• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DOpfi durfte heute kochen - Rouladen

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Jehova-Woman hat heute ihren frisch erworbenen DO eingeweiht

IMG_3713.JPG



Heute blieb also die Küche kalt, denn das Wetter hat gut mitgespielt

IMG_3733.JPG



Rouladen mögen wir am liebsten ganz klassisch, und hier zeig ich Euch, wie ich sie mache:

Zuerst habe ich die Rouladen ausgebreitet und mit Salz und Pfeffer gewürzt.

IMG_3714.JPG


Dann bestreiche ich sie großzügig mit Senf. Ich bevorzuge den mittelscharfen Bautzner Senf

IMG_3716.JPG


IMG_3718.JPG



Ich lege eine (bzw. hier zwei, weil die Rouladen ziemlich breit waren) Scheiben Speck auf die Roulade, darauf kommen Zwiebelwürfel und ein paar Gurkenstücke.

IMG_3719.JPG



Zusammenrollen, mit zwei Rouladenspießen fixieren und dann kanns losgehen. Wir haben ca. 20 Kohlen gezündet und sie zum Anbraten unter dem DOpf platziert

IMG_3720.JPG



Dann die Rouladen ins heiße Fett geben und anbraten.

IMG_3722.JPG


Von allen Seiten schön bräunen lassen

IMG_3724.JPG

IMG_3725.JPG


Anschließend rausnehmen und Zwiebelwürfel ins Fett geben und leicht anschwitzen. Man beachte meinen ultragenialen, aus Portugal stammenden handgeschnitzten Kochlöffel. Ich liebe ihn 8)

IMG_3726.JPG

IMG_3728.JPG

IMG_3729.JPG



Die Rouladen wieder in den DO legen und Flüssigkeit angießen. Ich verwende dabei Rotwein, Brühe und ein wenig Gurkenwasser.

IMG_3730.JPG



Dann haben wir zwei Drittel der Kohlen auf dem Deckel platziert und das ganze 1,5 Stunden köcheln lassen

IMG_3731.JPG


Am Ende haben wir die Kohlen noch mal nach unten gelegt, ein wenig Mehl in Wasser eingerührt und die Soße damit abgebunden. Leider haben wir kein Bild mehr von den fertigen Rouladen im DO. Aber ein Tellerbild haben wir noch gemacht.

IMG_3734.JPG


Als Beilage gabs Kartoffelknödel, Erbsen und Radicchiosalat. Nicht ganz stilecht, aber das war alles, was ich an Gemüse noch da hatte :D

Die Rouladen waren so weich, dass sie am Ende fast auseinandergefallen sind, der Rouladen- DOpf war ein voller Erfolg. Das wird sicher wiederholt.
 
Die Rouladen sehen lecker aus, mach ich auch immer wieder gerne! Aber deine Fingernägel sind schon arg lang :D
 
Moin Okraschote,

schöne Rouladen, genauso mögen wir sie auch :thumb2:

Für Schmorgerichte und Rezepte aus dem Römertopf bietet er sich an

:prost:
 
Die Rouladen sehen klasse aus - so mache ich sie auch immer.

Allerdings wende ich die vor dem Anbraten noch in Mehl. Das gibt eine schönere Farbe und eine schönere Sauce.

:prost:
 
Sehr anregend ... :mosh:
 
deine rouladen sehen super lecker aus :happa: ...wobei ich eine bratwurstfüllung der gurke vorziehe ;)

...lange rede, kurzer sinn...ich hab nach deinem bericht soooo lust auf rouladen aus'm DO bekommen :D :D :D darum gibts auch bei uns heute abend rouladen ausm DO :D
 
Danke für die Anregung.
Hatte ich meiner Göga gestern auch vorgeschlagen, nach den vielen Broten mal ein Paar Roulanden im DO zu machen. :prost:
 
Gurken mag ich auch nicht, aber ich finde, sie geben guten Geschmack. Die Gurken und auch den Speck entferne ich vor dem Essen aus meiner Roulade.

@weschnitzbube: Hart sind sie ja auch noch dazu, also rundherum perfekt. Und GöGa steht auch drauf, damit kann man so schön den Rücken kratzen ;)
 
sehr gelungene rouladen! :sabber:

der DO is für solche gerichte die erste wahl! :mosh:


gruß
tom
:prost:
 
Zurück
Oben Unten