• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Doppelwandiger Deckel Ja / Nein

Rheinschnake

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen:anstoßen:

Die Gasgrill`s ,die einen doppelwandigen Deckel haben , gehen erst bei über 1000€ los (Weber,Napoleon,Broil).

Dass ein doppelwandiger/isolierter Deckel die Hitze besser halten kann ist mir schon klar.

Nur macht eine solche Mehrinvestition sinn ????

mfg Rheinschnake
 
Ja :ks:
:anstoßen:
Gruß
Tom
 
Ich denke das wird überbewertet, sicher ein must have aber bei meinem Spirit habe ich keine Temperaturprobleme.
Ist wie mit Sizzle und Backburner die einen sagen muss man haben die anderen auch ohne bekommt man Steak perfekt hin.
Somit muss man mal wieder für sich ganz alleine entscheiden braucht man das oder nicht?
Und vor allem ist es einem die mehr Euros wert.
Gruß Carsten
 
Ich denke das wird überbewertet, sicher ein must have aber bei meinem Spirit habe ich keine Temperaturprobleme.
Ist wie mit Sizzle und Backburner die einen sagen muss man haben die anderen auch ohne bekommt man Steak perfekt hin.
Somit muss man mal wieder für sich ganz alleine entscheiden braucht man das oder nicht?
Und vor allem ist es einem die mehr Euros wert.
Gruß Carsten

So ist es.

:anstoßen:
 
Das sehe ich ein Wenig anders!

Zum Flachgrillen ist es vollkommen egal ob der Deckel doppel- oder einwandig ist.

Aber bei Longjobs hat der ein doppelwandiger Deckel große Vorteile!

1. Der Grill hält seine GT viel konstanter
2. man verbraucht viel weniger Gas

Ein Must-Have ist es sicherlich nicht aber definitiv eine lohnende Investition!

Gruß Broiler83
 
Ich hab den Broil King Souvereign 90

wenn man da schon sieht, was an Gas bei Lognjobs weggeht, rentiert sich der mehrpreis für den Deckel sicher über die Lebensdauer des Grills. Ausserdem verbrennt man sich nicht gleich die griffel, wenn man an den Deckel fasst und drinne sind 350°C.

Abgesehen davon wird man eher früher als Später auf den Dreh kommen, dass man nen 2ten Grill für Longjobs braucht.

Bei mir ist Gas quick'n dirty

Holz seltener Kohle für low and slow.
 
Zum Flachgrillen ist es vollkommen egal ob der Deckel doppel- oder einwandig ist.

Aber bei Longjobs hat der ein doppelwandiger Deckel große Vorteile!

1. Der Grill hält seine GT viel konstanter
2. man verbraucht viel weniger Gas

Ein Must-Have ist es sicherlich nicht aber definitiv eine lohnende Investition!

Das ist ja Interessant. Kannst Du das Belegen, oder ist das nur ein Bauchgefühl!?

Ich habe einen Grill mit und einen ohne doppelwandigem Deckel, kann aber deine These in der Praxis nicht nachvollziehen....

:anstoßen:
 
Ein doppelwandiger Grilldeckel hilft in jedem Fall eine konstante Grilltemperatur zu erzielen und somit auch ein konstantes Garen des Grillgutes. Wirklich merken tut man das aber wohl nur in der kühleren Jahreszeit und nicht im Sommer bei 30 Grad.

Ich finde es nett, den doppelwandigen Grilldeckel zu haben.
Broil King Baron 440 - 4 Brenner - Seitenbrenner und doppelwandige Haube für 699 EUR (bei Aktion 595 bezahlt).:hammer:
 
Darum meine 1. Antwort `ja` oder wollt ihr nur im Sommer Sport treiben.
Angesichts der Gaspreise imho ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.

:anstoßen:
Gruß
Tom
 
Napoleon hat doppelwandige Deckel da der Grilldeckel aus Edelstahl ist.

Bei einwandigen Deckeln besteht die Gefahr das diese blau anlaufen.



.
 
@ Siggi: stimmt ist auch ein Argument,wobei ich bei meiner mittlerweile vererbten 8 jährigen Santosbüchse die nen einwandigen Deckel hat keine Probleme hatte was Verfärbungen angeht.
Evtl wurde der wohl nicht heiß genug :-D

Gruß
Tom
:anstoßen:
 
Hallo zusammen:anstoßen:

Die Gasgrill`s ,die einen doppelwandigen Deckel haben , gehen erst bei über 1000€ los (Weber,Napoleon,Broil).
Nö, meine alte Blechdose von eb** hatte für um die 100 Euronen auch nen doppelwandigen Deckel (4 Brenner und nen Sideburner auch). Der war sogar aus Edelstahl und ist das was nach 2 Jahren an dem Teil am Besten aussieht :hammer:

Th.
 
Kann das so auch nicht verstehen, bei meinem Spirit zwei brenner auf kleinste Flamme macht ziemlich genau 150Grad, schwankt nur um 1-2 Grad und das bei Temperaturen um die 0Grad draußen.
Gasverbauch sollte sich damit auch in Grenzen halten gehe ich auf 110Grad reicht ein Brenner völlig aus.
Gruß Carsten
 
Also, ich habe den LE3 von Napoleon mit schwarzem Deckel und der ist nicht Doppelwandig.

Die Verkäufer (in zwei verschiedenen Geschäften) sagten mir, das bei Napoleon nur die mit Edelstahldeckel doppelwandig sind, damit das Edelstahl bei der Hitze nicht anläuft.

Ich habe mich trotzdem für den Schwarzen entschieden, da er mir besser gefällt und nicht so Putzintensiv ist, wie einer mit Edelstahl.

Und auch bei LJ im Winter hatte ich keine Probleme.

VG
 
Also hat der Triumph 410 keinen doppelten Deckel ?
Du hast gesehen, dass der letze Beitrag hier vor gut 8 Jahren geschrieben wurde?

Aber egal - die eigentliche Aussage wurde auch da schon mehrfach genannt: Doppelwandige Deckel sollen Edelstahl vor Anlaufen schützen. Für die Temperaturstabilität bringt das praktisch nichts. Auch wenn etliche, sog. "Fachverkäufer" gerne etwas anderes sagen. Die müssen ja auch verkaufen und brauchen Marge... ;)
 
Hallo, ein Tipp von einem Holzkohlegriller. Für Pizza und Flammkuchen ist die Hitze meines Grills etwas schwach. Habe deshalb eine einfache Doppelwand mit Alufolie eingebaut: Sechs V2A Gewindestangen (8 mm, 6 mm reichen auch) eingeschraubt und zwei Bahnen Alufolien eingelegt. Lediglich der Termometerfühler ist zu beachten. Der Effekt ist deulich wahrnehmbar, wahrscheinlich auch wegen der Reflektion. Ausserdem ist der Grilldeckel einfach sauber zu halten. Tausche ab und zu die Folie aus. Vielleicht eignet sich die Lösung auch für Gasgrills mit Blechdeckel.

20200328_133653.jpg
 
So ein Fred….🥱 Wird immer wieder wachgeküßt….
..und monatlich/jährlich grüßt das Murmeltier…. :bierchips:
 
Wahrscheinlich, weil immer wieder neue Leute kommen, und die sich tatsächlich auch für Probleme interessieren, die schon früher mal diskutiert wurden und trotzdem auch heute noch aktuell sind. Ich find's gut. Bin ja auch erst 5 Jahre dabei. Viele alte Freds hab ich auch nur dadurch gefunden und, oh Wunder, sie haben mir auch weitergeholfen. Wenn euch das so stört, dann lest sie halt einfach nicht !! Was ist daran sooooo schlimm, dass man immer motzen muss, wenn einer was Älteres ausgräbt?
Nicht jeder ist hier Gründungsmitglied!
 
Zurück
Oben Unten