• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Donnermeisters Brotgewürzmischung

donnermeister

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich will euch hier mal meine Gewürzmischung für Roggen- und Mischbrot mit Sauerteig vorstellen.

20 g Kümmel
5 g Koriander
3 g Fenchel
3 g Anis

alles mischen und mahlen. Dann die gemahlenen Gewürze in ein luftdicht verschließbares Glas füllen und noch 20 g ungemahlenen Kümmel dazu geben.

Für ca. 1000 g Teigeinlage benutze ich je nach Laune 1/2 bis 1 Teelöffel von meiner Gewürzmischung.

Ist ja nicht so, dass es im Internet keine Vorschläge für Brotgewürzmischungen gibt. In den meisten werden die oben angegebenen Gewürze im Verhältnis 1:1 oder 1:2 gemischt. Das war mir jedoch zu wenig Kümmel- und zu viel Fenchel-, Anisgeschmack. Ich wollte mehr Kümmel. Also etwas mit dem Mischungsverhältnis gespielt und diese Mischung als die für meinen Geschmack Beste heraus gefunden.
 

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Ich backe zwar kein Brot aber ich finde es gut, dass Du probierst und uns dran teilhaben lässt. Egal ob bei Gewürzmischungen, Saucen oder oder.... :anstoޥn:
 
Oben Unten