• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[DO-WE] Dampfnudeln / Rohrnudeln / Buchteln / Wuchteln

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter
5+ Jahre im GSV
Quoting-Queen
Nachdem wir Fred-the-Pot am Montag abgeschickt hatten waren wir eigentlich überzeugt, dass wir erstmal ne kurze DOpf-Pause brauchen. Dienstag hab ich dann den Themen-WE-Abstimmungsthread gesehen, der "eindeutige" Zwichenstand brachte uns schon ziemlich zum Schmunzeln... :pie:

Ich wollte nämlich gern im "Flow" bleiben und was beitragen - dazu sind die Themen-WE oft hilfreiche Motivationsspitzen! Freitag und Samstag Abend war schon verplant, darum war haben wir entschieden, den Sonntag Nachmittag mit Buchteln/Rohrnudeln/Dampfnudeln zu verschönern. Den Unterschied kann man hier an zig Stellen nachlesen, geht um die vorhandene oder nicht vorhandene Bräunung von oben. Unsere sollten braun werden darum also wohl eher Buchteln.
Dampfnudeln (04).JPG

Das Teig-Rezept haben wir von @de Tina übernommen. Wir haben die dort angegebene Menge Teig (für den ft6 passend) gemacht, das war natürlich viel zu viel für unsern ft4.5 - aus dem Rest hat GöGa Brötchen gebacken: nix verkommen lassen... :essen!:

Für unsern ft4.5 reichen diese Mengen:

300gr Mehl
1/2 gestr. TL Salz
1/8l lauwarme Milch
12gr Hefe
40gr Butter (geschmolzen)
30gr Zucker
1 Ei

Wir haben kein Dampfl angesetzt, sondern direkt den Hauptteig aus allen Zutaten zusammengerührt und ca. 1 Stunde gehen lassen.
Dampfnudeln (01).JPG

Aus dem Teig haben wir danach eine Rolle geformt, das erleichtert die gleichmäßige Portionierung. Wir haben 7 Buchteln daraus geformt. Gefüllt wurden die Buchteln mit Aachener Pflümli, ich hab letztens was vom @BBQ-Reiner geschickt bekommen... (Grüße nach Jülich!)
Dampfnudeln (02).JPG

Die Buchteln durften dann noch mal ca. 15min gehen - in der Zeit haben wir im DO in 150ml Milch 50gr Butter zerlassen, eine Prise Salz und 20gr Zucker aufgelöst (Zucker würde ich beim nächsten Mal etwas reduzieren). Danach bin ich direkt angefangen die Briketts zu zünden, so dass die ganze Suppe noch mal so 15-20 min gehen kann.
Dampfnudeln (03).JPG

Gestartet sind wir mit 6 unten, 14 oben. Als die Flüssigkeit kochte (nach etwa 10 bis 15min) haben wir oben reduziert auf 9 unten auf 5 Briketts, etwa 5min später noch mal reduziert auf 6 oben.
Dampfnudeln (05).JPG

Nach insgesamt einer guten halben Stunde sah das Ganze (für uns) gut aus, wir haben die Buchteln dann noch ca. 5min im warmen DO stehen lassen.
Dampfnudeln (06).JPG

GöGa hatte in der Zwischenzeit ein Vanillesößchen gezaubert, schmeckt einfach Welten besser als alles was man so kaufen kann. 🤤
Dampfnudeln (07).JPG

Am Besten schmecken die Buchteln noch warm, dann kann man sich damit einfach perfekt ins Fresskoma futtern - da bin ich übrigens auch grade.
Dampfnudeln (09).JPG


In dem Sinne - bis demnächst in diesem Theater! 🥳

GrußGanse
 
Gelungene Dsmpfnudeln
 
Die schaun extrem gut aus ... echt klasse :thumb2: :thumb2:
 
Deine Wuchteln sehen traumhaft aus! Hätte ich gerne ein paar davon genossen 😋

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Mit die schönsten, die ich bisher gesehen habe...... Danke, jetzt habe ich Lust auf B/Wuchteln
 
Klasse - so muss das! :sun:
 
Sehen Top aus deine Buchteln
 
Super gemacht 👍
 
Schön geDOpft. Sieht sehr lecker aus! :thumb2:
 
Muss ich nachkochen
 
Hab mich letzte Woche auch mal dran versucht und Dampfnudeln im DO gezimmert…

C5F27E34-1BEC-4E60-9203-8EB3C6D0B6CB.jpeg
Nach dem gehen…

F169F0E7-76EB-493A-8EB6-DC12B811FB1D.jpeg

Na da bin ich mal gespannt..,
E20E4A3D-8B55-4CEF-AEE9-F608A7F43730.jpeg
jaaaa, guaaaaad 🤤🤤
91B73DEF-5020-448E-A0A4-D5E178B5AEE0.jpeg

Soße und selbstgemachter brombeersirup von Frau Perfusor drüber

Fazit: the best Dampfnudel ever geworden ( und in der Pfanne schon vieleee gemacht ).
 
Zurück
Oben Unten