• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Doofe Frage, aber was ist JEHOVA?

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Ich verstehe, Fleisch in "Jehova" wickeln ist aus von dir genanntem Grund, keine gute Idee. Ich weiß, auch aus Alu lösen sich wenig gesundheitsfördernde Stoffe. Ein Geheimnis also bleibt, wie verhindere ich auf Kohle tropfendes Fett, ohne das Fleisch auf Jehova zu braten.

Ich würde dir etwas wiedervendbares empfehlen. Je nachdem welchen Grill du benutzt.

Ich verwende Gastroschalen aus Edelstahl in unterschiedlichen Größen und Tiefen. 20mm Tiefe reicht als Schutz vor der direkten Glut. Wenn man eine 40 oder 65 mm verwendet kann man auch Flüssigkeiten einfüllen und Gerichte dämpfen.
Nach dem grillen kommt das ganze einfach in die Spühlmaschiene und fertig.
Koncis von Ikea geht natürlich auch.
 
Eine weitere Variante wäre Butcher Papier, damit tropft auch nichts.
Hängt halt immer davon ab was Du machen willst.
Aber Tropschalen sind universal.
 
Edelstahl schalen (Konics) und emaillierte (von der Oma) :)
 
Sollange die Kohle durchgeglüht ist, also mindestens grau ist, solange gibt es keine Bedenken, wenn Fett in die Glut tropft.
Ist die Kohle aber noch schwarz, sollte man das tunlichst vermeiden, das ist angeblich krebserrgend.
So wurde uns das damals beigebracht. Ob das stimmt? - weiß ich leider nicht.
 
@RBI nur teilweise korrekt. Es gibt da 2 Aromaten die problematisch werden können. PAK (u.a Benz(a)pyren) und HAA.
Kohlen durchglühen lassen, ist ganz sicher wichtig um die Belastung zu minimieren. Bleibt beim direkten Grillen immer noch die Temperatur allg. (Röststoffe) und die Rauchbelastung des verbrennenden Fettes das aufsteigt und sich am Grillgut ansammelt.

Also ich versuche folgendes um die Aromaten zu reduzieren:
  • kein Fleisch anbrennen lassen (eh klar oder?!)
  • Mariniertes nur indirekt grillen
  • Fettauffangschale bei der Kugel kein Ding aber auf dem Napi hab ich dafür ne Plancha (bacon, würstl,...) oder indirekt (tube aus wo das Grillgut liegt)
  • sizzle mit unmariniertem und eher fettarmen Fleisch
Angela Bechthold (DGE) in einem Interview im Spiegel online vor ein paar Jahren:
http://www.spiegel.de/gesundheit/er...lt-man-ohne-schlechtes-gewissen-a-906429.html
"
Bechthold: Im Kohlenrauch sind krebserregende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, PAK. Außerdem entsteht beim langen, sehr heißen Grillen von Fleisch oder Fisch eine weitere schädliche Stoffklasse: die heterozyklischen aromatischen Amine, HAA. Ganz schlecht ist es auch, wenn Fett in die Glut tropft und es noch mehr raucht. Oder wenn man gepökeltes Fleisch grillt.

Man sollte auch nicht mit Bier ablöschen - beim Verbrennen des Gerstensafts entstehen ebenfalls PAK.
"
 
Jehova bedeutet im GSV Alufolie.
Durch Klick kann man es lesen.

Gruß
Peter
 
@RBI nur teilweise korrekt. Es gibt da 2 Aromaten die problematisch werden können. PAK (u.a Benz(a)pyren) und HAA.
Kohlen durchglühen lassen, ist ganz sicher wichtig um die Belastung zu minimieren. Bleibt beim direkten Grillen immer noch die Temperatur allg. (Röststoffe) und die Rauchbelastung des verbrennenden Fettes das aufsteigt und sich am Grillgut ansammelt.

Also ich versuche folgendes um die Aromaten zu reduzieren:
  • kein Fleisch anbrennen lassen (eh klar oder?!)
  • Mariniertes nur indirekt grillen
  • Fettauffangschale bei der Kugel kein Ding aber auf dem Napi hab ich dafür ne Plancha (bacon, würstl,...) oder indirekt (tube aus wo das Grillgut liegt)
  • sizzle mit unmariniertem und eher fettarmen Fleisch
Angela Bechthold (DGE) in einem Interview im Spiegel online vor ein paar Jahren:
http://www.spiegel.de/gesundheit/er...lt-man-ohne-schlechtes-gewissen-a-906429.html
"
Bechthold: Im Kohlenrauch sind krebserregende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, PAK. Außerdem entsteht beim langen, sehr heißen Grillen von Fleisch oder Fisch eine weitere schädliche Stoffklasse: die heterozyklischen aromatischen Amine, HAA. Ganz schlecht ist es auch, wenn Fett in die Glut tropft und es noch mehr raucht. Oder wenn man gepökeltes Fleisch grillt.

Man sollte auch nicht mit Bier ablöschen - beim Verbrennen des Gerstensafts entstehen ebenfalls PAK.
"


Also ist Smoken mit dem Kohlering gefährlich, da ja jedes Stück Kohle erst dann ausgast wenn es unmittelbar vor dem zünden steht...

Oder was falsch verstanden?
 
So habe ich das auch verstanden, deswegen kein Minionring mehr.
 
Also ist Smoken mit dem Kohlering gefährlich, da ja jedes Stück Kohle erst dann ausgast wenn es unmittelbar vor dem zünden steht...

Oder was falsch verstanden?

ja das hast du falsch verstanden.

Das ausgasen erfolgt in der Zeit des einregelns, da erreicht der Grill ja schon die ca 100-120 Grad. Das sind so 40 -60 Minuten bis man auflegt. Deshalb nie frische brekkies nachlegen, weil die ja erst ausgasen müssen. Es empfiehlt sich daher immer "übrige" brekkies aufzuheben, die man bedenkenlos nachlegen kann, falls es eng werden sollte.

Gruß
Lorenz
 
??? @Höpper ähem aber beim Minion zünden die "frischen" Brekkies doch erst nach und nach??? Da wird sich das erneute "ausgasen" nicht vermeiden lassen.
 
??? @Höpper ähem aber beim Minion zünden die "frischen" Brekkies doch erst nach und nach??? Da wird sich das erneute "ausgasen" nicht vermeiden lassen.

ähem - ich habe geschrieben "übrige" verwenden also keine frischen, die beim letzten Grillen übrig und nicht verbrannt waren. Diese aufheben und zum nachlegen verwenden, die sind ja ausgegast.
 
@Höpper schon klar was Du meinst aber irgendwann sind die ja aufgebraucht oder bereitest Du die Brekkies so für nen Minion vor? Wär ja ne Idee...
 
Nun bin ich euch auch auf den Leim gegangen. Hab auch Google befragt wer den dieser Jehova ist :)
zur Info, "das Leben des Brain" kommt diesen Samstag 20:15 auf RTL.

Manchmal ist es schon schwer hier durchzublicken bei lauter Abkürzungen, z.B. AZK :)
Frohe Ostern an alle!
 
Alles gut :) Hier sind halt Freaks und es wir sich in Jargonsprache unterhalten. Die Zeit für eine ausführliche Beschreibung fehlt später am Grill!
 
Zurück
Oben Unten