• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO vorbereiten. Kann mal schnell wer helfen? Daaaanke!

BBqBib

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Ihr lieben DO-Profis,

ich bin ja wie im Posting weiter unten schon erwähnt, stolzer Besitzer eines nagelneuen DO10. Ich möchte mich auch an dieser Stelle nochmals für die wirklich hilfreichen Tipps und Vorschläge bedanken.

Jetzt habe ich aber ein Problem:

Der DO von ist bereits vorbehandelt. Ich habe ihn nun mit heißem Wasser gespült und mit mit Fett dünn eingerieben. Was mich jetzt absolut irritiert, das Tuch zum Abtrocknen bzw. zum Einfetten bleibt einfach nicht "sauber". Es sind nach jedem Wischen immer noch schwarze Krümel drauf. Von ganz klein bis sicher 4-5mm groß. Ist das normal???? Muß ich solange Waschen, bis das weg ist, oder gehört das einfach dazu?

Bitte klärt mal eine wissbegierige und hungrige DO-Anfängerin auf. Tausend Dank!

Wir werden übrigens Hähnchen mit Knoblauch und Zwiebeln im DO (hoffentlich) und Rinderfiletsteaks vom Weber Genesis verspeisen, oder besser gesagt "zelebrieren". Hatte ich schon erwähnt, dass ich grillen liebe? Ich bin so froh, Euer Forum gefunden hu haben, da ich nur sehr wenig Gleichgesinnte kenne...

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus,

BBq-Bib
 
Hast Du den mit Küchenkrepp ausgewischt? Dann sind das Papierkugeln.
Ansonsten nochmal schön gründlich mit der Bürste unter lauwarmem Wasser abwaschen, bis nix mehr dran ist. Könnten auch Rückstände vom Gießen sein. Mal mit nem Topfschrubber drüber und gut. Hauptsache, alles ist weg. Lieber nochmal neu einbrennen.
 
Ja, das mit der Bürste ist eine tolle Idee! Werde ich gleich ausprobieren. Dankeschön! *Warumbinichnurselbstnichtdraufgekommen*

Ich erzähle wies weitergeht,

lieben Gruß
BBQ-Bib
 
Also, jetzt hab ich ihn mit einer Wurzelbürste *Wunderwasichalleshab* innen abgeschrubbt und es wird besser. Zum Glück *schwitz*. Das Küchentuch ist zwar nach dem Einölen immer noch ziemlich "grau", aber was solls. Hmmmmm.

Meint ihr, ich kann ihn so benutzen, oder soll ich für heute lieber das Huhn in der Weber Kugel machen und morgen mit mehr Zeit noch weiterschrubben *grusel*?

Vielen lieben Dank
BBqBib
 
Ich denk mal, das ist die Wachsschicht. Die muss ab. :puke:
Das hatte mein Bruder auch. Damit versaust Du dein Essen.
Wasch das Ding komplett mit heißem Seifenwasser aus, bis alles weg ist.
Danach den Pott und den Deckel mit einem Tuch neu einölen und mindestens 2 Stunden bei voller Pulle in den Ofen. Dann ist der fertig.
 
Meinst Du wirklich, ich muß ihn neu Einbrennen? Ich hab mir deshalb schon einen eingebrannten bestellt, weil ich die Nachbarn nicht 2 Stunden mit dem Rauch belästigen wollte. Aber wenns nicht anders geht werden die das auch überstehen :-). ODer raucht das nur beim erstenmal einbrennen?

Meint Du ich kann das Einbrennen auch im Weber Gas Grill Genesis machen? Wäre denke ich am einfachsten.

Dankeschön,

BBQBib
 
Die bereits ab Werk eingebrannten Pötte von z. B. Lodge sind tief schwarz. Wir haben noch einen andern, nicht ab Werk eingebrannten, Pott und der war grau und mit einer Art Wachs als Schutz für den Transport versehen. Die Farbe des Waches war leicht gelb. Diese Wachsschicht musste vor dem ersten Einbrennen mit heißen Wasser und etwas Spülmittel (danach bitte nie wieder Spülmittel verwenden) entfernt werden. Die Grillroste des SoH hatten übrigens die selbe Schutzschicht.

Schau auch mal hier rein:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/do-im-weber-otg-57-einbrennen.97319/#post-148970

:prost:
 
Also, mein Do ist richtig tiefschwarz. Leider ist der Akku meiner Digitalkamera leer *grrrr*. Ich habe ihn nochmal kräftig abgebürstet und eingefettet.

Dann konnte ich nicht anders



Ich holte meinen AZK, heizte einige Briketts an



kümmerte mich nicht um den aufkommenden Regen



holte meine Weberkugel



legte einige Briketts hinein



und


stellte meinen Do darauf!


Ich sag Euch was, so lecker geduftet hats in unserem Garten schon lange nicht mehr. Boah ich bin echt beeindruckt von dem Ergebnis. Ich habe ein Huhn angebraten, dann Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch (viel), Zitronenstücke, Weißwein und etwas Wasser dazu und dann 2 Stunden vergessen.

Das Fleisch ist vom Knochen richtig abgefallen und die Kartoffeln waren richtig durchzogen von allen Aromen im Topf. War genau der richtige Nachtisch zum 300g Filetsteak vorher vom Genesis....

Beim nächsten Mal mache ich Fotos. Ganz ganz fest versprochen!

So und nun werde ich mich dann langsam der Reinigung meines Dos widmen. Ich hoffe, ich habe ihn nicht ruiniert, mit meinem Nichtabwarten können.

Ich möchte mich bei Euch allen für Eure geniale Hilfe bedanken und freue mich schon aufs nächste Mal,

BBqBib
 
Keine Bange: Einen ordentlichen DO kann man nicht ruinieren.

Allerdings würde mich interessieren, was der Hersteller oder Verkäufer zu einer möglicherweise nötigen Erstbehandlung sagt. Lag keine "Anleitung" oder ein Hinweiszettel dabei?

:prost:
 
Nein, es war keine Hinweis für eine Erstbehandlung dabei. Nur, dass er bereits fertig vorbehandelt ist. Das mit dem vorher warm abwaschen und einfetten hab ich hier im Forum gelesen.

Also eine Wachsschicht war definitiv nicht drauf. Auch war er nicht grau sondern schwarz. Ich denke (hoffe) die schwaren Bröckchen und Teilchen waren Guß- oder Einbrennrückstände.

Danke und lieben Gruß

BBqBib
 
Mahlzeit BBqBib. Erstmal herzlichen Glückwunsch zum DO.
Ja, das ist schon extrem lecker, wenn einem zum ersten Mal
die lecker Düfte ausm DO durch die Nase ziehen.
Sag mal, von welcher Firma ist dein Pott?
Schwarz und eingebrannt kenne ich nur von einer Firma.
Kannste mir auch per PM schicken.
 
BBqBib schrieb:
Hallo Ihr lieben DO-Profis,

ich bin ja wie im Posting weiter unten schon erwähnt, stolzer Besitzer eines nagelneuen DO10. Ich möchte mich auch an dieser Stelle nochmals für die wirklich hilfreichen Tipps und Vorschläge bedanken.

Jetzt habe ich aber ein Problem:

Der DO von ist bereits vorbehandelt. Ich habe ihn nun mit heißem Wasser gespült und mit mit Fett dünn eingerieben. Was mich jetzt absolut irritiert, das Tuch zum Abtrocknen bzw. zum Einfetten bleibt einfach nicht "sauber". Es sind nach jedem Wischen immer noch schwarze Krümel drauf. Von ganz klein bis sicher 4-5mm groß. Ist das normal???? Muß ich solange Waschen, bis das weg ist, oder gehört das einfach dazu?

Bitte klärt mal eine wissbegierige und hungrige DO-Anfängerin auf. Tausend Dank!

Wir werden übrigens Hähnchen mit Knoblauch und Zwiebeln im DO (hoffentlich) und Rinderfiletsteaks vom Weber Genesis verspeisen, oder besser gesagt "zelebrieren". Hatte ich schon erwähnt, dass ich grillen liebe? Ich bin so froh, Euer Forum gefunden hu haben, da ich nur sehr wenig Gleichgesinnte kenne...

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus,

BBq-Bib

Schau mal in diesen Fred, habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/do-im-weber-otg-57-einbrennen.97319/

:prost:
Gruß
Stef@n
 
Zurück
Oben Unten