• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO Problem: Suppe statt Sauce

Alnitak

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des BBQBull-DO-Set´s.
(Angestachelt von euch hier!)

Ich hab bisher drei Verdopfungen gemacht (Gulasch, Schichtfleisch, Gulasch).
Geschmacklich war es jedes mal traumhaft! Das Fleisch war immer super-zart und saftig.

Was mich jedoch stört: Ich hatte bei allen drei Versuchen eine "Fettsuppe" aber keine sämige/cremige Sauce!?

Beide Gulasch-Versuche hab ich nach der selben, bewährten Rezeptur wie bisher immer in der Indoor-Küche gemacht:
Gleiches Gewicht Fleisch und Zwiebel, 1/2 Liter Rinderbrühe, die bekannten Gewürze.

Das Schichtfleisch hab ich so gemacht:
1 cm dicke Scheiben Rostbraten (wegen Fettgehalt des Rostbratens auf Bacon verzichtet :sad: ) und halbe Menge Zwiebel, restlichen Platz im DO mit frisch ausgenommenen Kartoffeln (im Ganzen und mit Schale) befüllt!

Mein Gulasch aus der Indoor-Küche wird immer perfekt sämig, die Zwiebel sind komplett verkocht. Das dauert dann aber auch bis zu 6 Stunden!
Im Do (nach 2 bzw 3 Stunden, wenn die Briketts abgebrannt sind) habe ich Gulasch-Suppe.

Sollte ich dann einfach noch mal Briketts nachlegen, oder mach ich irgend etwas komplett falsch???

Hier mal ein paar Bilder (teilweise in schlechter Qualität, sorry):
IMG_1994.jpg


IMG_1999.jpg


IMG_2045.jpg


IMG_2046.jpg


IMG_2050.jpg


IMG_2066.jpg


IMG_2068.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1994.jpg
    IMG_1994.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_1999.jpg
    IMG_1999.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_2045.jpg
    IMG_2045.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_2046.jpg
    IMG_2046.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_2050.jpg
    IMG_2050.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_2066.jpg
    IMG_2066.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_2068.jpg
    IMG_2068.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 635
Hallo,

bedingt dadurch das beim DO der Deckel ziemlich dicht auf dem Kessel liegt dringt wenig Dampf nach aussen und sehr viel Flüssigkeit bleibt erhalten. Wenn du eine sämigere Sauce möchtest empfiehlt es sich nach der eigentlichen Garzeit den Deckel zu entfernen und es weiter schmurgeln zu lassen bis du die gewünschte Konsistenz erreicht hast. Gegebenenfalls musst du noch ein paar frische Kohlen unter den DO legen damit es weiter schmurgelt.

Gruß Funky
 
Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Und es ist auch logisch, da der Deckel des DO, wenn er richtig passt, vergleichsweise dicht abschliesst.

Abhilfe: wie von "Funkygriller2 schon geschrieben, einfach nach etwa 2/3 der Garzeit den Deckel abnehmen und weiterschmurgeln lassen bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat.

Ach ja: Goulasch auf dem DO braucht bei mir ca. 3 - 4h ;)
Dann allerdings brauchst du für das Fleisch kein Messer mehr ...
 
Moin Moin,

ich würde auch mal auf Garzeit tippen. Mein Schichtfleisch bleibt immer fast 3 h drin und dann ist nicht mehr viel Brühe da.

Beim Gulasch sind es auch fast 4h. Auch " mehliere" ich mein Gulaschfleisch vor dem anbraten....das gibt immer ne sehr gute " saucige" Konsistenz.

Greetz stockman
 
Schichtfleisch braucht die Brühe, die ist unverzichtbarer Bestandteil. Irgendwo muss man ja das Brot einditschen.

Gulasch: so wie schon oben gesagt. Oder auch einfach weniger Brühe angießen und mehr Zwiebel nehmen. Ist Erfahrungssache, wie alles andere beim Grillen/Kochen auch.
 
Zurück
Oben Unten