• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Döbel grillen –*was tun mit den Y-Gräten?

Hallo „Gemeinde“,

seit langer Zeit lese ich regelmäßig die sehr hilfreichen Tipps und Tricks von Euch. Nun komme ich jedoch an einem Punkt nicht weiter –*von einem Freund habe ich einen Döbel mit ca. 60 cm bekommen, da er diesen Fisch nicht für Kochwürdig hält! Nun habe ich recherchiert, sehe aber, das es für den sehr grätenreichen Fisch kein wirklich brauchbares Rezept gibt. Auch die Behandlung des Fleisches vor dem Grillen im Bezug auf die vielen Y-Gräten ist eine Sache, wo ich auf einen Tipp von Euch hoffe.

Beste Grüße
Eure FixBee
 
Hallo, bin neu hier und an Weißfischrezepten interessiert!
In meinem Bach fange ich hauptsächlich Barben, Nasen, Aitel (Döbel) und bereite die auch zu, bin aber gerade am Lernen und für alle Tipps dankbar.
Gestern habe ich ein Aitel und eine Forelle gegrillt, angeblich war das Aitel besser!

Das Aitel hab ich alle 2mm eingeschnitten (geschröpft) und mit einer 1/2 Zitrone beträufelt bzw den Saft in die Schnitte "einmassiert". Im Kühlschrank ca 1 Std einwirken lassen, dann hat der Zitronensaft schon viele Y Gräten weich gemacht oder aufgelöst. Das funktioniert angeblich auch mit einer Essigmarinade, noch nicht ausprobiert.

Werde jetzt im Sommer noch einige Barbenfilets grillen und ähnlich vorbereiten, bin schon gespannt, ob man die dann mit Genuss essen kann oder nur Gräten spuckt! :)
20230910_095824.jpg
 

Anhänge

  • 20230910_145606.jpg
    20230910_145606.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten