• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[DO-Suchtwochenende] Apelkuchen aus dem Jehova-DO Fehlschlag die erste

Rekord

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Suchtis,
wie bereits gestern angekündigt sollte es heute erstmal Apfelkuchen geben. Rezept hier aus der Datenbank.

Leider ging so einiges schief...

Der Teig:

P2010070.JPG


P2010072.JPG


P2010074.JPG


Leider zu wenig Teig für den 12" DO aber was soll es versuch macht klug.

P2010076.JPG


P2010079.JPG


Laut Rezept 35min backen... 20min haben gereicht. Jedoch kommt jetzt erst noch die Creme Fraiche Masse.

P2010080.JPG


Also nur noch 5 min aber nur noch Oberhitze.

P2010082.JPG


Hier siehts noch gut aus :ballballa:

Aber eben nur hier...

P2010083.JPG


P2010085.JPG


Ja die Röstaromen sind durchgängig. :cry::cry::cry:

Fazit ich hätte mindestens die doppelte, eher die dreifach, Menge Teig gebraucht. Windgeschützt in der Kugel braucht der Alu-DO nicht mehr Kohlen als ein Guss-DO sondern eher weniger. Aber die Wärmeverteilung ist schön durchgängig... überall gleich Schwarz:finger:.

Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich werde Berichten

Gruß
Patrick
 

Anhänge

  • P2010070.JPG
    P2010070.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 429
  • P2010072.JPG
    P2010072.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 430
  • P2010074.JPG
    P2010074.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 367
  • P2010076.JPG
    P2010076.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 435
  • P2010079.JPG
    P2010079.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 429
  • P2010080.JPG
    P2010080.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 404
  • P2010082.JPG
    P2010082.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 413
  • P2010083.JPG
    P2010083.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 408
  • P2010085.JPG
    P2010085.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 409

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Das hab ich mir schon gedacht.

Mehr Teig hätte IMHO auch nichts gebracht, Alu leitet die Hitze einfach besser als Guss.
Da gehören viel viel weniger Kohlen drunter. Von oben hast Du Luft dazwischen, da ist
das nicht ganz so wild...

Ich find es aber sehr mutig von Dir, das überhaupt zu versuchen - Forschergeist eben :thumb2:
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo Patrick,

gemäß dem Motto: "Es kann nicht alles schiefgehen.", ;)
klappt bestimmt beim nächsten oder übernächsten oder überübernächstenmal.

Gruß
Peter
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Patrick,
Schade das bei dir auch die Röstaromen überhand genommen haben! Das tröstet mich wiederum, das ich nicht der einzige bin, dem das passiert ist!
Einfach das ganze nochmals in den DO
 

emmertla

Veganer
5+ Jahre im GSV
Oh das Bild mit den Boden kenne ich ist mir bei meinen Apfelkuchen gestern auch passiert.
 
OP
OP
Rekord

Rekord

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das hab ich mir schon gedacht.

Mehr Teig hätte IMHO auch nichts gebracht, Alu leitet die Hitze einfach besser als Guss.
Da gehören viel viel weniger Kohlen drunter. Von oben hast Du Luft dazwischen, da ist
das nicht ganz so wild...

Ich find es aber sehr mutig von Dir, das überhaupt zu versuchen - Forschergeist eben :thumb2:
Hatte unten 6 und oben 12-13 Brekkies und muss sagen die hälfte hätte gereicht. Mehr Teig hätte am Endergebnis nichts geändert von dem her bin ich froh das ich nicht mehr gemacht hab. Aber der Kuchen hätte eigentlich höher werden sollen. Deshalb das nächste mal mit mehr Teig und weniger Kohlen.
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo Patrick,

mal am Rande nachgefragt: Dein DO ist aus Aluminium, also nicht Gusseisen.
Wird durch die Hitze der Brekkies das Alu nicht irgendwann spröde und wird bruchanfällig?

Gruß
Peter
 

RoSch1

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
moin; der erste Angriff ist hier zwar fehlgeschlagen, aber der nächste wird ja folgen. Toll find ich auch, dass hier auch fehlgeschlagene
Ergebnisse dokumentiert werden. Auch bei den DO soll es das geben.:-D Bei mir bestimmt, da ich ja Lehrling bin.
Grüße aus dem Norden
Roland:angler:
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
einmal ist keinmal

beim nächsten Mal klappts :daumehoch:
 
G

Gast-10qbd

Guest
Moin Patrick, schade :( Aber beim nächsten Mal klappt das besser.

Ich nehme für den 12er unten nur 4 Brekkis zum Kuchen backen und das klappt prima. Bei deinem Alu DO würde ich unten 3 Brekkis nehmen.

Aber eine Frage hätte ich: warum keinen richtigen DO?
 
OP
OP
Rekord

Rekord

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Patrick,

mal am Rande nachgefragt: Dein DO ist aus Aluminium, also nicht Gusseisen.
Wird durch die Hitze der Brekkies das Alu nicht irgendwann spröde und wird bruchanfällig?

Gruß
Peter
Alutöpfe wie sie schon ewig in der Gastronomie verwendet werden hab da ja auch kein Problem. Sollte also nichts aus machen.

...du musst aber die Brekkies die nicht direkt unter dem Dutch Oven liegen auch entfernen.Die strahlen auch sehr viel Hitze auf den DO ab.Da nutzt es wenig nur die 6 Stück unter dem Do zu zählen
Die wurden noch entfernt hab nur den AZK erst komplett in den Grill gekippt dann bis auf 6 Stück alle auf die Seite DO rein, oben Kohlen rauf, dann das Foto gemacht und die restlichen wieder raus. Hab da nur kein Foto mehr.

Moin Patrick, schade :( Aber beim nächsten Mal klappt das besser.

Ich nehme für den 12er unten nur 4 Brekkis zum Kuchen backen und das klappt prima. Bei deinem Alu DO würde ich unten 3 Brekkis nehmen.

Aber eine Frage hätte ich: warum keinen richtigen DO?
Hab auch einen richtigen DO. Aber ich bin eigentlich mehr am Smoken als am DOpfen. Da hören sich so Vorteile wie kein Einbrennen, keine Patina nötig, Geschirrspülmaschinen fest und kein Risiko das irgendetwas ranzig wird beim Lagern, recht gut an.
Achja und das wichtigste er wahr billig :D
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Schade....und danke fürs zeigen, Respekt!
Wenn alles immer glatt geht wäre das Leben ja langweilig. ...
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Wenn ich mir überlege wieviel an diesem WE geDOpft wurde, dann wundert es mich, daß es nicht mehr Röstaromen gab. Da sieht man, auf welch hohem Niveau hier gearbeitet wird. Und daß Mißerfolge mitgeteilt werden, spricht für die Vertrautheit im Forum. Denn keiner ist hämisch, sondern eher tröstend.
Vielen Dank Freunde.
 

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Daraus können wir alle lernen. Gut finde ich dass du deine Bilder trotzdem zeigst. Ich bin auch immer furchtbar endtäuscht wenn etwas nichts wird. Aber ohne Versuche gäbe es auch immer das gleiche.

Tröstende Grüße Andrea
Dem schließe ich mich voll und ganz an!
Es ist schade, dass das nicht geklappt hat, aber es zeichnet dich aus, dass du trotzdem dein Ergebnis hier gepostet hast!
Chapeau!
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Patrick,

Versuch macht klug :thumb2:

Schade, dass es nicht geklappt hat.

:prost:
 
Oben Unten