• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO & Tschini zaubern das Sonntagsessen: Geschnetzeltes und Juwelen-Milchreis nach Alfons Schubeck

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillschwester und -brüder im Herrn!

Nachdem mir am Samstag ob der Temperaturen um die -10 Grad bei der Nahrungszubereitung am Grill das Sicherheitsventil eingefroren war und ich meinem ausgemergelten Körper deftiges zukommen lassen wollte,
kamen die beiden fröhlichen Töpfe wieder mal zu ihrem verdienten Einsatz.

1. Schweinsgeschnetzteltes mit Champions

2. Juwelenreis nach Alfons Schubek
- das kam so: am Samstag morgen pflege ich ein gemütliches Frühstück mit meiner Gattin: sie darf vormittags im Bett bleiben und ich serviere ihr Schleckerliches an die Schlafstatt.
Ich befinde mich derweilen im Nebenzimmer, füttere mich selba und schaue Kochsendungen. Bei "Lanz kocht" gab mein lieber Fonsi "Juwelenreis" (Wh einer Sendung aus 2012). Ich kriegte nur den Schluss mit, wie er den Reis in einer Art Tajine serviert hat. Da musste ich nachkochen, Recherche im Internet, ab zum Greißler, der hat natürlich nicht alle Zutaten, aba ich koche sowieso gern freestyle - glücklich zum Wirten:weizen:,
allen erzählt, dass ich morgen Juwelenreis mache - allen wurscht gewesen..... die Zubereitung interessiert keine Sau! ("ruaf o, wann's fertig is, dann kema ma kostn!")

Aber schön der Rehe nach:

1. Schweinsgeschnetzeltes:

800 g Schweinsschulter in kleine Schitzelchen (2,5 x 2,5 cm
knicks.gif
)
2 El Schweineschmalz
1 El Wiberg Barbeque Gewürz (derzeit mein Lieblingsgeschmack zu gebratenem Schweinefleisch)
1 El Kotnany Coffee Rub
1 Tl Chiliflocken
heftig Knoblauch grob geschnibbelt

Schmalz in den Do
P1180441 (Medium).JPG

Fleisch an Masi- AZK-DO-Halterung anbraten.
P1180443 (Medium).JPG
P1180444 (Medium).JPG

Deckel drauf und ca. 1 h schmurgeln lassen (8:16)


Dazwischen
Bauchspeck schneiden
P1180447 (Medium).JPG

Champignons und Porree schnibbeln
P1180449 (Medium).JPG

den fetten Teil des Speck in einer Pfanne auslassen
P1180450 (Medium).JPG

dann Champions, Porree und restl. Speck dazu, Pfeffer aus der Mühle, etwas Butter
P1180457 (Medium).JPG

und scharf kurz anrösten

Fleisch ist inzwischen gut bißfest.
P1180455 (Medium).JPG



Saucenbindung:
restl. Erpfistampf und Erpfiwasser vom Vortag
P1180451 (Medium).JPG

(dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass bis dato kein Salz
ans Fleisch kam - kam auch nicht, weil im Erpfiwasser ist genug drin)
P1180456 (Medium).JPG

Dann die Champions unterheben und noch ca. 10 min schmurgeln lassen.
P1180458 (Medium).JPG

Schnell noch die Nockerl gehobelt.....
P1180454 (Medium).JPG


2. Juwelenreis nach Alfons Schubeck

das ZDF-Rezept musste ich an das Fassungsvermögen meiner Tajine anpassen, da zu klein.
(Ich hoffe am Alpenschützen-OT auf fachdienliche Beratung der Lehmtopf-Gladiatoren, die da einlaufen).

300 g Rundkornreis
600 ml Milch
150 ml Kokosmilch
50 g Zucker
1/2 Vanillieschote
1 Zimtrinde
5 Kardamonkapseln
1 Tl Zitronenschale
1 Tl Orangenschale
1 Pkg Safran (10 Fäden lt. Rezept)
1 Stamperl Rum
Prise Salz

1 El Zitronat (nicht Originalrezept - mag ich bloß im Milchreis)
1 El Aranzini (nicht Originalrezept - mag ich bloß im Milchreis)

1 El Mandelblättchen
1 El Pistazien

3 El gehackte Dosenpfirsiche
(Originalrezept: je 1 El Mangowürfel, Papayawürfel und Granatapfelkerne -
das krieg' ich jedoch nicht bei unserem Greißler)

So und los geht's.

Gewaschenen Reis in die Tajine. Mit der Milch-/Kokosmilch unter den Rand anfüllen,
P1180453 (Medium).JPG

Vorher noch Salz, Vanillemark und Rinde dazu
P1180466 (Medium).JPG

Kurz aufkochen lassen und dann auf kleine Flamme reduzieren.
Nach ca. 15 min Zimtrinde, Kardamon dazu.

P1180467 (Medium).JPG

Nach weiteren 5 Min den Safran und Zucker geigeben

dann die
P1180470 (Medium).JPG
P1180471 (Medium).JPG
die kandierten Früchte zugeben.
Die restliche Milch langsam, laufend zugießen, damit die Tajine bei geschlossenem Deckel nicht überläuft

Inzwischen die Mandelblättchen und die gehackten Pistazien in einer Eisenpfanne kurz anrösten.
P1180469 (Medium).JPG

Zum Schluß Rum und den Zitronen- sowie Orangenabrieb untermischen. Zimtrinde und Kardamon entfernen
(es empfiehlt sich ein Baumwollsäckchen zu verwenden - ich hab mir nach dem Kardamon einen Wolf gestochert).
Garnieren mit den Pfirsichwürfel und den gehackten Nüssen.

Das Original-Rezept sieht ein Abkühlen des Reis vor, wobei dann noch Schlagobers-Häubchen eingearbeitet werden.
Wir haben ihn warm aus der Tajine gelöffelt.
.... die kalte Variante konnte nocht probiert werden - es blieb nix übrig.

So, jetzt fehlen noch die Tellerbilder:

Als Vorspeise gab's Rindsuppe mit GöGa-Steinbruch-Nockerl
(wir wollen die immer gaaaanz hart)
P1180461 (Medium).JPG
P1180462 (Medium).JPG


Geschnetzeltes mit Nockerl

P1180465 (Medium).JPG


und den Tajine-Milchreis
P1180477a (Medium).jpg

P1180479a (Medium).jpg


.... pappsatt

P1180477 (Medium).JPG


P1180479 (Medium).JPG
 

Anhänge

  • knicks.gif
    knicks.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 743
  • P1180441 (Medium).JPG
    P1180441 (Medium).JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 818
  • P1180443 (Medium).JPG
    P1180443 (Medium).JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 813
  • P1180444 (Medium).JPG
    P1180444 (Medium).JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 797
  • P1180447 (Medium).JPG
    P1180447 (Medium).JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 804
  • P1180449 (Medium).JPG
    P1180449 (Medium).JPG
    63 KB · Aufrufe: 816
  • P1180450 (Medium).JPG
    P1180450 (Medium).JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 757
  • P1180451 (Medium).JPG
    P1180451 (Medium).JPG
    39 KB · Aufrufe: 805
  • P1180453 (Medium).JPG
    P1180453 (Medium).JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 776
  • P1180454 (Medium).JPG
    P1180454 (Medium).JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 805
  • P1180455 (Medium).JPG
    P1180455 (Medium).JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 791
  • P1180456 (Medium).JPG
    P1180456 (Medium).JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 788
  • P1180457 (Medium).JPG
    P1180457 (Medium).JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 805
  • P1180458 (Medium).JPG
    P1180458 (Medium).JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 796
  • P1180461 (Medium).JPG
    P1180461 (Medium).JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 808
  • P1180462 (Medium).JPG
    P1180462 (Medium).JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 784
  • P1180465 (Medium).JPG
    P1180465 (Medium).JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 796
  • P1180466 (Medium).JPG
    P1180466 (Medium).JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 775
  • P1180467 (Medium).JPG
    P1180467 (Medium).JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 807
  • P1180469 (Medium).JPG
    P1180469 (Medium).JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 780
  • P1180470 (Medium).JPG
    P1180470 (Medium).JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 789
  • P1180471 (Medium).JPG
    P1180471 (Medium).JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 803
  • P1180477 (Medium).JPG
    P1180477 (Medium).JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 337
  • P1180479 (Medium).JPG
    P1180479 (Medium).JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 337
  • P1180479a (Medium).jpg
    P1180479a (Medium).jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 795
  • P1180477a (Medium).jpg
    P1180477a (Medium).jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 782
Zuletzt bearbeitet:
Warum bekomm ich plötzlich Hunger?

Herrlich! Wirklich schöne Bilder.

Gruß
Peter

PS: Nutze einen Holzlöffel für die Pfanne. ;)

PPS: :motz: Das Glas ist leer.

glas.jpg
 

Anhänge

  • glas.jpg
    glas.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 773
Zuletzt bearbeitet:
was für ein Farbenspiel der Zutaten - und ein Augenschmaus allemal - da möchte ich doch gerne mal Gast bei Dir sein - wie immer eine tolle Kochgeschichte und einem leichten Sabbern beim Anblick der Bilder:lol:
 
Anmerkung an mich: Erst NACH dem Mittagessen die Beiträge vom Zaubervati lesen, sonst ist der Hunger bis zum Mittag nicht auszuhalten, richtig appetitanregend das Ganze.
Alle deine Gerichte sehen einfach super aus!
 
