1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Doppelt PP auf dem WSM47 inklusive Vorstellrunde

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von oxist, 2. Mai 2015.

  1. oxist

    oxist Militanter Veganer

    Hallo liebe Grillfreunde
    Wie bei den meisten, habe ich lange Zeit still und heimlich mitgelesen. Doch die Stille ist ab heute vorbei.

    Kurz zu mir. Ich heiße Markus, bin 28 Jahre und komme aus dem schönen Bielefeld. Wie dem Titel schon entnommen werden kann, ist mein Sportgerät ein WSM 47 (und mit Glück kommt demnächst noch ein Gasgrill hinzu. Muss aber noch ein wenig Überzeugungsarbeit an der Elternfront leisten)

    Am Montag soll es ein doppelt PulledPork geben. Also heute 2 Schweinenacken gekauft (2,5Kg/2,2Kg) Geimpft mit Apfelsaft/-essig, Worcestersauce und gepudert mit nem Pi-mal-Daumen MagicDust.

    Hier die 2 Kampfschweine (Oma kocht mit ;) )
    20150502_143022.jpg



    Die Säue nochmal von nah dran 20150502_143030.jpg



    Fertig gepudert und kurz bevor sie eingewickelt bis morgen Abend/Nacht ruhen dürfen 20150502_143918.jpg



    Wie die "Oma" schon vermuten läßt, wurde auch zeitgleich die Sauce nach Master-Sir-Buana angesetzt. (Verdammt ist die lecker. Jetzt verstehe ich auch die 91 Seitige Lobeshymne auf die Sauce) Ideal in den Ketchupflaschen zum abfüllen, darf auch die Sauce bis zu ihrem Einsatz am Montag noch schön Nachziehen. 20150502_154346.jpg



    Gestartet wird morgen Abend irgendwann zwischen 22-23 Uhr.
     
    mike und Laborteufel gefällt das.
  2. Laborteufel

    Laborteufel Grillkaiser

    Na dann wünsche ich dir mal gutes Gelingen. PP ist immer was Feines und mit 2 Schweinchen hast du auch gleich einen kleinen Vorrat wenn der Appetit mal laut nach PP schreit. Wir machen auch immer auf Reserve und frieren dann portionsweise weg. Ich kann dir noch die South Carolina Mustard Soße nach Meathead empfehlen. Die schmeckt super zum PP und ist schnell gemacht. Haltbarkeit wenn du sauber arbeitest bestimmt 6 Monate im Schraubflaschenformat.
    Viele Grüße aus der Hauptstadt.
    Kerstin
     
  3. mike

    mike Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Sieht schon mal sehr genial aus !
    Viel Erfolg !

    Gruß Mike
     
  4. Wom

    Wom Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Seeehr vielversprechend!! Wünsche angenehme Vergillung!
    Bin auf die Bilder gespannt :-)
     
  5. BOT-BBQ

    BOT-BBQ Bundesgrillminister

    Passt bis jetzt alles.
    Da bleib ich dran :bierchips:
     
  6. schwenkbroode

    schwenkbroode Fleischtycoon 10+ Jahre im GSV

    Gutes gelingen, bin aufs Ergebnis gespannt.:thumb2:
     
  7. Fiz

    Fiz Grillkaiser

    Wünsch dir gutes Gelingen. PP auf Vorrat ist immer gut und die Soße vom Master-Sir schmeckt mir auch sehr gut.
     
  8. OP
    oxist

    oxist Militanter Veganer

    So weiter gehts. Das Setup steht, gebaut aus GreekFire und als holz gibt es Sauerkirsche, die letztes Jahr im heimischen Garten selbst erlegt wurde (Schon paar mal ausprobiert und gibt einen echt guten Geschmack)
    20150503_213153.jpg



    Einen AZK in die Mitte so wie es sich gehört, ein Chunk noch direkt auf die glühenden Kohlen. 20150503_214946.jpg



    Die beiden Nacken aus ihrem Plastikgefängnis befreit und nochmal minimal Nachgepudert.
    20150503_220418.jpg



    Verkabelt und ab auf den Rost. Dadrunter noch nen Behälter zum Auffangen von Bratensaft (Und sauber halten der Wasserschale) 20150503_221459.jpg



    22:20 lagen die Säue auf dem Rost
    GT: 100°C (regelt sich gerade noch ein, steigt aber so langsam, dass wohl bei max 105° Schluss ist. Passt also für den Anfang)
    KT1: 15°C Durch Maverick gemessen
    KT2: 12°C Durch Ikea Billigteil gemessen (Welches mal nicht ging und jetzt wieder doch!? Mal das Gerät selber, mal der Fühler, jetzt beides IO. Versteh einer mal die Schweden :D)

    01:50
    GT:105°C
    KT1:69°C
    KT2:69°C
    Jetzt erstmal ab ins Bett. Morgen früh geht es weiter, sofern mich das Maverick schlafen läßt.
     
  9. Fiz

    Fiz Grillkaiser

    Guten Morgen - und hattest du eine ruhige Nacht ??
     
  10. Sandyman

    Sandyman Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Sers!

    Komme gerade von der Nachtschicht und verdammt noch mal warum schaue ich immer hier ins Forum rein bevor ich ins Bett gehe?? Jettzt hab ich Huuuuuunger :cry: und kein Schwein auf dem Grill!
    Was will man machen geh ich halt so ins Bett
    Viel Spass dir noch

    Bis denn
     
  11. OP
    oxist

    oxist Militanter Veganer

    Ich glaube mein Maverick hat zugeguckt als ich mir den wecker gestellt habe :D
    Wecker auf 8 und punkt 7:59 meldet es sich GT auf 91°C
    Also dann doch mal raus in die morgenfrische.
    GT: 91°C
    KT1: 70°C Blödphase
    KT2: 75°C Will wohl langsam weiter machen.
    Paar Kohlen glühen jetzt durch, damit ich wieder auf Temperatur komme

    Update 09:45
    GT: 112°C Passt
    KT1: 71°C Er will wohl doch noch nicht
    KT2: 76°C

    Update 11:50
    GT: 115°C
    KT1: 78°C
    KT2: 84°C

    Update 13:27
    GT: 116°C
    KT1: 82°C
    KT2: 84°C keine Plateauphase, sondern das Thermometer umgesteckt, weil es doch nicht ganz mittig saß. So sind beide auch Ungefähr gleichzeitig fertig, was ich auch nicht so verkehrt finde :)
     
  12. schlitzer71

    schlitzer71 Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    Da wünsche ich einen Guten Appetit.

    Grüsse aus dem Harz

    Sascha
     
  13. OP
    oxist

    oxist Militanter Veganer

    16:25 Uhr: Die beiden Säue haben ihre KT von 92°C und 93°C erreicht, nach fast genau 18 Std.
    Haben eine schöne Farbe, riechen herrlich, entziehen sich mir noch für 90 Minuten :ballaballa: Eingepackt in Backpapier und Jehova warten die noch bei 60°C im Dampfgarer (BO belegt, Smoker muss noch auf 110°C bleiben und Kühltasche ist mit den Eltern im Urlaub :D)

    20150504_161401.jpg



    20150504_161413.jpg



    Gäste kommen um 18 Uhr, Ich wollte einen kleinen Puffer haben, also ideal gelaufen bis hier her. Ein kleines Stück, welches sich mit Leibeskräften am Rost festgehalten hat war einfach nur Himmlisch. Super leckere Kruste und super Schweinegeschmack. Wenn das innere nichts geworden ist, habe ich ja genug von dem Schwarzen Gold :messer:
    Burger Buns nach nem Internetrezept gehen grade noch Runde im BO, bevor sie gebacken werden. Gibt noch eine kleine Nebenspeise, die ich aber später in nem eigenständigen Thread zeigen werde, weil ich das Rezept im Forum noch nicht gesehen habe. Neben PP, MSB-Sauce und Buns gibt es schnödes Krautsalat. Irgendwann hat man keine Lust mehr noch etwas zuzubereiten :D
    Das frisch gezapfte Blonde ist jetzt dringend nötig, genau wie die Dusche, weil ich ungefähr das gleiche Aroma habe, wie die Schweinenacken :hammer:

    20150504_162944.jpg



    Tellerbilder und natürlich PullBilder gibts dann später :)
     
    ske1406 gefällt das.
  14. huharald

    huharald Grillkönig

    schaut lecker aus ;)

    EDIT: Natürlich auch ein Welcome im Forum und viel Spaß hier ;)
     
  15. Brownale

    Brownale Metzgermeister

    Verdammt, hätte Bock auf PP. Nix mehr auf Vorrat vorhanden und die nächsten Wochenenden sind auch ziemlich verplant. Naja, spätestens in 9 Wochen habe ich zwei Wochenenden am Stück ohne Frau und Kinder. Da wird's wohl wieder den einen oder anderen Grilltag geben.

    Dir schon mal guten Hunger! Sieht 1A aus! Bis auf die Zapfanlage. Mit der werd ich irgendwie nicht warm :durst:
     
  16. OP
    oxist

    oxist Militanter Veganer

    Hier noch die fehlenden Bilder. Gäste sind pappsatt und zu frieden. Jetzt verdauen mit whiskey und zigarre, bevor es gleich nochmal ne runde gibt. Endgewicht 1,6 kg und 1,4 kg
    IMG-20150504-WA0014.jpg


    20150504_181512.jpg



    20150504_181746.jpg



    Burger waren ein wenig zu lange gegangen. Hatten aber so doch die ideale dicke. Hatte man mehr vom PP :)

    IMG-20150504-WA0019.jpg

     
    Laborteufel gefällt das.
  17. Laborteufel

    Laborteufel Grillkaiser

    :thumb2: Schöne Kometen, aber die sehen etwas trocken aus oder täusche ich mich da??? Eigentlich egal solange es geschmeckt hat. Und fürs erste Mal nicht schlecht. verbessern geht immer

    Viele Grüße
    Kerstin
     
  18. mike

    mike Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Nur Geil !

    :respekt:
     
  19. OP
    oxist

    oxist Militanter Veganer

    Kanns schlecht vergleichen mit anderem PP was ich nie hatte :D Staubtrocken war es nicht, aber geht bestimmt saftiger. Wobei ich nicht wüsste, was ich anders machen könnte. Schiebe es jetzt einfach mal aufs Fleisch selber. Rest wird dennoch eingefroren :)
     
  20. Laborteufel

    Laborteufel Grillkaiser

    Ja das Fleisch ist entscheidend. Wir hatten beim letzten Pulled Beef auch ein Stück, was ich vor Frust fast in die Tonne gkloppt hätte, weil es schon gut trocken war. Das sollte an sich auch keine harsche Kritik sein. Deine Komenten sehen ja an sich super aus und mit ordentlich Sauce und Krautsalat schmeckt man da keinen Unterschied. Beim Warmmachen nach dem Auftauen würde ich nur etwas Butter und Saft mit in die Pfanne geben, um es wieder saftig zu bekommen. Oder gleich noch n Schuss BBQ Sauce mit rein.

    Viele Grüße
    Kerstin
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden