• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dorade mit lauwarmem Bratkartoffel-Salat

r2d2

Grillgott & Marktschreier
10+ Jahre im GSV
Nabend zusammen,

Hute war mal wieder Fisch an der Reihe (nachdem meine Mädels ja das Osso Bucco von gestern verschmäht haben :motz: )

Als Beilage habe ich mir heute einen lauwarmen Bratkartoffel-Salat in Anlehnung an Herrn Schubeck erdacht.

Zum Rezept:

Fisch:

Dorade (alle Flossen abgeschnitten) mit Olivia eingepinselt und nur mit Schubecks karibischem Fisch-Und Scampigewürz einmassiert. ein wenig Zitrone und Petersilie rein - mehr nicht.

Salat:

Gekochte Salz-Kartoffeln von gestern in Würfel geschnitten und wie Bratkartoffeln angebraten. Oregano, Thymian, Zwiebeln und Paprika dazu. Fertig

Das Dressing habe ich mit folgenden Zutaten zubereitet
süßer Senf, Pfeffer, Salz, eine der Salz-Kartoffeln, in ein Gefäß um darin nachher mit dem Mixstab zu hantieren. Dann Wasser ca 10 Minuten mit Ingwer gekocht, Ingwer abgesiebt und eine Gemüsebrühe (ja !!!! die war Instant - von Gefro) angesetzt. Das ganze in das Gefäß, Brantwein-Essig dazu und aufschäumen, bis es eine Dickflüssige Masse ergibt. Dann über die noch warmen Bratkartoffeln geben Petersilie Dazu und fertig.
Auf die Zugabe von Öl habe ich verzichtet, da die Bratkartoffeln eh schon genug Fett haben.
So genug gelabert :blah::blah:
Hier die Bilder:

k-IMG_0395.jpg

k-IMG_0401.jpg

k-IMG_0403.jpg

k-IMG_0407.jpg

k-IMG_0408.jpg

k-IMG_0411.jpg

k-IMG_0412.jpg

k-IMG_0419.jpg

k-IMG_0421.jpg

k-IMG_0423.jpg

k-IMG_0426.jpg

k-IMG_0429.jpg

k-IMG_0430.jpg

k-IMG_0434.jpg

k-IMG_0435.jpg

k-IMG_0436.jpg

k-IMG_0438.jpg

k-IMG_0439.jpg

Fazit: Der Salat war der Hammer. Süß-Sauer mit leichter Schärfe vom Ingwer. Die Sämigkeit des Dressings ist absolut genial. Das ist def. ein Rezept, an dem ich weiter feilen werde, um es noch besser zu machen

Ach - bevor ich es vergesse: Die Dorade war klasse

Schönen Abend noch
Michael

Anhänge

• k-IMG_0395.jpg
    k-IMG_0395.jpg
    135 KB · Aufrufe: 1.139
  • k-IMG_0401.jpg
    k-IMG_0401.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 1.113
  • k-IMG_0403.jpg
    k-IMG_0403.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 1.110
  • k-IMG_0407.jpg
    k-IMG_0407.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 1.112
  • k-IMG_0408.jpg
    k-IMG_0408.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 1.102
  • k-IMG_0411.jpg
    k-IMG_0411.jpg
    93 KB · Aufrufe: 1.112
  • k-IMG_0412.jpg
    k-IMG_0412.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 1.123
  • k-IMG_0419.jpg
    k-IMG_0419.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 1.133
  • k-IMG_0421.jpg
    k-IMG_0421.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 1.126
  • k-IMG_0423.jpg
    k-IMG_0423.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 1.125
  • k-IMG_0426.jpg
    k-IMG_0426.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 1.133
  • k-IMG_0429.jpg
    k-IMG_0429.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 1.146
  • k-IMG_0430.jpg
    k-IMG_0430.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 1.103
  • k-IMG_0434.jpg
    k-IMG_0434.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 1.150
  • k-IMG_0435.jpg
    k-IMG_0435.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 1.120
  • k-IMG_0436.jpg
    k-IMG_0436.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 1.113
  • k-IMG_0438.jpg
    k-IMG_0438.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 1.166
  • k-IMG_0439.jpg
    k-IMG_0439.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 1.115
Zuletzt bearbeitet:
Sach ma, hat Dorade nich viele Gräten?

Das sieht verdammt lecker aus :) .. Und der Salat wird 100% nachgebaut ..

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Schönes Fischchen, klasse Farbe haben deine Doraden!

Ich mein nur,weil ich hab ja auch voll Hunger und will nich nur im Fisch
rumwüln.:happa:

Michel, Michel, Michel, langsam wirst du mir echt unheimlich.

Der Kerl haut hier ein Sahnestückchen nach dem anderen raus, da leckst mich de Söck. :hammer:

Toll gemacht und dazu noch feinste Bilderchen ... da :sabber: sogar mein Bildschirm.
Bratkartoffelsalat regelt. :thumb2:

VG :Maß:

Also ich finde gräten gehören zum Fisch. Die der dorade sind teilweise sehr hart.
Fisch ist aber imho kein Essen zum schnell mal essen
Gruss
Michael

Michel, Michel, Michel, langsam wirst du mir echt unheimlich.

Der Kerl haut hier ein Sahnestückchen nach dem anderen raus, da leckst mich de Söck. :hammer:

Toll gemacht und dazu noch feinste Bilderchen ... da :sabber: sogar mein Bildschirm.
Bratkartoffelsalat regelt. :thumb2:

VG :Maß:

Danke mein Lieber

Bassd - napierte Doraden sind absolut klasse!!!
Gussrost regelt...

:prost:

Die Sache mit dem Bratkartoffelgewürz ausm anderen Thread hat mich auf die Suche nach "Bratkartoffel" und schlussendlich hierher geschickt.
Michel.. das sieht wahnsinnig gut aus! Dorade ist quasi mein Lieblingsfisch und der Bratkartoffelsalat hats mir echt angetan.
Ich glaub, das muss ich mal eins-zu-eins nachbaun!

Auch wenn der Thread schon über ein Jahr alt ist, so finde ich, ist er es auf jeden Fall wert ihn nochmal hoch zu holen!

Fein! Dorade ist was leckeres, und Deine sehen echt weltklasse aus. Deine Grillkünste gepaart mit Deinen klasse Bildern sind einfach immer sehenswert.

Den Salat bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, das Dressing sagt mir nicht zu. Aber jede Jeck es anders...

Bei uns gibt es zu Fisch sehr häufig "Honauer Kartoffeln". Die haben wir beim Forellen essen in Honau abgeschaut. Sind gekochte Kartoffeln von gestern, die mit der groben Reibe gerieben werden und dann in einer Pfanne nur mit Butter erhitzt (nicht angebraten) werden und mit geschmolzener Butter etwas übergossen werden, nach Geschmack etwas salzen.

VG, Patrick

Ach Du sch... und ich bin auch drauf rein gefallen! Der Thread ist tatsächlich schon recht alt. Nichts desto trotz stehe ich zu meiner Lobeshymne :)

Ich seh schon meine nächste Investition wird bald anstehen! Ich denke da an den Gußrost!
Bisher hab ich meine Doraden immer in diesem filigranen Fischgitter gemacht damit nichts anhaftet....
Wenn ich mir deine so anschaue werd ich direkt ein wenig neidisch!
:respekt:

Klasse gegrillt und mit Sicherheit ne gelungene Kombination.
Und ne Dorade geht immer.

Salat wird definitiv nachgebaut!!!! Sonntag gibt´s Forellen bei mir - ist war Süßwasser, aber ich denke, das Zeug passt auch da hervorragend dazu!

Ach Du sch... und ich bin auch drauf rein gefallen! Der Thread ist tatsächlich schon recht alt. Nichts desto trotz stehe ich zu meiner Lobeshymne :)

Na, Ihr denkt ja auch schon sehr schnelllebig....Was sind schon 2 Wochen:-)

Also ich komm auch erst jetzt zu meinem Kommentar:

Also Michael, dass Du ein prima Fischgrilla bist, hast Du uns ja hiermit wieder eindrucksvoll bewiesen!

Sei mir net bös, aber Deine Erpfi-Variante schaut überoberaffengeil aus,

clapgirl.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif

....und die werd' ich abkupfern müssen.
Toll, die Marinadenkomposition, ich hätt' den Ingwer auch noch reingemixt - glücklicherweise mögen ihn bei mir alle -
und noch Knobi dazu.

Schöne Grüße
howdy.gif

Anhänge

• clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 572
  • howdy.gif
    howdy.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 577
Zurück
Oben Unten