• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[DO-WE] Ribs mit Karotten und Kartoffeln

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo,

dieses Themenwochenende ist eine gute Gelegenheit, meinen Petromax FT6 (ohne Füße) auf dem Genesis einzuweihen.

Bei meiner Mutter gab es früher gelegentlich Karotten-Kartoffelgemüse mit gesalzenem (gepökeltem) und frisch gekochtem Schweinefleisch (verschiedene Zuschnitte, kann mich nicht mehr genau erinnern). Dabei waren auch Leiterchen. Da ich noch dickere Ribs-Abschnitte von der Bio-Metzgerei übrig hatte, wollte ich dies mal im DO nachbauen. Dies ist mir geschmacklich gut gelungen, die Mischung aus Schweinefleisch und dem süßlichen Karotten weckt bei mir immer noch Kindheitserinnerungen. Und los geht´s!

Den DO erst mal ein bißchen mit Butter ausgerieben.

2603.JPG


Dann habe ich eine 1cm dicke Lage Zwiebeln reingelegt.

2604.JPG


Danach eine Lage mit festkochenden Kartoffeln.

2605.JPG


Und die Karotten oben drauf.

2606.JPG


Petersilie hatte ich noch übrig. Schadet nichts!

2607.JPG


Hier mein drei Ribs-Abschnitte (1,35kg) vom Bio-Metzger. Die Silberhaut habe ich abgezogen. Das Fett habe ich aber großzügig drangelassen.

2608.JPG


Ganz leicht habe ich die Fleisch gewürzt.

2609.JPG


Und hier der fertige DO. Ich habe noch etwas Brühe hineingegossen, was total unnötig war, da genug Flüssigkeit entstand.

2610.JPG


Lange habe ich nichts davon gehalten, mit dem DO im Gasgrill zu kochen. Aber man wird alt und bequem.

2611.JPG


2612.JPG


Mit den beiden linken Brennern An und die anderen Aus komme ich bequem auf 200°C.

2613.JPG


Nach eineinhalb Stunden sah es so aus. Da mache ich noch etwas weiter.

2614.JPG


2615.JPG


Nach 2 3/4 Stunden.

2616.JPG


Das passt!

2617.JPG


Riecht sehr lecker.

2618.JPG


Auf dem Teller nochmal mit S+P nachgesalzen. Ich bin begeistert! Das gibt´s jetzt wieder öfters. Und mit dem DO im Gasgrill ist der Aufwand minimal.

2619.JPG


2620.JPG


Sehr lecker war´s. Euch noch einen schönen Sonntag!
 
Das schaut sehr gut aus :woot:
Ribs aus dem DO oder Bräter ... ich liebe es :thumb1:
 
geil ... auch meine Kindheit!!

Omas Eintöpfe im Winter mit dem was der Metzger noch übrig hatte (meist "Knöchla" bei uns genannt) war immer ein Fest.

Wunderbar!
 
Lange her das ich mal Ribs im DO gemacht haben
Deine sehen lecker aus :thumb2: .
 
Das steht bei mir noch aus Ribs aus dem Dopf, und ob es soo Gut wird wie es dir gelungen ist bezweifle ich ..
Ein Feiner Dopf ... 🤤
 
Sehr schön geDOpft. :thumb2: Ribs aus dem DO stehen bei mir auch noch auf dem Zettel...
 
Zurück
Oben Unten