• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO Pyramide im Kachelofen: Wildschweinbäckchen aus dem kleinsten DO der Welt sowie Wildschweingulasch aus dem 4.5 Qt

Klasse Daniel! Ein weiteres Gericht aus der Reihe "molekulares BBQ" :P
 
Hallo Sportfreunde,

ich nutze gerne mal die restliche Wärme unseres Kachelofens um da den Dopf reinzustellen. Auch ein Porterhouse habe ich darin schon gebraten, aber das Fett hat sich in die Scheibe eingebrannt und folglich gab es Ärger mit der Regierung.
Aber zurück zum Thema:
Vor kurzem hatte mir @DerHoss 10 Mini DO‘s bestellt. Haben ist besser als brauchen. Davon wollte ich mal welche verwenden.
Von einem Frischling hatte ich kleine Bäckchen, wie gemacht dafür. Außerdem noch Gulasch. Wie es der Zufall wollte, bekam ich am WE noch den Kopf eines 50 Kilo Überläufers. Also noch mehr Bäckchen. Der Plan: mini Bäckchen in den kleinsten DO‘s, Bäckchen vom Überläufer im 0,7 l DO und Wildschwein Gulasch im 4.5 qt.
Das alles gestapelt im Kachelofen. Ich darf vorwegnehmen: es hat vorzüglich funktioniert, wenngleich die kleinen DO‘s etwas zickig sind. :)
Hier die Bilder:
Hier mein 25 kg Schweinchen. Man sieht die mini Bäckchen: beide zusammen 60 g 😂
Anhang anzeigen 2421482
Ganz unten links liegen sie. Gulasch wurde aus den Vorderläufen gemacht.
Anhang anzeigen 2421483
Hier der Kopf vom Überläufer mit Bäckchen, welchen ich netterweise von @sollinggrill geschenkt bekommen habe.
Anhang anzeigen 2421484
Und hier ohne.
Anhang anzeigen 2421485
Da sind sie. Ich tippe auf 150 g in Summe.
Anhang anzeigen 2421486
Kurze Stellprobe. Müsste klappen.
Anhang anzeigen 2421487
Hier der Vergleich: Mini DO mit 37 ml Fassungsvermögen, die kleinen Bäckchen und die größeren.
Anhang anzeigen 2421488
Als erstes wurden die Bäckchen angebraten.
Anhang anzeigen 2421490
Dann das Gulasch. Eigentlich schrittweise, aber der Beutel ist mir entglitten, also das ganze Kilo 🙄
Anhang anzeigen 2421491
Gemüse.
Anhang anzeigen 2421492
Und während das Gemüse angebraten wurde, habe ich die Mini Bäckchen halbiert. So passten sie in den DO. 4 DO‘s - vier Personen. Tolle Vorspeise :)
Anhang anzeigen 2421493
Passt doch.
Anhang anzeigen 2421494
Das ist der 0.7 l DO. Mit den zwei größeren Bäckchen.
Anhang anzeigen 2421495
Dann Tomatenmark ans Gemüse.
Anhang anzeigen 2421496
Wildschweinfond aus der Karkasse.
Anhang anzeigen 2421497
Rotwein. Gewürzt wurde mit S&P, Majoran, Knoblauch, Paprika und etwas WildWest von Spiccy.
Anhang anzeigen 2421498
Alles abschmecken und dann auf die kleinen DO‘s mit etwas Gemüse verteilen.
Anhang anzeigen 2421499Anhang anzeigen 2421500
Das war die Schwierigkeite: die sind absolut nicht Standfest. Naja bei etwa 20 ml hält sich der Dreck in Grenzen :)
Anhang anzeigen 2421501
Dann habe ich das Türmchen gebaut, bzw. die Pyramide vom Monte Schustero errichtet. 😎
Abgastemperatur war zu dem Zeitpunkt 140 Grad. Unten war noch ordentlich Glut vorhanden. Aber bei der Flüssigkeitsmenge im großen DO unkritisch.
Anhang anzeigen 2421502
Die Zuluft wurde abgeregelt und am nächsten Tag waren noch 50 Grad im Ofen. Das Ergebnis am Morgen um 5 Uhr.
Anhang anzeigen 2421503
Das gefiel mir wohl ganz gut.
Anhang anzeigen 2421504
Zeitsprung: Abends nochmal alles kurz in den Ofen gestellt, 45 Minuten erwärmen.
Die Vorspeise:
Anhang anzeigen 2421505
Diesmal so gewollt. Echt niedlich 😊
Anhang anzeigen 2421506
Butterzart und nicht scharf, das Foto 🙁
Anhang anzeigen 2421507
Dann gab es das Hauptgericht:
Anhang anzeigen 2421508
Mit Rotkohl und Kartoffeln- ein Gedicht!
Anhang anzeigen 2421509Anhang anzeigen 2421510
Und hier noch das Bäckchen aus dem 0.7... Das war von der Zartheit her weit vor dem Gulasch. Extrem gut!
Anhang anzeigen 2421511

Das war ein tolles Essen und schöne Spielerei. Und durch den Ökostrom komplett klimaneutral ;)
Blöd war nur, dass einer der Mini DO‘s komplett mit dem Fond reagiert hatte und metallisch schmeckte... und den hatte ausgerechnet meine Frau. Schade. Muss ich sicherheitshalber mal alle neu einbrennen.
Ansonsten gab es keine Klagen, für heute reichen die Reste nur noch für eine Gulaschsuppe. Da freue ich mich schon drauf.
Ich bedanke mich für‘s Reinschauen und wünsche euch noch eine tolle Restwoche!

so long,
Daniel
Hallo Daniel,
das sieht ja wirklich klasse aus, und Wild ist ja sowieso top. Die Idee mit dem Ofen ist grandios, da hat man keine Probleme mit dem Wetter 🤣.
Wird ausprobiert!!
VG Thomas
 
Da fällt mir ja nur eins ein:
Geil 🤘
Bzw. mir fällt doch noch mehr ein:
GeilGeilGeil 🤘🤘🤘

Die Pyramide, und dann auch noch über Nacht im Ofen.
Auf das muß man erst mal kommen.
Nur schade das Vanessa wieder den schwarzen Peter gezogen hat 😞.
und den hatte ausgerechnet meine Frau.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Hey Daniel du Durch-geknallter Vogel 😜
da hast ja wieder was geiles gebaut..... 👍🏻 Bäckchen... 🤤🤤
 
Zurück
Oben Unten