• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[DO Premiere Teil 5] Ochsenbackerl aus dem DO

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
So langsam ist's ja keine Premiere mehr, heute schon der 5. Einsatz meines neuen DO :sun:

Aber eine kleine Premiere war's dann doch, zum ersten mal habe ich Ochsenbackerl, auf deutsch Ochsenbacken ;-) gemacht.

Ich hab die neulich mal auswärts gegessen, da war es mir aber zu "weihnachtlich", d.h. da war viel Wacholder, Zimt, Nelke drin. Das wollte ich heute nicht, deshalb hab ich sie sehr puristisch gemacht ... der Eigengeschmack des Fleisches soll ja nicht untergehen.

Fleisch, Zwiebeln und noch ein paar Kleinigkeiten

DSC00464.jpg

DSC00470.jpg

DSC00483.jpg


meine DO- AZK-App ...
DSC00484.jpg

DSC00490.jpg


Das muss dringend noch weg ... Weihnachten ist vorbei !
DSC00495.jpg

DSC00496.jpg


Experiment: das Fleisch kommt unangebraten rein
DSC00500.jpg

DSC00503.jpg

DSC00512.jpg

DSC00522.jpg

DSC00555.jpg

DSC00558.jpg


Fazit: Ochsenbackerl sind was ganz Feines. Meiner Frau war noch etwas zu viel Glibberzeug drin, das hat sich trotz über vier Stunden schmurgeln nicht alles zersetzt. Geschmacklich aber eine Bombe !

Danke für's Reinzappen, schönen Abend noch
 

Anhänge

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Ich mag Ochsenbackerl sehr gerne - auch die Schweinsbackerl - hast du die Backerl etwas pariert? Schaut fast aus, als wären die in Scheiben geschnitten. Dann wär auch der Glibber ned so viel, ich putze sie schon, soweit es geht und gare sie dann aber im Ganzen.
Schönes DO-Gericht hast du gemacht.
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
So stellt man sich das vor. Und die stehen auch schon sehr lange auf meiner ToDo-Liste. Toll sehen die bei dir aus.
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Backen, egal ob Ochse, Kalb, Schwein oder Wild sind ideal für den DOpf - langsam hast Du das "Pflichtprogramm" durch :D

Hast Du die schon geschnitten bekommen?
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Ochsenbäckchen stehen ja auch schon länger auf meiner Liste....das sieht richtig fein aus :thumb2:
 

der mit dem Schnee grillt

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ein weiterer Bestandteil der To-Do-Liste!
Sauber.
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
@linus666

Das sieht ja mal richtig klasse aus. Die beiden letzten Bilder sind der Hammer.

Bäckchen stehen schon länger auf meiner Liste, leider gibt es die bei unserem Schlachter nicht.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
OP
OP
linus666

linus666

Krusten-Krischperl
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ich mag Ochsenbackerl sehr gerne - auch die Schweinsbackerl - hast du die Backerl etwas pariert? Schaut fast aus, als wären die in Scheiben geschnitten. Dann wär auch der Glibber ned so viel, ich putze sie schon, soweit es geht und gare sie dann aber im Ganzen.
Schönes DO-Gericht hast du gemacht.
Hast Du die schon geschnitten bekommen?
Ich hab die Backerl im Ganzen bekommen, aber dann in ca. 5 x 5 x 5 cm Würfel geschnitten.
Warum ich das gemacht hab, weiß ich nicht mehr :-)

Pariert habe ich fast gar nichts, da sollte ich nächstes mal vielleicht etwas sorgfältiger sein :rolleyes:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gern probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Sooo zart und soooo lecker... sehr schön gemacht. Bäckchen sind ein 'Muss' für jeden DO-Besitzer.
:thumb2:

Glück Auf
 

fragei

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Tolle Bilder, tolles Gericht.:respekt:
 
Oben Unten