• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dorade aus dem Kamado Joe Junior mit Salätchen und Bierchen

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

EGGstremist & Pizza-Prediger
Supporter
Hallo liebe Sportsfreundinnen und Sportsfreunde,

mein letztes Doradenerlebnis liegt schon fast20 Jahre zurück. Im Elternhaus gabs trockene, nicht gut gewürzte Doraden aus der Pfanne :thumbdown: ich dachte ich probiere diesen Fisch nie wieder. So schlimm war’s.

GöGa und ich essen sehr gerne Fisch und als ich beim Aufstocken der Vorräte von kühlem blonden durch Feinkost Albrecht schlenderte fielen mir im Eis Doraden auf. Geben wir dem nochmal ne Chance dachte ich mir und nahm ne Packung mit.

Heute den Kamado Joe Junior angefeuert und den Fisch präpariert, leicht mit Olivenöl massiert, Den Bauch mit gehacktem Dill, Zitronenscheiben und Petersilie gefüllt, gewürzt und auf Zitronenscheiben im Ei auf dem Rost gebettet.
A8692BF6-BFAD-41D1-9F89-49A69906A042.jpeg
830CC52C-41F8-4385-9279-14F392D5FD9B.jpeg
576943B0-F6CA-4C68-A349-809798DCC67C.jpeg
A3FD3959-5CA5-4EDF-82A6-362FFD8E37DF.jpeg
2E0BF689-BBB2-4935-9436-420F99373C09.jpeg
D90A215A-BE15-4D47-B84B-FB3AB7D32599.jpeg


Dazu gab es Salat und ein Kapuziner Weißbier
BFC7A14A-130C-4C05-92F7-E2463FADEEEB.jpeg
AC6E832D-5A3E-4B4E-ADA5-C16EF7365A32.jpeg
904F70D8-5FF8-4F1E-9A5A-0D6961CE61F0.jpeg
14608A0C-BA82-4FC3-8949-886B84A741CE.jpeg


Wirklich wirklich lecker! Ich freue mich Dorade noch ne Chance gegeben zu haben. Da hätte ein feines Obstholz zu gepasst (nur einen Hauch ansmoken, Pfirsich zum Beispiel)

danke fürs Reinschauen!
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
Sehr gelungen Seb, auch die Idee den Fisch auf Zitrone zu Betten. :thumb2:
Schaut auch von Gargrat perfekt aus..... Kontrolliert per Rückenflosse?
 

Katrillis

Dauergriller
Das sieht saulecker aus :thumb2: . Steht bei mir auch oben auf der "to do Liste". Sehe ich das richtig: Direkt bei ca. 180°C? Wie lange hattest Du die Dorade pro Seite auf dem Rost?
 

lucky sob

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sebastian, wenn du einen Türkischen Laden bei dir hast bestell dir dort ausgenommene (wenn du Angelst mach es selbst) Doraden oder Loup de mer (Wolfsbarsch). Die sind wirklich sehr viel frischer und nicht teurer als beim Aldi! Besseren Fisch kriegst du sonst nirgends zum gutem Kurs!

Fein geiert!
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
...statt dem Zitronentrick funktionieren natürlich auch Zwiebeln, Kräuter oder den Rost gut sauber machen und ölen...

Klasse Fischlein, Seb! Ich mag die Dinger auch. Beim türkischen Supermarkt hatte ich neulich auch welche mit. Mussten zwar erst noch ausgenommen werden, aber die waren auch sau lecker. Gut, dass Du Dich nochmal rangetraut hast :thumb1:
 
OP
OP
5E8A5T14N.KR4C1N5K1

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

EGGstremist & Pizza-Prediger
Supporter
Sehr gelungen Seb, auch die Idee den Fisch auf Zitrone zu Betten. :thumb2:
:) danke Frank

Schaut auch von Gargrat perfekt aus..... Kontrolliert per Rückenflosse?
Heute war das eher so ein Gefühlsding. Habe heute weder kontrolliert noch auf die Uhr geschaut. Das war echt angenehm.

das sieht echt lecker aus.
Danke Sascha :)

Frage: warum die Zitrone außen?
Habe sie nach dem 2. Wenden mit dem Finger zerpiekst damit der Saft sich verteilt.

