• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[DO-WE I] Canejo con Cebolla - Kaninchen mit Zwiebeln

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Kaninchen mit Zwiebeln - ein mallorquinischs Rezept

Diese Woche habe ich ein Video von @Highnoooon gesehen und war sofort davon angetan! Meine Frau und ich mögen beide gerne Kaninchen (meine Frau noch mehr als ich) und deshalb musste ich das unbedingt nachkochen. da passte das DO-WE genau um das sofort umzusetzen. Ich gehe mal davon aus, dass er nichts dagegen hat, wenn ich das Rezept hier poste... Die Zutatenliste schicke ich gerne noch nach, aber ich denke, das erklärt sich auch aus dem Ablauf...

Edit sagt: ich habe mich möglichst genau an das Vorlagenvideo gehalten, bis hin zur Tasse Glühwein ... naja, vielleict waren es auch ein paar Tassen mehr... :D

Ich habe das für 2-3 Personen gemacht (war für 6 Personen mit 8 Kaninchenschenkeln), habe dann 4 Schenkel genommen und die Zutaten angepasst. So liess sich das auch gut im 4.5er Do zubereiten. Statt ein ganzes Kaninchen - wie im mallorquinischen Rezept vorgesehen - wurden nur Schenkel genommen, weil ohnehin alle immer nur diese haben wollen. ;) Zubereitung diesmal im Grill - anbraten der Teile auf der Sizzlezone, danach mit 3 Brennern auf klein im Grill köcheln lassen.

Los geht:

Das Ausgangsmaterial
IMG_8799.jpeg



Zunächst die Kaninchenschenkel in Olivenöl scharf anbraten / bräunen und wieder zur Seite legen.
IMG_8802.jpeg



Dann die grob geschnittenen / geviertelten Zwiebeln (etwa gleiches Gewicht wie die Kaninchen - hier 1 kg) in den DO und im Bratensatz anschwitzen. Eventuell etwas Olivenöl zugeben. Dann eine scharfe Chilischote in Ringen, sowie ein Lorbeerbalt und Majoran (frisch oder getrocknet) dazugeben.
IMG_8804.jpeg



Eie komlette frische Knoblauchknolle in die Mitte zwischen die Zwiebeln stellen - soll hinterher ganz toll schmecken, wenn die weich ist, gibt aber natürlich auch Geschmack an das Gericht ab.
IMG_8805.jpeg



Die Kaninchenschenkel um die Knoblauchknolle herum auf die Zwiebeln legen ...
IMG_8806.jpeg



... und mit stückigen Dosentomaten bedecken (hier 2 Dosen), sowie einer Tasse Weißwein übergießen.
IMG_8808.jpeg



Das Ganze dann für ca. 1,5 Stunden bei mittlerer Hitze köcheln lassen - aufpassen, dass unten nicht zu viel Hitze ist und nichts anbrennt. Nach ca. 1,5 Stunden mit einem Schuss Sojasoße und - wenn man mag - einem Spritzer Zitronensaft abschmecken - ich habe den weggelassen.
IMG_8812.jpeg



Auf dem Napoleon nur drei Brenner auf ganz klein laufen lassen - das reicht.
IMG_8814.jpeg


IMG_8815.jpeg



Nach 2 Stunden noch mit Paprika edelsüß bestreuen - fertig zum servieren.
IMG_8816.jpeg


Die Schenkel herausnehmen und noch einmal umrühren...
IMG_8819.jpeg



Dazu passt ein leckerer Roter und knuspriges Baguette
IMG_8825.jpeg


IMG_8827.jpeg



Messer ist nicht nötig - das Fleisch zerfällt von selbst ...
IMG_8829.jpeg



... und der passende Espresso mit Absacker gehört natürlich auch dazu... :-)
IMG_8832.jpeg



Fazit: das war für mich das BESTE KANICHEN EVER! und auch Göga war restlos begeistert. Fehlt nur noch die spanische Sonne ... :-)

Die Knoblauchknolle soll weichgeschmort auch eine Delikatesse sein - hab ich auch mal probiert, ist aber nicht so meins ... aber egal - Hauptsache, sie hat ihren Zweck erfüllt und den Geschmack an as Gericht abgegeben. ;)

Das kommt auf jeden Fall in meine Rezeptsammlung!

vielen Dank für's reinschauen
LG
EffJott
 
😍😍😍 Das kommt definitiv auf meine To-Do-Liste. Muss nur noch meinen Mann von Kaninchen überzeugen. Lesezeichen ist dennoch gesetzt!
 
Muss nur noch meinen Mann von Kaninchen überzeugen.
Das Problem hatte Highnoooon auch mit seiner Frau. nach dem probieren war das kein Thema mehr ... ;)

Edit sagt: durch das schmoren mit den Tomaten ist kein praktisch kein starker Kaninchengeschmack mehr zu spüren... einfach machen...
 
Leckerer Rabbit, hatten wir schon lange nicht mehr.
 
Klasse Lang- Ohr 🐰 Dopf .. 👌🏻
 
Toll! 👍👍
 
Die Knoblauchknolle soll weichgeschmort auch eine Delikatesse sein

Ja, ist sie ;-)

Ich hätte gerne von dem Kaninchen probiert und auch von der Knoblauchknolle genascht! Schön verdopft!

Gruß

Balkonglut
 
Wow, das sieht echt top aus 😍
Kaninchen gibt es bei uns leider selten, da GöGa es leider überhaupt nicht auf ihrer Favoritenliste hat....muss ich dann wohl mal ganz für mich alleine nachkochen 😎
 
Das sieht mal richtig super aus!!! :love:

Auch wenn Göfreu kein Kaninchen isst, das muss ich nachdopfen. In Ft1 oder Ft3 bleibt die Knoblauchmenge doch so wie von Dir gewählt, oder?:hmmmm:

Edit: Sie ist nicht nur kein Kaninchen, sie Isst auch keins.
 
Kaninchen gibt es bei uns leider selten, da GöGa es leider überhaupt nicht auf ihrer Favoritenliste hat....muss ich dann wohl mal ganz für mich alleine nachkochen 😎
Das habe ich auch von anderen schon gehört, die dann nach dem probieren aber begeistert waren ...
In Ft1 oder Ft3 bleibt die Knoblauchmenge doch so wie von Dir gewählt, oder?
Die Knolle soll ja ganz da rein - ich würde eventuel eine kleine nehmen - aber wenn du den gerne weichgeschmort magst? Weil die Knolle ja ganz bleibt, ist der Einfluss auf den Geschmack nicht so intensiv.
 
Sehr feines Gericht!
hatten wir schon lange nicht mehr, danke fürs zeigen!
Kaninchen ist echt lecker!

Liebe Grüße
 
Sehr sehr :thumb1: lecker :thumb2::thumb2::thumb2: wird nachgekocht. Und deinen sauberen Grill bewundere ich auch, wie neu
 
Moin EffJott,

ein toller KaninchenDOpf :mosh:

Da wäre ich gerne Gast gewesen
happa.gif


:prost:
 
Zurück
Oben Unten