• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DOpf-Lasagne

Rippche88

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend Freunde des gusseisernen Topfes!::dutch-oven::

Meine Göga meinte gestern Mittag, dass sie abends gerne Lasagne machen würde.
Jetzt war es so, dass ich Anfang der Woche den Beitrag von @Luxi64 gelesen habe, in dem er eine Lasagne im DO gemacht hat. Danke dafür!
Also kam es, wie es kommen musste...die Lasagne wurde natürlich verDOpft!!! :thumb2:

Erstmal eine große Zwiebel und einen Bund Suppengemüse schnippeln und ein Kilo Rinderhack mit S+P würzen.
IMG_9080.JPG


Einen halben AZK voll Kohleeier durchglühen lassen, DO drauf und...
IMG_9079.JPG


Das Rinderhack scharf anbraten.
IMG_9081.JPG


Danach das Rinderhack raus und das Gemüse ordentlich zum schwitzen bringen. Habe es auch Farbe annehmen lassen...finde dann schmeckt´s einfach besser. Auch eine Tube Tomatenmark wurde kurz mit angeröstet.
IMG_9083.JPG


Jetzt das Ganze mit zwei Dosen gestückelten Tomaten und 400 ml Gemüsefond ablöschen und das Hack wieder rein. Die Bolognese dann je nach Wunsch einkochen lassen. Ich habe es ca eine halbe stunde köcheln lassen bis mir die Sauce dick genug war.
IMG_9086.JPG


Die soviel Sauce raus aus dem DO, bis der Boden noch bedeckt ist und abwechselnd Bolognese, Béchamel-Sauce (die durfte meine Göga kochen):lol: und Lasagneblätter schichten. Ich habe zwischendurch immer frische Kräuter rein.
IMG_9087.JPG


Zum Schluss nurnoch ein paar Scheiben Mozzarella drauf.
IMG_9089.JPG


Deckel drauf und 45 Minuten warten. Unten waren 7 und oben 16 Kohlen für ca. 190 Grad.
IMG_9093.JPG


Fertig sah das ganze dann so aus...lecker!:messer:
IMG_9095.JPG


Habe das ganze noch ein wenig abkühlen lassen. In der Zeit hat sich Sauce auch noch ein wenig verdickt.
IMG_9098.JPG


Fazit: Genial! Eine Lasagne im DOpf is wirklich genauso lecker wie sie einfach zu machen ist.

Ich weiss nicht warum, aber sie hat auch wesentlich besser geschmeckt die, die ich bisher im Ofen gemacht habe...ob das jetzt Einbildung oder Fakt ist?!...FAKT!!!:rotfl:

Kann ich nur zum Nachmachen empfehlen. Danke nochmal an @Luxi64 für die Idee!

In diesem Sinne, Grüße vom Rippche :worthy: ::dutch-oven::
 

Anhänge

  • IMG_9080.JPG
    IMG_9080.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 1.687
  • IMG_9081.JPG
    IMG_9081.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 1.688
  • IMG_9083.JPG
    IMG_9083.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 1.658
  • IMG_9086.JPG
    IMG_9086.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 1.622
  • IMG_9087.JPG
    IMG_9087.JPG
    132 KB · Aufrufe: 1.654
  • IMG_9089.JPG
    IMG_9089.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 1.629
  • IMG_9093.JPG
    IMG_9093.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 1.683
  • IMG_9095.JPG
    IMG_9095.JPG
    200 KB · Aufrufe: 1.663
  • IMG_9098.JPG
    IMG_9098.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 1.639
  • IMG_9079.JPG
    IMG_9079.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 1.639
ch weiss nicht warum, aber sie hat auch wesentlich besser geschmeckt die, die ich bisher im Ofen gemacht habe...ob das jetzt Einbildung oder Fakt ist?!
Ist auf jeden Fall Fakt :D
Im ernst jetzt ... bin mittlerweile auch absoluter DOpf-Fan, da ich bisher von jedem Gericht das ich im DOpf zubereitet hatte, begeistert war :thumb2:
Schmeckt wirklich tausend mal besser als im BO :thumb1:
 
Top, das wäre was zum Frühstück jetzt!
 
Danke für den Bericht, hab mir mal Bookmark gesetzt um das mal bei Gelegenheit nachzubauen.....
 
OMG, sabber... Das muss ich unbedingt nachmachen. :-)
 
Davon hätte ich gerne einen (oder zwei) Teller genommen.
Und ich hab immer noch keinen DO:whip:
 
Sieht echt lecker aus. Wird aud jeden Fall ausprobiert.
 
Wir haben das Rezept heute ausprobiert.
Super lecker.
Auf jeden Fall weiter zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten