• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Donauschwäbische Bratwurst

häuslebauer

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
auf mehrfachen Wunsch in meinem Vorstellungsthread stelle ich hier das Rezept zu meinen donauschwäbischen Bratwürsten ein.
Es handelt sich um ein mündlich überliefertes Rezept meiner Großeltern. Die Donauschwäbische ist eine geräucherte Rohwurst, die sich durch viel Paprika und frischen Knoblauch auszeichnet.

So sollen die fertigen Würste einmal aussehen (nach dem Räuchern und trocknen)

bratwurst.jpg


So werden Sie gemacht:

80% Schweineschulter
20% Rückenspeck

Gewürze pro kg:
18g NPS
5g Pfeffer, grob gemahlen
10g Paprikapulver
10g Paprikapulver scharf
6g Koblauch frisch
1g Cayennepfeffer

Das Fleisch in wolfgerechte Stücke schneiden und anfrosten. Fleischstücke mit den Gewürzen vermischen und durch die 4,5mm Scheibe wolfen. Ich achte hierbei immer schon darauf, dass Fleisch und Speck gleischmäßig verteilt sind, dann ist das alles schon ordentlich vermischt.
Anschließend wird das Brät geknetet und in Därme Kaliber 28/30mm gefüllt.
Bei Rohwürsten sollte man sich beim Füllen ordentlich Mühe geben, damit keine Lufteinschlüsse entstehen.

Die fertigen Würste dürfen 1-2 Tage trocknen und umröten und werden dann 2-3x kalt geräuchert. Anschließend noch trocknen bis sie die gewünschte Festigkeit erreicht haben. Bei mir sind das 10-14 Tage.

Die Donauschwäbische kann man natürlich auch sehr gut Braten oder Grillen hier verwende ich dann normales Salz statt NPS. Zum Grillen passe ich außerdem die Fleischmischung an und verwende 50% Schulter und 50% Bauch.

Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • bratwurst.jpg
    bratwurst.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 8.266
Hallo Martin,

vielen Dank für das Rezept. Mal eins ohne Bauch... Schön.

Hast du noch ein Anschnitt/Anbiss Bild?

viele Grüße

Jens
 
Super Rezept, meine Großeltern haben das genau so hergestellt, allerdings immer mit Kochsalz. Ich werde bald auch mal wieder welche machen.
Danke Dir,
ALEX
 
Super Rezept, wieviel Fleisch benötige ich den wenn ich 24 Würste herstellen will? Und wieviel Darm ?
 
Zurück
Oben Unten