• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[DO-Suchtwochenende] Prekmurska Gibanica

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr geehrte Freunde und Fanatiker des schwarzen Topfes,
Ich habe mir heute ein neues Gericht für den DO ausgesucht um dieses Wochenende gebührend zu feiern.
Als Kroatien Fan musste ich unbedingt mal eine Gibanica selbst machen. Dies ist das typische Balkan Gericht und wird an allen Ecken und Enden mit den verschiedensten Füllungen verkauft. Ich entschied mich für fast alle Füllungen, nämlich den "Vierlingsstrudel" mit Mohn, Quark, Nuss und Apfelfüllung.
Leider ging nicht alles glatt und endete fast in einer Katastrophe :pie:
image.jpg

Nun mal zum Rezept:
1 Packung Strudelteig (6 Blätter)
Mürbeteig:
  • 200 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 1 Eigelb
  • 3 EL Sauerrahm
  • Salz
  • 100 ml Wasser (kalt)
Eigentlich wird der Boden aus einem Mürbteig gemacht, ich hab es mit dem Klassiker zerbröselte Vollkornkekse (200g) mit 60g flüssiger Butter getauscht, im Nachhinein ein eine Fehlentscheidung :thumbdown:

Mohnfüllung:
  • 150 g Mohn (feingemahlen)
  • 50 g Zucker
  • 100 ml Milch
  • 1 EL Vanillezucker
Die Milch aufkochen und die restlichen Zutaten hinzugeben und quellen lassen.
image.jpg

Quarkfüllung:
  • 500g Magerquark
  • Rosinen nach Belieben
  • 1 Ei
  • 200 ml Sauerrahm
  • 2 EL Zucker
Alle Zutaten zusammen in einer Schüssel gut verrühren
image.jpg

Nussfüllung:
  • 250 g Walnüsse (gemahlen)
  • 50 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 150 ml Milch
  • Zimt
Die Nüsse mit der Milch aufkochen und die restlichen Zutaten unterrühren
image.jpg

Apfelfüllung:
  • 500 g Äpfel
  • Zimt
  • 30 g Zucker
  • Zitronenabrieb (1/2 Zitrone)
Die Äpfel schälen, klein schneiden und mit dem Zucker kurz kochen und mit Zimt und Zitronenabrieb vermengen
image.jpg

Wenn alle Füllungen fertig sind, beginnt das einschichten.
image.jpg

Zuerst den Boden (hier anstatt Mürbeteig die Kekesbrösel)
image.jpg

Jetzt die Mohnfüllung verteilen, wie man sieht klappt das mit Keksbrösel überhaupt nicht :burn:
image.jpg

Danach eine Lage Strudelteig
image.jpg

Jetzt die Hälfte der Quarkfüllung
image.jpg

Wieder Strudelteig-Nussfüllung-Strudelteig-Apfelfüllung-Strudelteig
image.jpg

Zum Schluss nochmals Quarkfüllung
image.jpg


Jetzt sollte dieses eig. Eine Stunde backen, ich hab sicherheitshalber mal den Wecker auf 45min gestellt.
Brekkies setup 7 unten 16 oben, des war wie am Endergebnis zu sehen ist viel zuviel Unterhitze! Beim Nächten Mal nur 4 Stück unten und 12 oben
image.jpg

Nach 30min kam ein seltsamer Brandgeruch in die Küche! Mist der DO steht im Rauch, da gabs noch nie

Jetzt schnell raus und den Topf von den Kohlen genommen

Mal nachsehen, von oben ganz gut, nach dem auskühlen das ganze gestürzt, verdammt das ist mehr als nur Röstaroma!
image.jpg

Als Rettungsversuch den kompletten Boden mit samt der Mohnschicht runter, puh riecht das angekokelt :puke:
image.jpg

Jetzt noch ein Tellerbild, man kann die anderen Schichten noch schön sehen
image.jpg
image.jpg


Geschmacklich bis auf den dunklen Rand ist er super geworden, aber anschauen beim Essen darf man ihn nicht.
Wie sagt man so schön, Versuch macht klug

