Guten Morgen zusammen,
nach erfolgreicher Verpizzung am Samstag möchte ich euch nun hier das Ergebnis zeigen:
Ein Fazit gibt es dann am Ende des Textes.
Ziel: Primär ging es darum, eine Pizza analog zum örtlichen Italiener "nachzubauen".
Hier lag besonderes Augenmerk darauf, den Rand knusprig zu bekommen. Im Gegensatz zu einer Napoletana, die ja durch ihre Eggshellcrust hier im Forum sehr bekannt ist und deren Perfektion von einigen nahezu überboten wird geht es bei mir mal in die andere Richtung.
Ich denke, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Zutaten abwiegen, Kneten, Stretch&Fold----Für Euch habe ich heute leider kein Bild...
Spaß beiseite. Nach der Anleitung vom Underground sollte das alles kein Problem darstellen.
Alle Teigen hatten eine Gare von ca. 19/5.
Die Hefemenge war mit 0,1% auch immer sie selbe.
Kommen wir nun zu Teig 1:
Direkt nach der Stockgare:
Und hier die Seitenansicht:
Teig Nummer 2:
Und hier die Seitenansicht:
Teig Nummer 3:
Und hier die Draufsicht, da Seitenansicht nicht aussagekräftig:
Teig Nummer 4:
Und hier die Draufsicht, da Seitenansicht nicht aussagekräftig:
Fazit:
Alle Teige super aufgegangen, Bällchen formen war absolut easy...
Nach weitern 5 Stunden...kur vor der heißen Phase:
Teig Nummer 1:
Los ging es dann mit Teig #1 und Versuch (V) 1
Aufgrund der 60% Hydration absolut kein Problem und genauso wie mein Standard-Teig (ist ja auch mein Standard-Teig

)
Alle Napoletana-Fans wegschauen: Es wurde bewusst über den Rand ausgezogen:
Belegt:
Und ab dafür:
Die 300° waren recht einfach zu halten, da ich nur mit kleiner Flamme gefeuert habe. Dazu später mehr:
Ein schneller Blick in den Ofen:
Auf einer Seite leider ein wenig "blass". Man muss sich erst an die Ruhe vor der Roccbox gewöhnen, wenn man nicht all 15-20 Sekunden die Pizza drehen muss.
Eine Backzeit von ca. 3,5 Minuten später:
Wie gewünscht, ein dünner Rand, leider noch nicht ganz so knusprig wie ich ihn haben wollte, aber die Porung sagt mir schon sehr zu!
Bewertung der Sensorikexpertin:
Konsistenz ist fester als Napoletana, deutlich knuspriger und angenehm zu kauen
Teig Nummer 2:
Wie oben schon erwähnt, würde ich ihn als leicht zäh beschreiben. Wie gesagt "leicht"!
Eigentlich nicht der Rede wert, bin die 60% Hydration gewöhnt.
Leicht viereckig, aufgrund der "Zähigkeit"....schlechte Ausrede, ich weiß....
Die Porung hier nicht ganz so schön:
Konsistenz ist sehr fest und stabil, leicht grieselig und gummiartig zu kauen
Teig Nummer 3:
Diesmal direkt Belegt, weil ich so gepannt auf die Verarbeitung mit dem Schmalz war.
Tatsächlich war dieser nicht so zäh wie die Teige #1 und #2, wobei "zäh" schon ein wenig übertrieben ist.
Sagen wir mal so: Man spürt das extra Fett!
Hier sieht man schon wie es schmeckt
Rand ist nochmals knuspriger, die Krume ist feuchter und weicher.
Nach diesem Versuch dachte ich mir, es sollte mal Abwechslung geben und deshalb gab es Schinken auf der Pizza.
Es ist der selbe Teig (#3), hier in Versuch 2, weil ich einen noch knusprigeren Rand haben wollte. Außerdem benötigt Teig #4 eine höhere BackTemperatur, deshalb habe ich den Ofen mal langsam weiter eingeheizt.:
Außerdem dachte ich mir, ich lasse mal ein klein wenig Rand stehen. Also mit dem Daumen einen ca 8-12mm Rand breiten Rand "geformt"
Fällt jemandem auf, dass ich die Flamme nun auf high Position steht???
Trotzdem nur leicht +300 Grad (Thermometer ist unter dem Backstein), von daher dachte ich ...ALLES IST GUT....
JOA!!!! Falsch gedacht. Die Oberhitze setzte dem Teig so zu, dass hier fast wieder eine Napoletana, rauskam.
Das für mich absolut interessantestes Ergebnis:
Ein Teig, der vorher noch eine super "Normalo-Pizza" hervorgebracht hat, mutiert durch "ein klein wenig" Flamme zur Napoletana...
Ein wenig dunkel geworden die Pizza, weil ich noch ein meinem Ruhestadium war.
Deshalb nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was noch ansehnlich war...
Überraschend die Krume ala Napoletana:
Das was essbar war, war von unten definitiv zu kurz gebacken.
Nungut, zur Entspannung dann nochmal den Teig #1, hier im Versuch V2:
Gebacken mit kleiner Flamme und schwupps...wieder eine "Pizza Normale"
Es stand nun der Teig #4 an, der mit 56% Hydration und Napoletana-Temperatur
Hier mal ein Teil der echt flachen Krume in der Seitenansicht. Hinten sieht man noch die relativ großen Blasen, wie für eine Napoletana typisch.
Sehr weich, und keine Lust mehr auf PIZZA!
So, das war es nun...Was können wir also festhalten?
Pizza #1 war direkt ein Volltreffer. Mit meinem StandardTeig komme ich also nur aufgrund einer deutlich geringeren Backtemperatur zu einem deutlich anderen Genusserlebnis.
Pizza 2&4 waren sehr weich und leicht klitschig/Speckig.
Potenzial hat definitiv die Variante #3 mit zusätzlichem Fett. Hier werde ich noch ein paar Versuche in Richtung Flüssigfette machen, wobei ich kein Olivenöl nutzen werde!
Hier im Thread kamen ja schon ein paar Anmerkungen dazu.
Nungut, wenn ihr Fragen habt, lasst es mich wissen. Einen Teig musste ich leider entsorgen, da der durch offenstehenlassen der Box eine schöne Haut gezogen hatte, den anderen habe ich in der Restwärme als eine Art Baquette abgebacken.
Danke an meine Familie, die sich 6 Pizzen a 260 Gramm einverleibt haben!
Danke an meine Frau, die mich Spinner erträgt!