Hallo Zaubervati,

wieder tolle Sachen hast du da gemacht! :cook:

Vor allem die Griessnockerlsuppe hat's mir angetan :thumb2:

Dafür geh ich meilenweit (wenn's nicht zu weit ist) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gruß an Gattin, sie darf sich glücklich schätzen so einem Koch zu haben
Juwelenreis wird mit (aber auch ohne ;) )Erlaubnis kopiert. :D

Grüße
Oskar
 
Warum bekomm ich plötzlich Hunger?

Herrlich! Wirklich schöne Bilder.

Gruß
Peter

PS: Nutze einen Holzlöffel für die Pfanne. ;)
yes-sir-soldier.gif

PPS: :motz: Das Glas ist leer.
Nach der Suppe bin ich immer mit dem ersten Bierchen fertig,
das Glas ist vom KlWuKi. Wir trinken Bier meist aus der Flasche,
wenn kein Besuch da ist, außer WB natürlich



Anhang anzeigen 657260
 

Anhänge

  • yes-sir-soldier.gif
    yes-sir-soldier.gif
    50,9 KB · Aufrufe: 885
Wir trinken Bier meist aus der Flasche,
wenn kein Besuch da ist, außer WB natürlich
Klasse!

Geben sie Versuchungen nach. Wer weiß, ob sie wiederkommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaubervati, da hast Du Deinem Namen aber wieder Ehre gemacht und ein tolles Gericht gezaubert :sun:

Auch wenn ich im Allgemeinen nicht für süßen Reis zu haben bin, da hätte ich eine Ausnahme gemacht, weil's echt klasse aussieht!
Und Geschnetzeltes aus dem DO ist sowieso Top!

Viele Grüße
Oliver
 
Hervorragend! Diese Bilder sind ungemein appetitanregend :sabber:

Ich brauch jetzt ganz schnell etwas zum Essen.

Ach ja, den Juwelenreis mach ich auch nach!
 
Der Milchreis wird "nachtajiniert".
PS: Tip zum "Gewürzsäckchen". Wenn Du eine Teeei nimmst, ist die Wiederverwendbarkeit einfacher bzw. muß nicht so oft ersetzt werden. Ich nehme diese Möglichkeit beim Sauerkraut kochen her.
 
Wenn Du eine Teeei nimmst, ist die Wiederverwendbarkeit einfacher bzw. muß nicht so oft ersetzt werden.
Ich nehme diese Möglichkeit beim Sauerkraut kochen her.
capy.gif
Hallo Jürgen,
91[1].gif
für den Tip,
Wieviel Tee-Eier brauch ich dann für 4 Portionen Sauerkraut? Reichen 60 Stück?
haue.gif


Tschuldigkeit...
drinks.gif
 

Anhänge

  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 606
  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 614
  • drinks.gif
    drinks.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 611
  • haue.gif
    haue.gif
    17 KB · Aufrufe: 614
Hallo zaubervati,

bis auf den Nachtisch hätte ich gerne mit gegessen. Michlreis hingegen ist für mich unessbar. Gehört eingentlich hier hin.:muhahaha:
Gruß aus dem Münsterland.
Norbert
 
Hallo,

spitzen VerDOpfung und Tajinierung, den Michreis besonders ihn mal mit Kokosmilch zu machen finde ich klasse, ich habe zwar keine Tajine aber ich denke das kann man auch im DO nachmachen.

Danke für die Anregungen :cook:

Gruß Funky
 
Hallo zaubervati,

ganz großes Kino :worthy:. Da tropft der Zahn schon betrachten der Bilder. Gern hätte ich bei diesem Menü mit
am Tisch gesessen.
Der Nachtisch wird sicher "nachtajiniert", denn wenn meine GöGa das sieht .... Sie liebt so etwas.
Vielen Dank für die Anregung.
Gruß Remo
 
Hallo zaubervati,

bis auf den Nachtisch hätte ich gerne mit gegessen. Michlreis hingegen ist für mich unessbar. Gehört eingentlich hier hin.:muhahaha:
Gruß aus dem Münsterland.
Norbert
Klar, der Michlreis auf jeden Fall, der gehört hier hin.
Aber, wo kriegt man heut schon noch den guten alten Deutschen Michl!
Norbert, vielleicht suchst Du mal schon einen passenden und wir machen zusammen ein Michl-Reis-OT (Presse nicht zugelassen!)
:thumb2:
 
Wie immer bei Dir ::thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 
Tolles essen...
hmmm ich habe hunger. ...
 
Hach klingt das gut. Den Reis werde ich mir mal fürs DÖpfchen vornehmen ... muss Göga sich halt was anderes ausdenken (der verweigert süssem Reis).
Bei den ganzen Rezeptideen könnte ich eigentlich jeden Tag ein Döpfchen anschmeissen ...
 
Zurück
Oben Unten