• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dörren im Hause Rotglut

Hups, sorry... war irgendwie länger nicht online und hab es nicht gesehen @Alex the broiler :gnade:

Scheiben hab ich mit dem V-Hobel gemacht, waren allerdings etwas dünn und dann nicht gut ablösbar

20200707_161343.jpg
 
Dann geht es bei 80Grad für 8 Stunden in die Dörrecke.
Das Resultat..Trockenfleisch ;)
Das ist nicht ganz richtig. Trocknen heißt unter 55°C besser bei gerade so 50°C. Alles was darüber ist, nennt man garen. Denn die Proteine denaturieren. Somit ist es nicht mehr ohne Kühlung haltbar. Und dort nur begrenzt.
 
Das Trockenfleisch ist trocken ;) und luftig verpackt beinahe unendlich haltbar.
Aber so alt wird's garnicht.:D
Werde es aber nächstes mal bei 50 Grad versuchen.
Allerdings dürfte sich dadurch die Trockenzeit verlängern.
Im Borniak waren die letzen 2kg nach 6 Stunden fertig.
 
Wenn es nicht alt wird ist es gut. Kalten Braten kann man auch ein paar Tage im Kühlschrank aufhalten.
Mein Trockenfleisch kann ich über viele Wochen lagern. Das würde nach einer 80°C Behandlung nicht funktionieren.
 
Ich hab mal wieder was probiert :ola:

Parmesan-Cracker

100 g Leinsamen geschrotet
70 g Parmesan gerieben
200 ml Wasser
1 Knobizehe
Salz & Pfeffer

Alles mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masse verarbeiten und auf Dauerbackfolie ausstreichen. Bei 42 °C in den Hendi. Nach 6 Stunden hab ich die Masse abgezogen und umgedreht weitere 4 Stunden gehört. Schneiden lässt es sich nicht, das bröselt weg, aber schmecken tuts sehr gut :messer:

Anhang anzeigen 2082191
@LGresch - hier das Rezept von den Parmesan Crackern, wie bei Göga angefragt :D

Und fürs Himbeer"leder" einfach 500 g TK Himbeeren auftauen lassen, etwas Zitronensaft und Honig nach Geschmack dazu, pürieren und dann am Besten in die Mitte auf eine Dauerbackfolie gießen und durch herumdrehen verteilen - so wird es am gleichmäßigsten!
 
Zurück
Oben Unten