• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dopfen im Ei... wie geht ihr vor?

Kamado holly

** 42 **
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hi. Zu Weihnachten habe ich nen dutchoven bekommen.
So ein Dopf wird ja normalerweise ins feuer gestellt oder mit Brikets beheizt.
Nur Brikets sind ja nicht unbedingt ratsam im Kamado...
Hat jemand Erfahrung im Ei zu dopfen?
Brikets verwenden oder nicht?
Lüftung unten wie weit auf?
Oder geht es nur mit z.B. nem Le Chef den ich denn mit deflektor wie einen Backofen nutze?

Frohes neues Jahr und schon mal danke für die Tips...
 
Hallo, das würde mich auch interessieren. Das Christkind hat auch mir einen DO gebracht.
Habe mich gedanklich schon mit einer Feuerschale angefreundet...
 
So einfach kann das Leben sein ...
 
Wäre nett aber ich hab nur nen mono Junior... da geht dekel zu nur wenn der feuering raus ist und ohne deflektor ist es unten zu heiß...
 
Hm....vlt. als Alternative so einen Grillwagen holen
 
3 Möglichkeiten:
- größeren Kamado kaufen
- Backofen nehmen
- klassisch mit Briketts oben und unten
..... einfacher gehts nicht.
 
Werde folgendes probieren....
Besorge mir die greek fire briketts ohne bindemittel und nutze den Junior als Feuerstelle.
Danke für die Tips...
 
Hallo,

ich finde das etwas sinnlos im Ei zu dopfen, Das geht an der Ei- und Dopf-Idee vorbei. Schade um die gute Holzkohle.
Schmoren kannst im Ei in einer offenen Form auch, dann hast gleich ein bisschen Rauch am Fleisch.
 
Hallo,

ich finde das etwas sinnlos im Ei zu dopfen, Das geht an der Ei- und Dopf-Idee vorbei. Schade um die gute Holzkohle.
Schmoren kannst im Ei in einer offenen Form auch, dann hast gleich ein bisschen Rauch am Fleisch.
Da is was dran... denke ich werde dennoch mit dem DO zu Hause üben und Rezepte probieren damit ich beim nächsten Lagerfeuer angeben kann...:D
 
Ich habe das einmal gemacht, im Sogambo ist mit der dafür vorgesehenen Halterung auch noch ausreichend Platz.
Aber,
Ich stimme @lebori voll und ganz zu. Wirklich einen Vorteil hat das nicht.
Im Normalbetrieb ist der Dutch Oven viel sparsamer. Das ganze ist eine nette Idee aber werde ich persönlich werde diesen Aufbau nicht mehr nutzen.
Höchstens wenn ich nach einem Long Job noch Kohle im Ei hab und damit noch was anderes Zaubern will.
Aber auch dann mache ich normal die Schotten dicht und lasse die Kohle ausgehen um Sie beim nächsten mal wieder zu benutzen
 
Ich DOpfe in meinem Ei oder einer meiner Kugeln nur wenn es Windig ist.
Leider kommt der DOpf bei mir nicht all zu oft zum Einsatz und wenn dann meistens einfach auf einem Stein in der Wiese.
 
Ich DOpfe in meinem Ei oder einer meiner Kugeln nur wenn es Windig ist.
Leider kommt der DOpf bei mir nicht all zu oft zum Einsatz und wenn dann meistens einfach auf einem Stein in der Wiese.
Genau das mit dem Wind ist hier im Norden das Problem. Daher wäre/ ist das Ei ein prima Windschutz.
 
Nimm eine Billigkugel oder ein altes Ausdehnungsgefäss vom Schrott und stell den DO rein....dann kannst Billig Breckies verwenden. So mach ich das.
 
@Kamado holly könntest du nicht glühende Brikets auf den Grillrost legen, den DOpf da drauf und dann noch ein paar Brekkies auf den DOpfdeckel? Oder eine Gußpfanne auf den Grillrost mit den Brekkies?
 
Zurück
Oben Unten