• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[DO-WE] Kartoffelbrot aus der Gugelhupfform

Siegerlandgriller

DO-Schnitzer & Opel-Angriller
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Nach der Erbsensuppe von gestern wollte ich heute auch noch was zum Themenwochenende beitragen.
Aber was :hmmmm: Ich hab voll Bock auf Kartoffelbrot.
Normalerweise wird das in der K4 gemacht, aber man muss ja mal was neues ausprobieren.
Also hab ich mir die Gugelhupfform von Britta @Timo's Tortenfee geliehen.

Die Zutaten:
500g 405er Mehl
500g vorwiegend festkochende Kartoffeln
42g Hefe (1Würfel)
1Tl Zucker
2Tl Salz
Tasse Wasser
20210110_125458.jpg


Die Kartoffeln in Stifte raspeln
20210110_130214.jpg


Die Hefe in einer Tasse mit Wasser auflösen und mit den restlichen Zutaten zu den Kartoffeln geben.
Den Teig gut durchschlagen
20210110_130951.jpg


Den Teig mit einem Trockentuch abdecken und 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit wird die Fotm gebuttert und mehliert.
20210110_133757.jpg


Den Teig nochmal durchrühren und in die Form geben.
20210110_133947.jpg


Nach 10 Minuten Ruhezeit ging es raus und die Form wurde mit Kohlen bestückt.
20210110_134239.jpg


Nach einer Stunde hab ich mal reingelinst und fand die Farbe noch nicht schön.
Also alle Kohlen obendrauf und nochmal 15 Minuten warten.
Das Ergebnis.
20210110_152635.jpg


In der Mitte hat er gut Hitze bekommen 🤷‍♂️ egal.
Ich liebe es entweder mit Schmalz (oben) oder mit Butter und Salz(unten)
In der Mitte ist pur.
Norbert @Hualan ,such dir eins aus 😉
20210110_160611.jpg


Euch noch einen schönen Sonntag :anstoޥn:
 
Eine Gugelhupf Form brauch ich nicht, ich esse ja keine Kuchen....
Hat er immer gesagt 🤪🤪
Gott sei Dank hab ich lang genug gequängelt, bis ich eine gekriegt hab, sonst hätte er heute wieder " nur " die K4 benutzen können. :lach:
Kartoffelbrot oder Sejerlänner Reevekooche ist aber schon was feines, ich mag es ausser mit Schmalz oder Butter auch ganz gerne mit Zuckerrübensirup 🤤👍
 
Ich könnte jetzt sehr gut so 1-2 Scheiben Brot ab ... 😉 Klasse 👍🏻
 
Sehr schön geDOpft ... :thumb2:
 
Was soll denn das sein o_O Sieht aus wie ein Gugelhupf :hmmmm:
Achso, das ist von Timo. Je neee is klar, das issn Brot!

Jetzt aber mal im Ernst. Timo, das Brot schaut ausgesprochen lecker aus :thumb2: Und auf die Idee mit der Gugelhupfform kannst auch nur Du kommen.
Und wenn ich mir schon eine Scheibe aussuchen kann, dann nehme ich die rechte mit der Butter. Schau mich an, hattest Du was anderes erwartet :pfeif:

Timo mein Freund, das ist wieder mal ein toller Bericht, voller Überaschungen und der macht wieder mal so richtig Spaß beim lesen. Klasse gemacht ...... neee halt ...,,,,,.. ganz ordentlich gemacht ........ (sonst hebt der Kerl wieder ab)
 
Jetzt aber mal im Ernst. Timo, das Brot schaut ausgesprochen lecker aus :thumb2:
Vielen Dank :dankedanke:
Schau mich an, hattest Du was anderes erwartet :pfeif:
Nicht wirklich 😉
neee halt ...,,,,,.. ganz ordentlich gemacht ........ (sonst hebt der Kerl wieder ab
Wie, abheben :hmmmm:
Ich hab gerade meine Kollegen hier im Olymp gefragt was du meinen könntest.
Zeus meinte du spielst auf mein gesteigertes Selbstwertgefühl an.
 
Zurück
Oben Unten