• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[DOpfen SCHLÄGT Rabatt-WE] Lammtopf nach Art eines Irish Stew

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
So, dann will ich auch mal...gegrillt wurde bei mir am Wochenende nicht, in der kalten Jahreszeit hat bei mir der Dutch Oven immer Hochkonjunktur. Geht aber auch mit Feuer, deswegen klemme ich mich mal an die "Grillevents" mit dran.

Mitte der Woche bin ich bei Chefkoch über ein Rezept gestolpert, welches mir aufgrund seiner übersichtlichen Zutaten sofort sympatisch war. Ich bin im Grunde meines Herzens nämlich ein fauler Sack, der gerne mit kleinem Aufwand was anständiges erreichen will. Die Zutaten:

1 Lammschaufel (Schulter) vom Neuseelandlamm:

01lamm.jpeg


ca. 1 Kg Möhren, 2-3 Pastinaken, 3 Zwiebeln, 3 Zehen Knoblauch:

02gemuese.jpeg


Das Lamm putzen, ausbeinen, würfeln:

03lamm.jpeg


Ziemlich viel Verschnitt, und den Knochen habe ich auch nicht wirklich sauber ausgelöst...

04knochen.jpeg


Das Gemüse mehr oder weniger grob hacken:

05gemuese.jpeg


Jetzt wirds kompliziert: Die o.g.Zutaten werden in den DO geworfen und mit Gemüsebrühe (ganz un- GSV-gemäß aus gekörnter Brühe angesetzt) aufgefüllt:

06imdo.jpeg


2 Lorbeerblätter, 1 TL Thymian dazu, den Knochen rein (hat gerade so gepasst, der ging saugend in den DO):

07mitknochen.jpeg


So, das wars erst mal:

08deckel.jpeg


Es hat natürlich wie immer angefangen zu regnen, also noch ein Dach bauen:

09imgrill.jpeg


So, und jetzt fehlt ein bisschen was in der Dokumentation. Oder eigentlich doch nicht, nachdem die Kohle durch war (nach ca. 2 Stunden) hab' ich den Deckel vom Grill zugemacht und bin Fußball gucken gegangen. Das Stew blieb über Nacht im Weber, passt ganz gut bei den momentanen Außentemperaturen. Das sollte man natürlich nur machen, wenn man keine Waschbären in der Nachbarschaft hat. Vorhin habe ich den Eintopf dann reingeholt, das restliche Fleisch vom Knochen gelöst, alles in einen Kochtopf umgefüllt, langsam erwärmt, mit P&S abgeschmeckt und mit einem EL Kartoffelstärke etwas gebunden. Dazu gab es Salzkartoffeln.

10teller.jpeg


Sehr lecker, trotz oder gerade wegen der relativ wenigen Zutaten und Gewürze. Ich werde mir das mal für einen Stammtisch vormerken, weil es wirklich fast keine Arbeit macht. Das bekommt man sogar noch hin, wenn man ein paar Pils drin hat.

Hier noch das Originalrezept:

Irish Stew von tclericus | Chefkoch.de

Ich wünsche noch einen schönen ruhigen Sonntag.
 

Anhänge

  • 01lamm.jpeg
    01lamm.jpeg
    50,1 KB · Aufrufe: 497
  • 02gemuese.jpeg
    02gemuese.jpeg
    52,7 KB · Aufrufe: 456
  • 03lamm.jpeg
    03lamm.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 476
  • 04knochen.jpeg
    04knochen.jpeg
    50,8 KB · Aufrufe: 437
  • 05gemuese.jpeg
    05gemuese.jpeg
    47,4 KB · Aufrufe: 435
  • 06imdo.jpeg
    06imdo.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 437
  • 07mitknochen.jpeg
    07mitknochen.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 469
  • 08deckel.jpeg
    08deckel.jpeg
    101,7 KB · Aufrufe: 429
  • 09imgrill.jpeg
    09imgrill.jpeg
    74,3 KB · Aufrufe: 1.643
  • 10teller.jpeg
    10teller.jpeg
    50,6 KB · Aufrufe: 469
:sabber: lecker

:hmmmm: ich darf das nicht machen daheim, Frauchen mag die Rasenmäher nicht
 
Sehr schön verdopft, das würde ich auch gerne mal wieder essen. :messer:

@mosi: Ich leide mit dir, meine Frau tickt auch so ::sehrtraurig::
 
kein Witz!!!!

Sie schmeckt es sofort raus. Sogar im Gulasch. Nicht heute in den! Sonst könnte ich jetzt nicht schreiben.


von unterwegs gesendet
 
Sehr schöne Rezept wird kopiert!

ich kenn Irish Stew nur mit Kohl, was nichts ausmacht weil ich den sehr gerne esse

Schieb ma nen Teller rüber :messer:
 
Lecker. Ich und Andrea mögen Lamm sehr gerne.

Eigentlich lieber mit Röstaromen, aber so liebevoll zubereitet...:good:
 
Klasse gemacht, du fauler :sack:!

:D

Übrigens schöner Aufkleber auf der Kohlenzange! :lach:

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Ja, irgendein Dabbes findet sich immer, der ansonsten damit die Würstchen rumdreht.
 
Lamm geht immer, wird kopiert!

Gruß
Pizzaschneider
 
Wir wollen mal ehrlich sein...eigentlich sieht das scheiße aus. Wie alles aus dem DO. Oder zumindest das meiste.

edit: hab den :D vergessen, sollte nicht so ernst rüberkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten