• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[DO-WE] Kalbsbraten in Sektsoße

Barman

Nachteule
5+ Jahre im GSV
Ich: „Liebling, ich habe bei der Abstimmung zum Themen-Wochende mit abgestimmt. Wir müssen daher dopfen.“ :fahne: Dachte schon, mein Mann reißt mir den Kopf ab - schon wieder dopfen?
Aber weit gefehlt 😁.
Er: „Ok, dann lass uns doch wieder Gulasch dopfen, haben wir schon lange nicht mehr gemacht. Was brauchen wir?“
Ich: „Nee, wir sollten bei solch einem Anlass mal was Neues ausprobieren.“

Ok, nach langem Überlegen sollte es Kalbsbraten geben, haben wir noch nie, wirklich nie gekocht. Und der sollte im Angebot sein.
Mein Mann fuhr dann gestern los zum Einkaufen der Zutaten, rief mich an und meinte: „Du, Kalb ist doch nicht im Angebot, ich kaufe es trotzdem, da alles andere bereits im Einkaufswagen liegt.“
Auf meine Frage, wie teuer es denn sei, kam die Antwort: „Das möchtest du nicht wissen.“
Na gut, egal 😎.

Zunächst wurde das Fleisch pariert, angebraten und mit Salz und schwarzem Pfeffer gewürzt.

7C21514A-2F59-49BB-816D-A4D107BA7DB7.jpeg


098BCDFF-990D-4200-8CD7-6919F0D3AB7C.jpeg


Wie immer (also insoweit nichts Neues) dann Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Selleriestangen und Tomatenmark angedünstet.

6D60C22E-45B4-419A-8698-E7291DCA7B0E.jpeg


883D9FF5-3503-4614-8B79-1DC2007CD9F6.jpeg

Dann kam - und hier das Neue :v: - an Flüssigkeit trockener weißer Sherry (einköcheln lassen), Portwein (ebenfalls einköcheln lassen) und schließlich Sekt dazu.

7F92CFC6-FF80-4298-86E7-46BB3B5D140F.jpeg


69E86DEC-F7D6-477A-928A-72696156BAEC.jpeg


Bevor der Dopf schmurgeln durfte, gab‘s noch zerstoßene Pfefferkörner und Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, getrocknete (vorher natürlich gewässerte 🤣) Pilze, Vanillezucker und Abrieb einer Zitrone hinein.

13EA29B3-5946-48CD-8C76-B85B0A638024.jpeg


Kalbsbraten dazu und den Dopf seine Arbeit machen lassen.

14A1CD20-875B-4B5A-B9CA-4CE586433F96.jpeg


Zwischendurch haben wir die Bratenstücke in der Soße gewendet.
Mhm, es riecht mittlerweile - nach 1 1/2 Stunden - richtig lecker. Mal schauen, wie es aussieht, wir haben Hunger :messer::

DC2A16B9-297B-4136-BC0A-2A96489DA936.jpeg


Sieht klasse aus, also Gemüse durch ein Sieb passiert, Braten aufgeschnitten, Soße nachgewürzt mit Salz und Pfeffer und Fleischscheiben wieder rein, bis die Beilagen fertig waren.

713856E0-A21A-4E88-9F1F-C85659007D1D.jpeg


8215A199-8811-4222-BF2F-36189C58B069.jpeg


Es gab Kartoffeln und Brokkoli mit gerösteten Mandelstiften dazu.

Hier das Tellerbild:

10DCF6A9-596D-4758-B2D1-89CFADF900C5.jpeg


Das Kalbfleisch (war aus der Oberschale) war im Ergebnis recht fest, aber nicht zäh.

Die Soße war klasse, ganz anders als unsere üblichen Rinderbratensoßen! :thumb1: Ok, 200 ml Rinderfond, den wir noch hatten, kam am Ende noch mit rein, damit wir viiieeel Soße haben.
 
@schweinemami , am Anfang schmeckte er stark durch, am Ende gar nicht mehr. Wir haben halbtrockenen genommen. Ok, ein kleines bisschen säuerlich war die Soße (pur probiert), nur ob das am Sekt lag? Keine Ahnung! Mit den Kartoffeln zusammen war‘s dann auch nicht mehr säuerlich.
 
Der Teller sieht auf jeden Fall mal richtig lecker aus, nehme ich!
Ist von Villeroy & Boch. Habe ihn selber aber noch nicht probiert, ist mir zu hart 🤣🤣🤣.
Aber es freut mich sehr, dass dir das Essen auf dem Teller gefällt. 😘

Tschuldige, die Wortspielerei konnte ich mir gerade nicht verkneifen.
 
Tellerbild sieht klasse aus .. 😋 ich hätte es gerne mal Probiert
 
@Plumber , wir hätten da noch was übrig 😂, soll es morgen geben mit den übrigen Kartoffeln in Form von Bratkartoffeln.
 
Klasse gedopft, ihr braucht einen zweiten DO um die Kartoffeln im DO kochen:-)
 
Danke @JJS67 , ich habe auch mittlerweile das Gefühl, dass wir mehr dopfen als kochen 🤣.

Und da wäre ich bei der Reaktion von @Pizzaschneider :
An einem weiteren Dopf mangelt es nicht 😂, davon haben wir mittlerweile eine kleine Auswahl. Nur wir müssten für eine 2. portable Dopf-Möglichkeit sorgen, haben leider keine Outdoor-Küche. Mache ja schon meinen Mann immer mal wieder auf den Petromaxtisch aufmerksam, auf den man mit 2 Döpfen operieren kann. Nur er ist der Finanzminister und wägt noch Kosten und Nutzen ab. 🤔 Und wie dopfen wir platzmäßig dann noch das Gemüse?
 
@Odenwälder Wintergrillerin
off toppic: schaute mir gerade das Kaninchen im Dopf von @fjm an und bekam unter „similar Threads“ als Vorschlag dein Kaninchen-Stifado aus Oktober 2014.
Das hört sich auch super lecker an. Ich habe auf Rhodos Stifado lieben gelernt.
Hätte ich beim Themenwochenende nicht mitgemacht, wäre ich nicht drüber gestolpert.

An dieser Stelle daher ein ganz dickes Lob an alle GSV-ler, die so leckere Rezepte/Ideen reinstellen. Auf unserer Dopf-Rezepte-Liste stehen nach diesem Wochenende (das ja noch nichtmals vorbei ist) viele neue Ideen 😍.
 
Zurück
Oben Unten