• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dönergrill - Eigenbau aus KEG Fass

Zebra22

Fleischesser
Hallo zusammen,

wollte ich euch nicht vorenthalten, die Ideen dazu waren schließlich auch von hier geklaut (u.a. @GyroKeg) 😊
Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen!

Basis war ein gebrauchtes 50l KEG Edelstahl-Bierfass. Motor und das Set mit den Brennern habe ich einigermaßen günstig bei eBay erstanden.
Das Fass wurde gereinigt und rechteckig ausgeschnitten. Sowohl vorne, als auch hinten für die Brenner.
Den Ausschnitt vorne werde ich ggf. noch ein Stück nach oben erweitern, sodass der Fassdeckel die obere Kante bildet.

MVIMG_20200905_135921~2.jpg


Unten zu sehen ist die schon fertige Halterung für die beiden Brenner mit den Thermoelementen. Das Blech wurde entsprechend der Fasskrümmung und des hinteren Ausschnitts gekantet und entsprechend ausgeschnitten.
Die Brenner wurden mit dem Blech vernietet.
Auf dem Fass liegt das Blech, aus dem die Halterung für den Motor hergestellt wird. Rechts daneben der Motor.
MVIMG_20200905_182421.jpg


Verrohrung gebogen und verschraubt. Das war mir dann doch etwas zu wackelig, wurde daher später noch um Halter ergänzt.
MVIMG_20200906_164256.jpg


Ausgebautes Fitting:
MVIMG_20200920_144633.jpg


Motor auf Halteschiene montiert:
MVIMG_20200920_144643.jpg


Fertig montierter Brennerhalter. Wurde zwecks Wartungsfreundlichkeit geschraubt und nicht genietet.
PXL_20210612_130041797.MP.jpg


Innenansicht:
Auf den Boden wurde mittig eine Scheibe geschweißt, in der sich der Spieß später drehen soll.
PXL_20210612_130219364.MP.jpg


Test:
PXL_20210612_155651986.MP.jpg


Die Heizleistung war meiner Meinung nach deutlich zu gering, außerdem gingen die Keramikbrenner regelmäßig aus. Also habe ich den Druckminderer durch einen größeren (einstellbaren) ersetzt. Natürlich innerhalb der Spezifikation der Brenner.
Funktioniert jetzt meiner Meinung deutlich stabiler und heißer. Test steht noch aus 😊
Außerdem bin ich am überlegen, den Deckel des Fasses oberhalb der Brenner mit Bohrungen zu versehen, sodass die heiße Luft besser entweichen kann.

Danke für's Reinschauen!

Gruß

Joachim

MVIMG_20210430_181531.jpg
 
Sauber :thumb2:

Aus heutiger Sicht würde ich Brenner oder Spieß verstellbar auslegen, gerade bei Wind geht mein Grill doch schnell in die Knie, das Wind-Problem hast Du natürlich top gelöst.

:prost:
 
Sauber :thumb2:

Aus heutiger Sicht würde ich Brenner oder Spieß verstellbar auslegen, gerade bei Wind geht mein Grill doch schnell in die Knie, das Wind-Problem hast Du natürlich top gelöst.

:prost:
Danke 😊
Ja, wegen verstellbar hatte ich ne Weile hin und her überlegt. Eine gute und einfache Lösung in Kombination mit dem Fass hab ich aber nicht gefunden.
Würdest du das Fass oben bohren, damit die heiße Luft besser raus kann?
Beim ersten Versuch (noch mit zu wenig direkter Hitze) war der obere Teil vom Spieß schon bisschen trocken.
 
Würdest du das Fass oben bohren, damit die heiße Luft besser raus kann?
Bei meinem Grill habe ich das Oberteil etwas geöffnet, ein Profi-Dönergrill hat auch keinen Deckel oder gar Türen. Ich wollte bewusst „nur“ mit der Strahlung gar und nicht mit heißer Luft, ist ja kein Backofen :D

Die Löcher habe ich im Übrigen mit einem Lochwerkzeug für Spültischarmaturen gemacht, das ging ganz gut.

9EB4CD2B-9CCC-4482-BB80-D6A70DC5ECBB.jpeg

:prost:
 
Zurück
Oben Unten