• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dorade mit Salat und Jakobsmuscheln

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Eigentlich sollte es ja gestern Abend ein paar vernünftige Steaks geben. Also bin ich kurzentschlossen nach der Arbeit in die Metro gefahren um ein schönes Stück Rib eye zu kaufen. Allerdings fand ich diesmal nichts, was meinen Ansprüchen auch nur annähernd genügte. Was tun? Naja, die Metro in Nürnberg hat ja auch eine ausgezeichnete Fischabteilung. Also gab es als Vorspeise ein paar Jakobsmuscheln und als Hauptspeise Doraden mit ein bisschen Salat als Beilage.

Die drei Jakobsmuschen waren durch Taucher von Hand gefangen, also nicht aus Aquakultur. Nach dem Öffnen und Putzen bleibt von so einer Muschel leider nicht all zu viel übrig. Manchmal mag ich den Corail von Jakobsmuscheln ganz gerne (z.B. mit Pilzen), allerdings entfernte ich ihn diesmal, da ich der Meinung bin, dass er bei Muscheln auf diese Art zubereitet, einfach nicht passt.

2010-08-20 18-03-03.JPG


2010-08-20 18-09-42.JPG


2010-08-20 18-14-56.JPG


Ach ja, es ist nicht unbedingt ratsam, die ungeputzten Muscheln seinen Gästen zu zeigen :devil:

2010-08-20 18-05-34.JPG


Nach den Vorbereitungen für die Muscheln waren die Doraden dran. Eigentlich nur das Übliche: noch ein bisschen putzen, mit Zitronensaft und gutem Olivenöl beträufeln, Salz und weißer Pfeffer (alles natürlich von innen und außen), noch ein bisschen Grünzeug und ne Zitrone in den Bauch und fertig.

2010-08-20 18-18-05.JPG


2010-08-20 18-18-23.JPG


2010-08-20 18-23-48.JPG


Danach ging es an den Grill, wo zuerst die Muscheln kurz über der Glut angegrillt wurden um dann indirekt im eigenen Gehäuse fertig zu garen (bei geschlossenem Deckel). Die Doraden durften dabei schon mal über direkter Hitze etwas Farbe nehmen :woot:

Nachdem die Muscheln fertig waren, kamen die Doraden weg von der direkten Hitze und wurden, während die Vorspeise gegessen wurden, in den indirekten Bereich geschoben. Da kann nichts passieren.

Die Muscheln waren richtig gut und schön erfrischend. Einfach genial bei diesem Wetter!

2010-08-20 18-32-17.JPG


2010-08-20 18-35-35.JPG


2010-08-20 18-40-48.JPG


2010-08-20 18-40-42.JPG


Nach der Vorspeise ging es wieder an den Grill, wo die Doraden über direkter Glut fertig gegrillt wurden.

Damit ich diese Aufgabe bewältigen konnte, musste ein Weiherer her :saufen:

2010-08-20 18-47-29.JPG


Nach etwa zwanzig Minuten war alles fertig und wurde mit ein wenig Salat, der mit Joghurt, Zitrone, Zucker, weißem Pfeffer und Salz angemacht wurde angerichtet.

2010-08-20 18-53-05.JPG


2010-08-20 18-56-39.JPG


2010-08-20 19-11-05.JPG


2010-08-20 19-11-10.JPG


Es war ein Traum. Meinte auch Göga :love:
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Na das sieht ja echt lecker aus :happa:

Gegrillter Fisch war bei mir auch schon zu lange nicht mehr auf dem Grill. Sollte ich echt nochmal machen wie ich beim Anblick deiner Bilder feststellen muß :D
 

SingleMaltGriller

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Das sieht sehr lecker aus, die ungeputzten Mupfeln will ich mal schnell vergessen. ;-)

Deine Fischhalter machen auch einen guten Eindruck. Kannst Du mir eine Quelle dazu nennen?
Mit meinen bin ich unzufrieden und würde mit besserer Hartware bestimmt öfters mal 'nen Fisch aus der Metro mitbringen.

Gruß,
SMG
 

Birzi

Nix hin
5+ Jahre im GSV
Schaut super aus.
 

monetenmacher

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
oh ja ... das ist lecker!!!

:grün: :happa: :grün:
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
friedi, du alter doradenspezialist! :sabber: und die muscheln können sich auch sehen lassen. :thumb2: :prost:
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Danke für das Lob. Und ich kann doch gar nicht grillen :lolaway:

Deine Fischhalter machen auch einen guten Eindruck. Kannst Du mir eine Quelle dazu nennen?
Die gab es mal im Lidl für ne Woche oder so. Die Dinger sind zwar gut, aber ein Fisch wie Dorade geht auch locker ohne Halter...

friedi, du alter doradenspezialist! :sabber: und die muscheln können sich auch sehen lassen. :thumb2: :prost:
Danke :anstoßen: Doraden sind aber auch dankbare Fische. Sind quasi für den Grill geboren :happa:
 

Warmgriller

Bundesgrillminister
Schöne Storie mit tollen Fotos, klasse gegrillt.

naja mit den ungeputzten Munschel verhält es sich genauso wie mit einem Frisch geschlateten Schwein oder so. Nicht jeder ist von so einem Anblick begeistert. Aber das gehört eben dazu!
 

Festus

Rippenschminker
Sieht super aus :thumb1: Muscheln sind zwar nicht so mein Ding, aber wenn ich sie nur geputzt gesehen hätte, wären die auch in meinen Mund gewandert....:rotfll:

Klasse, Marco! :respekt:
 

fuoco

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Klasse Essen, hätte mir auch geschmeckt! :sabber:
Schön zubereitet. :messer:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr lecker sieht das aus!

:prost:
 

easy1166

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
perfekt gemacht, mehr kann man dazu nicht sagen.

Meinen fetten :respekt:

Gruß

Thomas
 
Oben Unten