• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[DO-Suchtwochenende] Grünkohl mit geräuchtertem Bauch und Kasseler

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Nichts eignet sich besser zum Vorkochen als ein Eintopf.
Der kann dann so richtig durchziehen und schmeckt aufgewärmt noch viel besser.
Lange habe ich überlegt was ich an diesem WE dopfen sollte, am Samstag viel mir in unserem Supermarkt der Grünkohl ins Auge, doch der so nicht mehr so frisch aus und dann habe ich ihn doch da gelassen.
Wie es der >Zufall so wollte stand um 14 Uhr ein Tiefkühlkostlieferant vor der Tür.... klasse und tiefgefrorenen Grünkohl hatte er auch noch - die letzte Tüte, 1,2 kg - das reicht.
Da habe ich mir das waschen und kleinschnibbeln direkt gespart.
Die Tüte habe ich dann zum Auftauen nach draußen gestellt.
Am Sonntag ist es dann soweit.
Zutaten
1,2 kg tiefgefrorenen Grünkohl, denn aufgetaut war der aufgrund der draußen herrschenden Temperaturen nicht
1 kg mehligkochende Kartoffeln
3 kleine Zwiebeln
300 g Bauchspeck
500g Kasseler am Stück
1 EL Schweineschmalz
750ml Wasser
Salz, Pfeffer, Muskat, Löwensenf

Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, die Zwiebeln auch würfeln - ich nehme dafür gerne meinen Nicer Dicer.
Den Kasseler in dicke Scheiben schneiden, den Bauchspeck halbieren.
AZK anheizen, App aufsetzen, Dopf drauf und die Zwiebeln mit dem Speck im Schweineschmalz anbraten.
Die gewürfelten Kartoffeln einschichten, darauf den Kasseler und darauf den Grünkohl.
Deckel drauf, 10 Brekkies unten, 6 oben, nach zwei Stunden habe ich dann mal geguckt.
Kartoffeln sind gar und es duftet schon gut.
Deckel wieder drauf, der DOpf darf noch ein bisschen vor sich hin schmurgeln.
Richtig abgeschmeckt wird er erst morgen.
IMG_4183.JPG
IMG_4184.JPG
IMG_4185.JPG
IMG_4186.JPG
IMG_4187.JPG
IMG_4188.JPG
IMG_4189.JPG
IMG_4190.JPG
IMG_4191.JPG
IMG_4193.JPG
IMG_4195.JPG
IMG_4196.JPG
IMG_4197.JPG
IMG_4198.JPG
IMG_4220.JPG
IMG_4221.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4183.JPG
    IMG_4183.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_4184.JPG
    IMG_4184.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_4185.JPG
    IMG_4185.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_4186.JPG
    IMG_4186.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_4187.JPG
    IMG_4187.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_4188.JPG
    IMG_4188.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_4189.JPG
    IMG_4189.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_4190.JPG
    IMG_4190.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_4191.JPG
    IMG_4191.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_4193.JPG
    IMG_4193.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_4195.JPG
    IMG_4195.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_4196.JPG
    IMG_4196.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_4197.JPG
    IMG_4197.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_4198.JPG
    IMG_4198.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_4220.JPG
    IMG_4220.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_4221.JPG
    IMG_4221.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 415

Pizzaschneider

learning by burning
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo Silvia,
schön das du beim DO-Suchtwochenende mitmachst, bin dann mal auf die Tellerbilder gespannt.
 

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Tuppi!

PASST!!!!!!

Das ist das Winteressen, welches in den DOpf gehört!

Gruß

Balkonglut
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Grünkohl ist einfach Spitze und von allen Kohlsorten immer noch meine Liebste :thumb2:

Lasst es euch morgen schmecken und denkt mal an mich ;)
 

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich mache definitiv zu wenig Sachen mit Kohl. Das muss ich unbedingt ändern, wenn ich so etwas sehe. Sehr lecker =D>
 
OP
OP
tuppi

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Klasse Silvia :-) Ist das die rheinische Art? Muß ich auch mal so machen.
Hallo Tina,
fast, es kommen anstatt Kasseler bei uns Mettwuerstchen dazu.
Und es gibt Pellkartoffeln zu dem Grünkohl, und nicht wie bei mir untereinander.
Aber bei mir Zuhause gab es Eintopf immer direkt mit Kartoffeln, sei es Grünkohl, Möhrengemüse, oder Wirsing.
 

Einweggriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Prima gemacht, Silvia. Hab den Beitrag übersehen und schon befürchtet, du würdest gar nicht dopfen an diesem WE.

P. S. : wie es scheint, fehlt Dir noch die AZK-App - sieht recht wacklig aus ;-)
 
OP
OP
tuppi

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Prima gemacht, Silvia. Hab den Beitrag übersehen und schon befürchtet, du würdest gar nicht dopfen an diesem WE.

P. S. : wie es scheint, fehlt Dir noch die AZK-App - sieht recht wacklig aus ;-)
Danke,
Nein das ist nicht wackelig, das ist das Untergestell vom zweiten DO, der hat keine Füße.
Das Untergestell passt genau auf den AZK
 

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Gefällt mir. Der Teller schaut richtig deftig lecker aus :thumb2::messer::thumb2::messer::thumb2:
Kommt in meine Rezeptesammlung.

Schöne Grüße :nusser:
 
Oben Unten