Sehe ich das richtig: Direkt bei ca. 180°C?
Zwischen 160 und 190 Grad kannst nix falsch machen bei ganzem Fisch direkt

Wie lange hattest Du die Dorade pro Seite auf dem Rost?
Puuuuuh, hab echt nicht auf die Uhr geschaut ....

"Und auf den Tisch , kommt heut ein Fisch...so saftig süß "
Schöne Fischlein...!
Danke Holly :)

Sebastian, wenn du einen Türkischen Laden bei dir hast bestell dir dort ausgenommene (wenn du Angelst mach es selbst) Doraden oder Loup de mer (Wolfsbarsch). Die sind wirklich sehr viel frischer und nicht teurer als beim Aldi! Besseren Fisch kriegst du sonst nirgends zum gutem Kurs!

Fein geiert!
Das werde ich probieren. Danke Christoph. Ausnehmen ist kein Problem. Forellchen bringen mir meine Ex Angelkollegen immer mit :)

Früher wurde Zitrone äußerlich verwendet um den Fischgeruch so gering wie möglich zu halten. Hier dürfte die Scheibe nur als Demo gedient haben.
Habe mit dem Finger noch zerpiekst für nen Hauch von Frische ;)

Beim direkten grillen auf Zitrone oder Orange kann nichts am Rost anpappen; das ist der Trick!
Und die Hitze wirkt nicht direkt aufs Grillgut :)

...statt dem Zitronentrick funktionieren natürlich auch Zwiebeln, Kräuter oder den Rost gut sauber machen und ölen...
Wollte die Hitze etwas abschirmen mit der Zitrone damit der Fisch saftig bleibt. Du hast natürlich recht.

Klasse Fischlein, Seb
Danke Patrick :)
 

sunshine-freak

der KaMaDo - Restaurator
10+ Jahre im GSV
Das mit dem irgendwas unterlegen hatte ich jetzt offensichtlich echt 15 Jahre lang aktiv verdrängt! Ich sollte mehr Saufen... :)
Geht mir ähnlich!
Bei mir wäre die schöne Dorade sicher voll angepappt o_O

Der Trick mit der Zitrone ist super, den merk ich mir. :thumb2:

Ist das "gar" bei der Dorade, dann das gleiche, "wenn man die Gräte, an der Schwanzflosse raus ziehen kann, dann fertig"?
 
OP
OP
5E8A5T14N.KR4C1N5K1

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

EGGstremist & Pizza-Prediger
Supporter
Klasse Seb, Fisch geht irgendwie immer..:messer:
Wichtig ist auch das richtige Getränk..:glucker:
Zitrone oben, unten, ohne, wenig, viel --> jeder wie er es mag..:D
Danke Steffen! Getränk war gut. Kulmbacher Kapuziner Hefe Weißbier. Das war fein

Ist das "gar" bei der Dorade, dann das gleiche, "wenn man die Gräte, an der Schwanzflosse raus ziehen kann, dann fertig"?
Yes. Ist bei jedem Fisch so den man im Ganzen zubereitet und den man normal käuflich erwerben kann
 

JJS67

Bundesgrillminister
Geiler Fisch.
Habe die auch liegen gesehen und liegen gelassen, da die letzte Dorade ein ziemlicher Reinfall war.
Keine Ahnung mehr woher die war. Daher wolte ich den Teilen vom Feinkost Albrecht keine Chance geben.
Statt der Zitrone gegen das Ankleben, schmiere ich den Fisch ganz dünn mit Mayo ein. Funzt auch (meistens) . Aber die Zitronenlösung ist auch klasse. Wird ausprobiert.
:anstoޥn:
 

Huuungar

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Lecker lecker Seb und Salat dabei reicht völlig aus.

Gibt es bei uns gelegentlich und denn Freestyle und wenn die Haut knusprig ist, ist auch nicht verkehrt für uns.
 

daz

Metzgermeister
Sieht top aus :respekt:
Schön aufs wesentliche reduziert. Bin ein wenig neidisch auf dich. Bin bei uns der einzige Fischesser, daher kann ich solche Sachen zumeist abhaken
 

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
Jeder hat eine zweite Chance verdient! Selbst die Dorade! Deine sehen echt gut aus. :D
Notiere in BRING, zwei Doraden!
 
Oben Unten