Als Entschädigung heute Abend noch schnell Cevapcici mit Duvec Reis gemacht

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 775
  • image.jpg
    image.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 723
  • image.jpg
    image.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 773
  • image.jpg
    image.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 751
  • image.jpg
    image.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 760
  • image.jpg
    image.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 705
  • image.jpg
    image.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 765
  • image.jpg
    image.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 722
  • image.jpg
    image.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 706
  • image.jpg
    image.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 714
  • image.jpg
    image.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 730
  • image.jpg
    image.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 737
  • image.jpg
    image.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 750
  • image.jpg
    image.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 717
  • image.jpg
    image.jpg
    139 KB · Aufrufe: 750
  • image.jpg
    image.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 714
  • image.jpg
    image.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 721
  • image.jpg
    image.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 732

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
...naja, Kopf hoch, kann passieren. So lange Du nicht den gesamten hast entsorgen müssen... ist aber auch manchmal eine Gratwanderung beim DO. Mir sind kürzlich auch Zwiebeln so schwarz geworden, das wäre fast in die Hose gegangen. Zinn Glück gerade rechtzeitig noch gemerkt.

Das Rezept klingt aber spitze. Und die Cevapcici schauen auch super aus. Beim nächsten mal klappt's!

Viele Grüße, Patrick
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Echt Schade, aber bei neuen Gerichten und Versuchen muss man damit rechnen, dass was schiefläuft :prost:

Dabei sah es anfangs echt super aus, das Rezept behalte ich mal im Hinterkopf!

Zum Glück hast Du den Schaden rechtzeitig bemerkt und konntest ihn eingrenzen.
Ich hätte mit Dir gegessen, keine Frage :thumb2:
 

Farion

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das wär jetzt genau das richtige zum Abschluss.
Dieses WE hatte aber in sich.
Das ist wie auf nem Gourmetfest wo man an jedem Strand was anderes bekommt, und sich nicht entscheiden kann was man zu erst probieren möchte.
Super :thumb2:

Gruß Marcus

Ps. Was ist schon ein schwarzer Rand.
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
das war Rettung in letzter Sekunde (oder auch ein paar Sekündchen zu spät) aber das Rezept klingt genial, und das was du auf den Teller retten konntest hätte ich sehr gerne probiert :thumb2:
...wie du schon gesagt hast: Versuch macht klug, und beim nächsten Versuch helfe ich dir dann gerne beim Essen :pfeif:
 

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Rezept merke ich mir mal vor. Klasse Zutaten.
Solange man einem Teil davon essen konnte geht es ja noch,
ein kleines Zitat aus einem bekanntem Buch: Und wer noch nichts angebrannt hat, werfe den ersten DO.....:D:D:D
 

peppy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ohne den Boden sieht es doch prima aus. :thumb2:

Ich habe vor ein paar Wochen Brownies unten angekohlt, was sich leider geschmacklich auf den ganzen Teig ausgewirkt hat.
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Schade, dass es nicht ganz so geklappt hat. Aber wenn du was retten konntest gehts ja.

Ich denke in der Tonne hat der DO mit soviel Brekkies insgesamt zu viel Hitze. 3 Unten und 10 oben hätten wohl gereicht.
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hallo Andi,
echt schade, das heist also heute nochmals wiederholen,
bei meinen schnecken vorgestern hats gerade noch gepasst mit den Röstaromen.
Gruß
Karl-Heinz
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Schade, so viel Arbeit. Aber Erfahrung ist auch was wert. Wenn man das "nichtschwarze" essen konnte, war es nicht ganz umsonst.
 
OP
OP
MecHanisch

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke für eure netten Worte, der Kuchen wird auf jeden Fall wiederholt, jedoch nicht heute @Pizzaschneider denn wir haben noch Restbestand von gestern
@weschnitzbube , da hast du recht, ich habe normalerweise einen kleineren Windschutz, da aber der Wind selbst dort die Kohlen heftigst angeblasen hat, musste ich in die Tonne. Da herrschen bekanntlich ganz andere thermische Bedingungen :patsch:
Jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher :grin:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Andi,

auf alle Fälle ein schöner Versuch :mosh:

Und dass es am Ende nicht ganz geklappt hat kann eben passieren.

:prost:
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kopf hoch Andi. Wenn man den Boden "ausblendet", schaut es sehr lecker aus und Du hast ja noch was retten können.

Das ist auch das Schöne hier im Forum. Man kann sich "trauen", die nicht ganz perfekten Sachen einzustellen und bekommt immer positive und/oder konstruktive Rückmeldung.
 
Oben Unten