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Eine mal ganz andere Variante vom Schichtfleisch unkonventionell umgesetzt:thumb1:. Gefällt mir, obwohl ich kein Fan von Lamm bin, aber für Göga wäre das genau richtig.
     
    linus666 gefällt das.
  7. Einweggriller

    Einweggriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Wow, eine tolle "exotische" Variante :thumb1:
     
    linus666 gefällt das.
  8. Oktul

    Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

    DAS ist mal ein "Schichtfleisch" .....Respekt!
    Freut mich das du dich mit deinen DOpf so 'angefreundet' hast, der "Jack" kann kommen ;)
     
    linus666 gefällt das.
  9. OP
    linus666

    linus666 Krusten-Krischperl 5+ Jahre im GSV

    Da isser ;-)

     
    Oktul und pefra gefällt das.
  10. Bierzeltgarnitur

    Bierzeltgarnitur Hobbygriller

    Danke, ist notiert! ;)
     
    linus666 gefällt das.
  11. pefra

    pefra Spaßkaiser 5+ Jahre im GSV

    Super gmacht :thumb2:
    Muss ich mir merken wenn ich mal Lamm hab :D

    Hach ja ... Noch mitm Bon .. Des warn noch Zeiten :metal::metal:
     
    linus666 gefällt das.
  12. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Klasse! :thumb2:

    Da hätte ich gerne probiert happa.gif



    :prost:
     
    linus666 gefällt das.
  13. Oktul

    Oktul Kuchenking 5+ Jahre im GSV

    Genial....aber warum mit Untertitel :o ist das die Karaoke-Version :lolaway:
     
    linus666 gefällt das.
  14. RolandB

    RolandB Dauergriller

    Schichtfleisch halt. Schmeckt bombastisch, Aussehen egal. :-)

    Leckere Variation, werde ich probieren!
     
    linus666 gefällt das.
  15. OP
    linus666

    linus666 Krusten-Krischperl 5+ Jahre im GSV

    Ja, das hab ich mir auch gedacht ... Der Typ hatte einfach Charisma ;)
     
    pefra gefällt das.
  16. novo

    novo Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Wirklich ein schöner Eintopf, zum Reinfallen schön...oder besser zum Nachmachen. :prost:
     
    linus666 gefällt das.
  17. zaubervati

    zaubervati Microgriller 5+ Jahre im GSV

    Priiiiiima, Do feist si nix....:thumb1::thumb1::thumb1:
    Und dann noch AC/DC... suupa. Mog i ah!

    Neulich fuhr ich mit meinem neuen Grillmobil; die Stereoanlage mit AC/DC bestückt :
    Sagt doch glatt die Göga: " A neichs Auto und dann sozio a oide Musi!":-D


    /
     
    linus666 gefällt das.
  18. Spätzünder

    Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

    Du siehst mich sprachlos... tippen geht zum Glück noch ... gleich zur Premiere mit solch einer kreativen Variation zu glänzen :respekt:
    Die Kombination an Zutaten liest sich absolut stimmig, dass muss einfach schmecken! Bei sowas spielt das Aussehen wirklich eine untergeordnete Rolle, nach der langen Zeit sind die Farben halt verkocht... ist angesichts des Geschmacks aber egal.

    Alles richtig gemacht... und wie :thumb2:

    Glück Auf
     
    linus666 gefällt das.
  19. Z25

    Z25 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sehr schöne Anregung!
     
    linus666 gefällt das.
  20. Tuss1

    Tuss1 Grillkönig

    sieht gut aus ich müsste es aber alleine essen meine Göga ma kein Lamm
     
    linus666 gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden