• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[DO-WE] gedämpfte Rinderrippen und Körnerbrot in der Kota

Lavasteingriller

Flammlachs-Koryphäe
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
eigentlich ein schöner sonniger Tag zum draußen dopfen.
Aber bei -6 Grad und bösem Ostwind dann doch lieber hier:
IMG_20210109_143341MP.jpg

erst mal alles vorwärmen und den ersten AZK durchheizen
IMG_0320.jpg

einen modifizierten Kuchenrost und Rinderfond in den Dopf
IMG_20210109_152610MP.jpg

dann die mit Senf und Dust gewürzten Rippen rein.
IMG_20210109_152929MP.jpg

Deckel drauf und mit Kohlen bestücken.
Der Ft 4,5 hält mit 3 unten und 12 oben gut die Temperatur von 110-120 Grad
IMG_20210109_153428MP.jpg

schon nach einiger Zeit läßt ein angenehmer Geruch Gutes erhoffen :-)
Nach gut einer Stunde siegt die Neugier
IMG_20210109_162340MP.jpg

Wenn wir schon dopfen dann auch noch ein Körnerbrot nach Lutz Geissler. Aber diesmal das Gusseisen nicht im BO sondern stilecht mit Kohlen.
IMG_20210109_172734MP.jpg

Das Brot sah dann auch richtig gut aus
IMG_20210109_181621MP.jpg

Nach knapp drei Stunden waren dann auch die Rippen gut und landeten zum Teil schon ohne Knochen auf dem Teller. Dazu Pommes aus der HLF und etwas Salat, der aber zum Fototermin noch keinen Platz auf meinem Teller Hatte ;-)
IMG_20210109_180605MP.jpg

Lecker wars :-)
 
Da Lässt es sich drinnen bestimm gut aushalten beim dopfen.. 😉 leckeres Ergebnis
 
Lecker ...! :thumb2:
 
au ja :thumb2:
mich verwunderts nur, dass man aus einem Erdapfel so viel Beilage zsammbringt :D
:weizen:
 
Das sieht super aus. Vor allem bei den Temperaturen in die Kota ausweichen zu können ist ein Traum :prost:
 
Zurück
Oben Unten