• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Doppeldefloration mit dem El Fuego und Beefribs

Nixblicker

Grillkaiser
Gerade mal gestartet und hoffe das passt erstmal soweit..
Die Ripps einfach ohne Ständer drauf gelegt und Wasser mit Chips rein.
Für den Wind ein bissl Jehova unten dran.
Dann versuche ich den erstmal auf ca. 110 ° einzuregeln für ca. 3 Std.
Sieht und hört sich das erstmal vernünftig an?
Gerne Verbesserungsvorschläge.
IMG_20210221_110721.jpg
IMG_20210221_110725.jpg
IMG_20210221_110739.jpg
 

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Passt, aber die Dünnblechfolie kannst du weglassen - oder bläst bei dir ein Orkan ??
 

Herbalandy

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
110° dürftest Du dann haben (gehabt haben) als die Späne geraucht haben.
 
OP
OP
Nixblicker

Nixblicker

Grillkaiser
So hier das Fazit.
Es war mal wieder ein typisch erster Versuch. 😕
Geschmacklich passten die Rippchen sehr gut, aber die Konsistenz war viel zu fest.
Nix mit FotB.
Eventuell war die Glasierphase nach dem Dämpfen zu lang. Das war schon etwas über 1 Std. bei ca. 110 °
Nach dem Dämpfen fühlten die sich weicher an.
Hier mal Bilder dazu.
IMG_20210221_171956.jpg
IMG_20210221_172929.jpg
IMG_20210221_173226.jpg

Der Rauch war gut, der Rub auch.
Glasierung war Mississippi BBQ Sauce mit Honig und Banana Joe vom Spicy.
Also wie immer weiter üben.
 

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
Quoting-Queen
Wok-Star
Also ich find ja Ribs super, wenn man noch was zum Kauen hat...

Mal was anderes: ist es technisch eigentlich möglich, dass die Ribs wieder fester werden, wenn man sie nicht in Kohle verwandelt?
 
OP
OP
Nixblicker

Nixblicker

Grillkaiser
Gute Frage.
Die ziehen sich ja auch zusammen das die Knochen rauskommen und werden bauchiger. Ich hatte halt nur diesen FotB Effekt von den normalen Schweinerippchen erwartet.
 

ID73

Grillkaiser und OT-Karla Kolumna
10+ Jahre im GSV
Gute Frage.
Die ziehen sich ja auch zusammen das die Knochen rauskommen und werden bauchiger. Ich hatte halt nur diesen FotB Effekt von den normalen Schweinerippchen erwartet.
Sie sind halt auch viel dicker. Und je nachdem ist noch die Flüssigkeit kalt gewesen, dann ist das mit zwei Stunden schnell zu wenig.
 

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Ich mache Phase 1 und zwei bei Beef Ribs mit jeweils drei Stunden.
 
Oben Unten