• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[DO-Suchtwochenende] Bauernbrot - natürlich mit Fleischsalat

Einweggriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Eigentlich war dieses Rezept gar nicht auf der Liste für das Wochenende - bis Freitag. Dann habe ich den Beitrag von @grillete1 hier gelesen und wusste, das kommt dran. Hätte auch ins [Nachgekocht-WE] gepasst. Und ich war ja nicht der einzige, der die gleiche Idee hatte (@Siegerlandgriller) ...
Außerdem war das die Gelegenheit den DOpf mal mit dem BO bekannt zu machen. Die wohnen zwar unter einem Dach, haben sich aber noch nicht näher kennen gelernt.

Genug geschwafelt, hier die Zutaten (in leichter Mengenerhöhung):
  • 150g Vollkornmehl
  • 600g 550er
  • 1 1/2 Pack Trockenhefe
  • je 2 EL Salz & Zucker
  • 2 TL Öl
  • 500 ml lauwarmes Wasser
  • 6 gr Ramster Bauernbrotgewürz (davon das nächste Mal mindestens das doppelte)
P2011745.JPG


P2011746.JPG


Bei 200° Ober- und Unterhitze 1 Stunde im Ofen backen, danach noch mal 10 Minuten bei ausgeschaltetetem Ofen ruhen lassen.

P2011749.JPG


Boah, was für eine geile Kruste!

P2011750.JPG


Auch die Krume ist genauso, wie ich sie mir erhofft hatte.

P2011752.JPG


Frühstück mit leckerem Fleischsalat vom MmV.

P2011754.JPG

P2011755.JPG
 

Anhänge

  • P2011745.JPG
    P2011745.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 882
  • P2011746.JPG
    P2011746.JPG
    95 KB · Aufrufe: 859
  • P2011749.JPG
    P2011749.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 856
  • P2011750.JPG
    P2011750.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 864
  • P2011752.JPG
    P2011752.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 839
  • P2011754.JPG
    P2011754.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 845
  • P2011755.JPG
    P2011755.JPG
    81 KB · Aufrufe: 831

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Schaut gut aus!
ICh würde mir da jetzt ein bisschen Griebenschmalz und Röstzwiebeln drauf machen ;-)
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Frisches Brot aus dem DO - ein Traum!
 
OP
OP
Einweggriller

Einweggriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Nachtrag: konnte an dem Brot gerade nicht vorbeilaufen. Auch mit Nutella schmeckt es lecker :D
 

RoSch1

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
:messer: ohne Worte :respekt:
sieht super lecker aus. Wie es aussieht, nimmst du Trockenhefe.
Wir nehmen den Hefewürfel " Frisch-Backhefe " ( Frischgewicht 42 g, reicht für 500 - 1000g Mehl - je nach Rezept )
Bis jetzt aber noch nicht im DO gemacht.
Wird demnächst aber so gemacht wie hier geschrieben.
Nordische Grüße:angler:
Roland
 
OP
OP
Einweggriller

Einweggriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
sieht super lecker aus. Wie es aussieht, nimmst du Trockenhefe.
Wir nehmen den Hefewürfel " Frisch-Backhefe "
Mal so, mal so. Trockenhefe hab ich immer da, da kann man spontan sein. Pizzateige mache ich eigentlich immer mit frischer, bei Broten kommt's auf die Laune an.
 

Fleisch-Designer

Grillkönig
Lecker schauts aus!
ich hab das wieder sein gelassen. Mit dem Brot Backen!
wenn die aus dem Ofen kommen kann ich mich nie zurück halten.
dan ist das Brot meist schneller weg als ich dazu gebraucht habe es zu machen!
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Brot aus dem Dopf....noch was für die Liste :cool:
das schaut zum reinbeissen lecker aus, nur mit Butter und Salz...:rolleyes:
aber warum im BO? Ist da die Temperatur besser zu steuern? Oder gleichmäßiger?
 
Oben Unten