• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[DO-Suchtwochenende]Mein erstes Brot und Pizza-Leberkäse

Hallo Timo! Schade, dass Du noch mit fremden DÖpfen arbeiten musst. Aber das Ergebnis vom Leberkäs ist doch spitze. Ich mag auch am liebsten die Pizzavariante.

Gruß
Carsten
 
Hier noch das Ergebnis des Leberkäses für die Kollegen
War aber im Backofen gemacht :blinky:
CIMG4373.JPG


:GRUSS TIMO:
 

Anhänge

  • CIMG4373.JPG
    CIMG4373.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 462
Das schaut gut aus und so kann ich mir meinen Leberkäse auch vorstellen. Die anderen Zutaten habe ich angefixt durch @Burn_out und @Hellboy76 schon gekauft. Paprika, Käse und Mais habe ich eh immer Zuhause und Minisalamis brauche ich nicht dafür. Das sieht so nämlich schon lecker genug aus. Da werde ich wohl Morgen mal wieder meinen DOpf anschmeißen. Der "Kleine" hatte ja jetzt 2 Tage Ruhezeit, da kann ich jetzt wieder voll zuschlagen :muhahaha: Toller Thread und schöne Bilder. Das Brot hatte ich mir auch schon markiert. Das wird gandenlos kopiert und zwar Beides :D
 
Jetzt noch eine Frage.
Spricht irgendwas dagegen das Brät einzufrieren?

Prinzipiell spricht nichts dagegen.
Bei Bedarf langsam auftauen und dann fertig backen.
Ich meine aber, dass es besser schmeckt, wenn man den Leberkäse fertig backt und dann portionsweise vakuumiert und einfriert.
Dann im heißen Wasserbad erwärmen oder die Scheiben anbraten (wird bei Pizzaleberkäse wohl nicht so toll).
So schmeckt es wie frisch zubereitet.
 
Danke für die Antwort :D
Genau so habe ich mir das gedacht
Leider hab ich noch keinen Vakuumierer
Mein Gedanke war eine grosse Portion Brät ohne alles zu machen und in kleineren Mengen einzufrieren
Der Arbeitsaufwand muss sich ja lohnen

:GRUSS TIMO:
 
Ich kenne Metzger die füllen das fertige Brät in große Sterildärme und bewahren das im 0 Grad Kühlhaus auf.
Morgens wird dann die Fleischkäseform damit gefüllt und gebacken. So muss nicht jeden Tag neuer Fleischkäse für die warme Theke gemacht werden.
Das Brät ist ja gewürzt und hält ein paar Tage.

:prost:
 
Sabberalarm und mmmhh
Ich habe noch Platz im ewigen Eis, da kannst du den Rest gerne hinlegen. .....
Ob er dann noch da ist, glaube ich da eher.........nicht......
 
Hallo Timo,
sieht klasse aus. Eine Frage hätte ich noch, weshalb hast Du noch Stärke aufgelöst und dazu? Spicy's Mischung ist doch schon komplett, oder habe ich da was falsch verstanden?

VG,
Tom
 
Ich bin nach dem Rezept in dem Link gegangen, da war das so
Eigentlich sollte bei der Gewürzmischung auch eine Anleitung beiliegen, tat sie aber nicht :(
Vielleicht kann da @Spiccy bei der Auflösung helfen?

:GRUSS TIMO:
 
Die Stärke ist zur zusätzlichen Bindung des Wassers im Rezept.
Das KHM bewirkt ohne Kutter, wegen der geringeren Oberfläche, nicht die gleiche Fett-Wasser-Emulgation wie mit Kutter.
Es kann auch ohne Stärke funktionieren, aber bei dieser Herstellungsart ist es mit sicherer.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten