• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DoPF-Pflege und Aufbewahrung

Hab mit Trennspray keine Erfahrungen, wie ergiebig ist so ne Dose? Ich nehm eigentlich immer Kokosfett...
Mir hat man ja mal gesagt Männer nehmen für ALLES WD40 :DS:
 
Und wie! Nachdem ich ständig Ärger mit der Frau bekam,habe ich ihr eine neue gekauft und nutze die alte nur für aussen

:GRUSS TIMO:
Also, wenn ich meine Alte nur Aussen nutzen würde bekäme ich auch ständig Ärger! :-)
Döpfe werden bei mir auch so schnell wie möglich nach dem Kochen geleert und dann heiß ausgewaschen und evtl auf den Ofen zum trocknen gestellt.Einölen gehört dann vor dem Einlagern na klar zum Pflichtprogramm dazu und der Lappen zwischen Deckel und Dopf ist ein altes T-Shirt, das ich auch zum einölen nutze.
Grüßle Klaus
 
Hab mir ein paar Spülbürsten beim Schweden für kleines Geld auf Vorrat gekauft.;)
Ich spüle die DO's auch einfach mit heissem Wasser. Trockne mit nem Handtuch (das danach auf jeden Fall in die Wäsche muss :D). Danach einfach mit Trennspray innen und aussen und fertig.

Dann hoffe ich dass du den DO nicht jeden Tag benutzt :D sonst biste ja mehr am Waschmaschine ein räumen als am 'Grillen'
 
Hi,
für mich auch als Neuling alles interessant.

Habe ihn jetzt zweimal gebraucht und wie folgt vorgegangen:
1. noch warm mir warmen/heissen Wasser ausgespült (eventuell mit Holzschaber Reste entfernt)
2. mit Küchenpapier halbwegs trocken gerieben
3. nur innen (Topf und Deckel) mit Sonnenblumenöl eingerieben
4. aussen mit feuchtem Küchentuch gereinigt und anschliessend möglichst trocken gerieben
5. ein Küchenpapier reingelegt und Deckel 1 cm versetzt auf den Topf gelegt und in die Garage gepackt

Wenn jemand hier einen Fehler erkennt bitte UMGEHEND melden.
 
@cpahle- warum wird der außen nicht auch benetzt? bisschen Pflege sollte schon sein- je nach Lagerung kann der auch außen oxidieren!
Grüßle Klaus
 
Also ich habe mir vorgenommen den DoPF nach jedem 2. oder 3. waschen auch von außen einzuölen. :trapper:
 
Faulheit!!?
Neun, Scherz beiseite: werde ihn auch nach Bedarf von außen pflegen
 
Zurück
Oben Unten