• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO richtig reinigen (z.B. Angebranntes entfernen)

Tim Taylor

Metzger
15+ Jahre im GSV
Grillzeit,

wie in anderen Themen von mir schon kurz angesprochen, habe ich kleinere Schwierigkeiten mit meinen DO's. Ich habe hier nun schon viel gelesen, was Einbrennen, Betrieb und Reinigung von Dutchovens angeht, doch bei mir schein alles anders zu sein.
Ich hatte meinen 12er und meinen 10er zu Anfang gut eingebrannt. Nach jedem Benutzen habe ich sie gründlich mit heißem Wasser und (wie ich jetzt schon weiß) fälschlicher Weise mit einem Edelstahlschwamm gereinigt. Danach alles schön getrocknet, meistens bei 50°C im BO, und neu eingeölt bzw. mit Palmin gefettet. Das ging ziemlich lange sehr gut. Doch mittlerweile habe ich nach jedem Benutzen innen Rostansatz. Das versteh ich aber nicht, warum das so ist. Bei den letzten Gerichten habe ich vorher sogar noch extra gefettet, damit das nicht so wird, ist aber trotzdem passiert. Angebrannt ist es in letzter Zeit auch ziemlich oft, so dass ich mit etwas stärkeren Mitteln die Lebensmittelreste entfernen musste! Ich werde die DO's demnächst dann noch mal neu einbrennen und schauen, was dann passiert. Falls Ihr da irgendwelche Vorschläge oder Ideen für mich habt, wie ich den Rost vermeiden kann, wäre ich sehr dankbar.
Bei der Sache mit dem Reinigen nur mit heißem Wasser und Schwamm oder alter Zeitung oder wie auch immer, kommt mir immer der Gedanke, was mit den verschiedenen Aromen im DOpf passiert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Aromen sich durchaus in das nächste Gericht übertragen. Also ich mache erst eine Portion Schichtfleisch und als nächstes Pfirsich-Cobbler. Da wird doch der Cobbler mit Sicherheit nach Schichtfleisch schmecken, oder? Das ist doch wie eine offene Butter und eine angeschnittene Zwiebel im Kühlschrank. Da nimmt die Butter auch das Zwiebelaroma an und das nächste Marmeladenbrot schmeckt nach Zwiebel! Super! Ist so eine "einfache" Reinigung überhaupt hygienisch genug?

Fragende Grüße

Tim Taylor

:gs-rulez:
 
"Hygiene" wird stark überbewertet.

Und, falls du Sorge wegen Geschmacksübertragung haben: testen, testen, testen - und im Zweifelsfall halt noch einen DO kaufen.
 
Ich schütte immer 1l kochendes Wasser in den DO und mache den Deckel drauf.
Nach 10-15 Minuten kann man dann, vorher ist das einfach zu heiß, mit einer Spülbürste reinigen.
Sollte wirklich mal etwas angebacken sein, dann nehme ich Stahlschwämme, die bei ausreichend Flüssigkeit und sanfter Anwendung auch die Patina nicht angreifen.

Den trockenen DO öle ich ganz leicht mit Rapsöl ein und stelle ihn mit 2-3 ( :D ) gefalteten Blättern Küchenkrepp zwischen Deckel und Topf in den Keller.
Vor der nächsten Nutzung spüle ich den DO nochmal heiß aus.

Rost hatte ich noch nie in einem DO, zumal die mittlerweile alle eine ordentliche Patina gebildet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen DO jetzt seit ein paar Monaten und habe bereits diverse herzhafte und süße Gerichte darin gemacht.

Reinigung erfolgte immer nur mit Wasser ausm Waserkocher, sprudelnd heiss, und nem normalen Haushaltsschwamm.
Direkt danach Abtrocknen mit einem fusselfreien Tuch und mit selbigem dann eine möglichst feine Speiseölschicht aufgetragen.

Angebranntes muss halt länger einweichen und ich muss länger schrubben, aber die Patina sieht noch gut aus.

Ich habe bisher noch keine "Geschmacksübertragung" von einem aufs andere Gericht feststellen können.

Ich denke, dass ein Trocknen im BO bei 50 Grad, wenn der DO noch feucht ist, ein Rosten durch die Wärme eher unterstützt.

Gruss Udo
 
Hallo Tim (Edelstahlschwamm nicht Benzinbetriebene Stahlbürste):rotfl:
"musste sein"

Du solltest deine Do neu Einbrennen.

Durch den Einsatz des Edelstahlschwamms hast du die durch das Einbrennen entstandene Patina wieder Entfernt, somit hast du jetzt auch Roststellen.

Bei stärkeren Verschmutzungen den DO etwas erwärmen, dadurch wird das Fett wieder flüssig, etwas Salz in den DO, wirkt wie Scheuermilch, und mit Zewa oder ähnliches Scheuern.

Ausspülen und neu Einölen.
 
Grillzeit,

so, der liebe Tim ist jetzt wieder etwas schlauer. :)
Ich werde dann wohl in den sauren Apfel beißen und die DO's schon etwas eher einbrennen. Kann ich das eigentlich auch in der Feuerbox vom Smoker machen, währenddessen ich darin Speisen zubereite? Dann mache ich das nämlich schon Morgen!

Danke

Tim Taylor
 
Stelle ich mir irgendwie schwierig vor 2 Do´s in eine Smoker Sidefirebox zu stopfen, dann noch die Temperatur für das Happi Happi zu regulieren und die Einbrenntemperatur für die DO´s zu halten ?!? Klinkt aber irgendwie spannend. :grin:
 
Stelle ich mir irgendwie schwierig vor 2 Do´s in eine Smoker Sidefirebox zu stopfen, dann noch die Temperatur für das Happi Happi zu regulieren und die Einbrenntemperatur für die DO´s zu halten ?!? Klinkt aber irgendwie spannend. :grin:

Man muss ja nicht beide auf einmal machen ;) Ich versuch's mal ;)

Gute Nacht

Tim Taylor
 
Ich schütte immer 1l kochendes Wasser in den DO und mache den Deckel drauf.
Nach 10-15 Minuten kann man dann, vorher ist das einfach zu heiß, mit einer Spülbürste reinigen.....

GöGa machts genauso....:biggrinsanta:


Einölen tue ich - meist mit Sonnenblumen oder Maiskeimöl!
 
Zurück
Oben Unten