• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[DOpfen SCHLÄGT Rabatt-WE] Lammtopf nach Art eines Irish Stew

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
So, dann will ich auch mal...gegrillt wurde bei mir am Wochenende nicht, in der kalten Jahreszeit hat bei mir der Dutch Oven immer Hochkonjunktur. Geht aber auch mit Feuer, deswegen klemme ich mich mal an die "Grillevents" mit dran.

Mitte der Woche bin ich bei Chefkoch über ein Rezept gestolpert, welches mir aufgrund seiner übersichtlichen Zutaten sofort sympatisch war. Ich bin im Grunde meines Herzens nämlich ein fauler Sack, der gerne mit kleinem Aufwand was anständiges erreichen will. Die Zutaten:

1 Lammschaufel (Schulter) vom Neuseelandlamm:

01lamm.jpeg


ca. 1 Kg Möhren, 2-3 Pastinaken, 3 Zwiebeln, 3 Zehen Knoblauch:

02gemuese.jpeg


Das Lamm putzen, ausbeinen, würfeln:

03lamm.jpeg


Ziemlich viel Verschnitt, und den Knochen habe ich auch nicht wirklich sauber ausgelöst...

04knochen.jpeg


Das Gemüse mehr oder weniger grob hacken:

05gemuese.jpeg


Jetzt wirds kompliziert: Die o.g.Zutaten werden in den DO geworfen und mit Gemüsebrühe (ganz un-GSV-gemäß aus gekörnter Brühe angesetzt) aufgefüllt:

06imdo.jpeg


2 Lorbeerblätter, 1 TL Thymian dazu, den Knochen rein (hat gerade so gepasst, der ging saugend in den DO):

07mitknochen.jpeg


So, das wars erst mal:

08deckel.jpeg


Es hat natürlich wie immer angefangen zu regnen, also noch ein Dach bauen:

09imgrill.jpeg


So, und jetzt fehlt ein bisschen was in der Dokumentation. Oder eigentlich doch nicht, nachdem die Kohle durch war (nach ca. 2 Stunden) hab' ich den Deckel vom Grill zugemacht und bin Fußball gucken gegangen. Das Stew blieb über Nacht im Weber, passt ganz gut bei den momentanen Außentemperaturen. Das sollte man natürlich nur machen, wenn man keine Waschbären in der Nachbarschaft hat. Vorhin habe ich den Eintopf dann reingeholt, das restliche Fleisch vom Knochen gelöst, alles in einen Kochtopf umgefüllt, langsam erwärmt, mit P&S abgeschmeckt und mit einem EL Kartoffelstärke etwas gebunden. Dazu gab es Salzkartoffeln.

10teller.jpeg


Sehr lecker, trotz oder gerade wegen der relativ wenigen Zutaten und Gewürze. Ich werde mir das mal für einen Stammtisch vormerken, weil es wirklich fast keine Arbeit macht. Das bekommt man sogar noch hin, wenn man ein paar Pils drin hat.

Hier noch das Originalrezept:

Irish Stew von tclericus | Chefkoch.de

Ich wünsche noch einen schönen ruhigen Sonntag.
 

Anhänge

derMosi

derMosi
5+ Jahre im GSV
:sabber: lecker

:hmmmm: ich darf das nicht machen daheim, Frauchen mag die Rasenmäher nicht
 

Spaggi1974

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön verdopft, das würde ich auch gerne mal wieder essen. :messer:

@mosi: Ich leide mit dir, meine Frau tickt auch so ::sehrtraurig::
 

derMosi

derMosi
5+ Jahre im GSV
kein Witz!!!!

Sie schmeckt es sofort raus. Sogar im Gulasch. Nicht heute in den! Sonst könnte ich jetzt nicht schreiben.


von unterwegs gesendet
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sehr schöne Rezept wird kopiert!

ich kenn Irish Stew nur mit Kohl, was nichts ausmacht weil ich den sehr gerne esse

Schieb ma nen Teller rüber :messer:
 
G

Gast-JUhGDW

Guest
Lecker. Ich und Andrea mögen Lamm sehr gerne.

Eigentlich lieber mit Röstaromen, aber so liebevoll zubereitet...:good:
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Klasse gemacht, du fauler :sack:!

:D

Übrigens schöner Aufkleber auf der Kohlenzange! :lach:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
OP
OP
Ebbel

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ja, irgendein Dabbes findet sich immer, der ansonsten damit die Würstchen rumdreht.
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sehr lecker Ralf..... :top:
 

Pizzaschneider

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Lamm geht immer, wird kopiert!

Gruß
Pizzaschneider
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
sehr schön :thumb2:
 
OP
OP
Ebbel

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Wir wollen mal ehrlich sein...eigentlich sieht das scheiße aus. Wie alles aus dem DO. Oder zumindest das meiste.

edit: hab den :D vergessen, sollte nicht so ernst rüberkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten